Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

In den nächsten Tagen werde ich die mal miteinander bestäuben und hoffe, dass dann auch Samenkapseln wachsen
SAM_1010.JPG
SAM_1010.JPG (313.97 KB)
SAM_1010.JPG
SAM_1013.JPG
SAM_1013.JPG (330.73 KB)
SAM_1013.JPG

Greifvogel

Ich heul gleich

Meine Dark Red, die ich in einem Beitrag weiter vorne gezeigt habe, die mit dem weggeschnibbelten Gammel.... Die hat jetzt Schimmel an den eigentlich trockenen Schnittstellen.

Was mach ich denn jetzt am besten? Nochmal wegschneiden? Die wächst im Moment eh nicht weiter, weder Wurzeln nach unten, noch Grün nach oben. Ich werde jetzt auf jeden Fall den einen Blütenstiel wegschneiden. Ich will doch die doofe Zwiebel retten. Und wenigstens einmal ne andere Farbe haben. Obwohl ich hab da eine Amarylllis, die hat letztes Jahr rot geblüht und nun sieht der schon halb geöffnete Blütenknoten innen weiß und grün aus. Ist die einfach nur doof und weiß ihre Farbe nicht mehr, oder hat die mein Jammern gehört??

Oh und ich hab keine Katze, das rosa würde nur farblich nicht ins Wohnzimmer passen.... Was mir eigentlich egal wäre
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Röschen, ich glaube nicht, dass das eine Hermitage ist.
Ich habe mir im letzten Jahr eine gekauft, die sah völlig anders aus. In diesem Jahr habe ich in der selben Gärtnerei eine geschenkt bekommen, sie sieht anders aus, eher so wie meine Vivaldi vom letzten Jahr.
Entweder haben die die Kennzeichnungen vertauscht, oder es hat jemand den Namen falsch verwendet.
Im letzten Jahr war aber ein Bild auf dem Etikett, und das war eindeutig die Hermitage so, wie sie bei mir im vergangenen Jahr geblüht hat.
Ich suche mal ein Vergleichsfoto von meiner Hermitage vom letzten Jahr. Sie war viel intensiver rot, mit `nem ganz kleinen Stich nach orange.
In meinem Blog hab ich ein Bild, Ich hab es mal hergeholt:

LG, leines
Hermitage.jpg
Hermitage.jpg (31.17 KB)
Hermitage.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

So, meine erste "Sonatini mini" ist aufgeblüht. Wie befürchtet ist das Schildchen falsch...

Ich habe noch eine zweite mit dem gleichen Schild, da ist die Knospe nicht offen, aber man sieht schon die Streifen von außen. Also habe ich schon mal zwei Hippeastrum Amico.

Was mich beunruhigt ist dass ich auch noch zwei "Sonatini mini" Pflanzen gekauft habe, wo das Schildchen wie Amico aussieht. Hoffentlich ist da auch was anderes drin, ansonsten habe ich 4x die gleiche Pflanze.

Ist jedenfalls eine tolle Pflanze. Letztes Jahr habe ich jemandem drei von dieser Sorte geschenkt und eine der Mini-Zwiebeln hat sogar drei Blütenstiele gebildet.
Amaryllis Sonatini Mini Schild.jpg
Amaryllis Sonatini Mini Schild.jpg (356.08 KB)
Amaryllis Sonatini Mini Schild.jpg
Hippeastrum Amico (Amaryllis Sonatini Mini).jpg
Hippeastrum Amico (A … ini).jpg (728.83 KB)
Hippeastrum Amico (Amaryllis Sonatini Mini).jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Deine Sonatini ist ja eine hübsche , tolle Farbe - die hatte ich auch schon in der Hand .
Hab dann aber die gelb/grüne mitgenommen
Aber ich kann diese kleinen Schönheiten auch nur empfehlen

Und ich drück dir die Daumen, dass es nicht 4x die gleichen sind.
Obwohl mir das ja egal wäre, so schön wie die sind
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@leines

Wir haben die Zwiebel letzten Herbst im Gartencenter gekauft, auf der Packung steht Hermitage und auf dem Bild sieht sie so aus wie deine. Ich habe mich auch gewundert, wieso die Farbe nicht so kräftig ist. Vielleicht ist es ja eine Ausnahme und sie hat bei dieser Blüte keine so kräftige Farbe Aber egal, ob Hermitage oder nicht, sie sieht soooo hübsch aus

stefanie-reptile

Schön ist sie auf jeden Fall

Trocknerflusen

Naja, die Blüte ist etwas zerknittert. Ich hoffe, die nächsten Blüten werden schöner. Ich weiß ja, wie sie im Optimalfall aussehen können.
Herkunft: Thüringen

Jura

Jaja,ein Greeny muß schon ein wenig Ausdauer zeigen.........

LG Jura
DSCI0507.JPG
DSCI0507.JPG (154.04 KB)
DSCI0507.JPG
DSCI0501.JPG
DSCI0501.JPG (107.49 KB)
DSCI0501.JPG

stefanie-reptile

hhmmmhhhhhh- so eine Moonlight ist ja auch was schickes

Greifvogel

Moinsen.

Nu hab ich den einen Blütenstiel abgeschnitten. Aber was mache ich blos mit den Schimmelstellen???

Ich hoffe jetzt mal doch noch auf ne Antwort

LG Greif

Rouge

Ich würd's mit einem Bad in Kamillentee versuchen ... das wurde in dem Thread schonmal irgendwo erwähnt ... bzw. ist auch über die Suche zu finden! Ansonsten besorg' Dir am Montag in der Apotheke Lapacho-Tee oder Chinosol (nicht Neo-Chinosol!) ...
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Ich würde auch die Schimmelstellen vorsichtig entfernen, aber nicht zu viel.
Dass sich die Schnittstellen verfärben und komisch aussehen ist normal.
Im Inneren trocknet die Zwiebel auch nicht so schnell.
Wenn du sie in Kamillentee o.ä. badest, dann lass sie gut abtrocknen und stell sie dann auf trockene Erde. Sie müsste Flüssigkeit genug haben, um auch ohne gießen Wurzeln zu bilden.
Außerdem ist es für so kranke zwiebeln ja auch eine schlechte Zeit. Wenn es erst mal heller und wärmer wird, wachsen sie schneller.
Aber wenn du sie über die nächsten Wochen kriegst, hast du gute Chancen. Tief im Inneren schlummert immer noch etwas Leben, das braucht aber seine Zeit.

Guckst du hier: forum/weblogs/upload/362/4357686624bade97a449b5.jpg

Meine sahen auch schlimm aus, habens aber gut geschafft.

LG, leines

Trocknerflusen

Jura, schönes Gruppenfoto! Die Moonlight ist der Wahnsinn. Ich suche immer noch die perfekte weiße Amaryllis. Habe meine alte namenlose weg gegeben und nun eine "Christmas Gift", aber die alte war schöner.
Herkunft: Thüringen

Jura

So kanns gehen. Das kenn ich irgendwoher.
Die Moonlight ist aber nicht reinweiß. die hat so ein ganz helles gelb in Richtung grün. Mir ist sie fast ein bißchen lang.vielleicht kindelt sie ja über den Sommer.

LG Jura