Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Hesperis

Dankeschön für deine Zeilen, ich lese mir die letzten drei Seiten heute Abend noch einmal in Ruhe durch und überdenke dann meine Haltung der Zwiebeln noch einmal. Mein erste Zwiebel aus 2007 hatte ich nie ausgetopft, eben auch nur kühler gestellt und weniger gegossen. Nach dem Dazukauf von drei weiteren Sorten, und durchlesens diverser Pflegeanleitungen, dann Anfang letzten Winter alle ausgebuddelt und in den Kelller gelegt.
Bis auf die Papilio, weil ich bei dieser unsicher war ob sie eine vergleichbare Ruhezeit wie die anderen hat oder nicht.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

so ganz bin ich mir nicht im Klaren über die Eltern der bei uns kultivierten Hippeastrum aber ich weiß, das in unsere modernen Hybriden viele Wildarten eingekreuzt wurden, die in Regenwäldern, schattigen Schluchten oder sogar epiphytisch wachsen. Das sind die hauptsächlich immergrünen Arten und Sorten. Dann gibt es noch die laubwerfenden Arten und Sorten, deren Eltern in den Steppen, Felsfluren und Halbwüsten der Anden und Süd-Brasilien vorkommen.
Beide Gruppen mögen eine trockenere Winterruhe, wobei man dann das Verhalten der Pflanze beobachten sollte, ob sie ihre Blätter von selber abstösst oder nicht. Die laubwerfenden bekommen dann eine richtig trockene Ruhe z. B. Hippeastrum cybister bei mir von November bis März (gelegentlich wird das Substrat leicht angefeuchtet). Die anderen werden etwas besser behandelt und "fast" durchkultiviert.
Das Abschneiden der Wurzeln ist für Hippeastrum und viele andere Amaryllidaceae echter Stress und wird wirklich nur für den Versand der Pflanzen von den Gärtnern gemacht. Die Pflanzen lieben es, wenig gestört zu werden. Hesperis-Stefan sagte ja schon, das die Wurzeln mehrjährig sind. Ausserdem mögen sie enge Töpfe (es gibt viele Amaryllidaceae, die erst blühen oder blühfreudig werden, wenn man sie richtig "einpfercht").
Ansonsten schaut euch mal diese Seite hier an (wenn ihr Englisch nicht scheut):Hippeastrum
Herkunft: Thüringen

Jura

.....undführe uns nicht in Versuchung......

LGJura
DSCI0472.JPG
DSCI0472.JPG (137.38 KB)
DSCI0472.JPG
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Wow, das ist ja mal ne tolle Farbe

Greifvogel

@ Jura

Uuiiiiiiiih die ist schön

So eine auch will.........
...........nur passt die Farblich gar nicht hier rein
Blüten: 40

Hesperis

... dann muß für die Dauer der Blüte die Katze halt raus

Greifvogel

welche Katze????
Blüten: 40

Hesperis

ich dachte du hättest vielleicht auch eine von den roten Katzen die so schlecht mit den Amaryllisblüten harmonieren. Wir hatten auch mal eine, besonders zu Kamelien paßte die so überhaupt nicht. Ich hab sie gegen eine graue getauscht, jetzt gehts besser.
Grüße H.-S.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hesperis, was hast du getauscht? die Kamelie oder die Katze
stimmt schon, grau passt besser zu fast allem.
Mit Juras toller Blüte würden sich die Fellfarbe meiner (orangeroten) Katzen aber arg beissen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hesperis
Super, dass ich drei graue Tiger hab! Zu meinen bunten Orchideen und draußen bei den Taglilien, nein, das wäre anders unakzeptabel!
Und damit's wieder zum Thema passt, zeigt ich euch die Amaryllis von meinem Arbeitskollegen!

LG Theresa
Ritterstern_0002.jpg
Ritterstern_0002.jpg (207.86 KB)
Ritterstern_0002.jpg

Blumensternchen

Die sieht ja toll aus mit der grünen Mitte. Ist das eine Apple Blossom?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich werd's ihm ausrichten, Danke!
Keine Ahnung, welche Sorte das ist. Könnte es eine Apple Blossom sein? Ich kann auch gern nochmal ein aktuelles Foto machen (das gezeigte ist vom letzten Jahr), denn sie blüht grad wieder.

Edit, ich hab grad gegoogelt: Ja, ich denke es ist eine Apple Blossom! Schöne Sorte! Danke für den Tipp!

LG Theresa

Blumensternchen

Schön, wenigstens hier im Forum ein Foto von der Apple Blossom zu sehen Ich habe ja auch eine, aber dieses Jahr will sich einfach nix bei ihr regen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Blumensternchen, das Jahr ist doch noch jung da bleibt ihr noch viel Zeit

Blumensternchen

Naja, ich meinte ja diesen Winter...hab mich wohl ein bissle falsch ausgedrückt