Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

Herkunft: Bonn

Plutonia

Danke dir leines für die ausführliche Erklärung. Ich hab sie jetzt mal angehoben. Die geht da nicht raus. Konnte den ganzen Topf mit anheben. Also ein Zeichen für kräftige Wurzeln? Dann also besser nicht ausbuddeln, sonst mach ich da nur was kaputt? Ich hab jetzt vorsichtig um die Zwiebel mal ein wenig freigeräumt, sprich die Erde entfernt, damit da mehr Luft rankommt. Vorher war sie ja zu 2/3 in Erde, jetzt noch etwa 1/3. Den Schimmel hab ich mal abgewischt.
Ich schwanke jetzt zwischen Blüte abschneiden und hoffen, damit die Zwiebel zu schonen und durchzukriegen und Blüte bestäuben und auf Samen zu hoffen, um daraus dann gesunde Jungpflanzen ziehen zu können. Wobei sich hier die angeschlagene Zwiebel mit Sicherheit komplett verausgaben würde.

Klar hab ich schon eine Beschwerde an den Shop geschickt und mein Geld zurückgefordert. Mit etwas Glück und viel Arbeit werden aus den 12 Zwiebel aus den beiden Lieferungen vielleicht 2-3 zu retten sein. Das muss man nicht hinnehmen. Nicht bei 20 Euro für 6 Zwiebeln. Wärs ne Packung bei nem Discounter für 2-3 Euro gewesen, ok, kann man nicht viel erwarten. Aber bei nem Gartenversandhaus, das ja angeblich schon so lange im Geschäft ist, kann man eine fachgerechte Lagerung wohl erwarten. Und wenn die Saison für die Zwiebeln vorbei ist und man sie nicht mehr weiter lagern kann, sollte man sie wenigstens mit ordentlich Rabatt verkaufen. Aber ich zweifle schon an der fachgerechten Lagerung. Denn beide Lieferungen waren in einer braunen Papiertüte, die innen mit Kunststoff beschichtet ist. Damit wurde Schimmel doch nur gefördert. Und beim ausbuddeln aus dem Garten oder wo auch immer, waren die Leute auch nicht zimperlich, denn viele der Verletzungen an den Zwiebeln sagen so aus, als wäre da jemand aus Versehen mit dem Spaten drangekommen und hat 1/3 der Zwiebel seitlich abgespalten. Nee, ich kauf da definitiv nichts mehr. Lieber kauf ich bei Discountern für nen Euro was. Da erwarte ich dann wenigstens keine Qualität und kann mich dann freuen, wenns länger als eine Blüte lang hält...
Herkunft: Hildesheim
Blüten: 40

Eilun

Die Knospen zwecks Schonung der Zwiebel abzumachen habe ich noch nie probiert. Bisher sind meine Erfahrungen auch mit angegammelten Zwiebeln ganz gut, meistens haben sie sich erholt.
Meine zwei wurzellosen 1-Euro-Pflanzen treiben jetzt tatsächlich jede noch eine Knospe. Allerdings waren die Zwiebeln auch noch recht fest.

Die Gervase war letztes Jahr die größte Zwiebel meiner Neuerwerbungen, aber halb vergammelt. Trotzdem hatte sie zwei Blütenstiele geschoben. Dieses Jahr hat die Zwiebel wieder die ursprüngliche Größe, ganz ohne Faulstellen. Es kam aber nur eine Knospe mit zwei Blüten.
Vielleicht braucht sie noch ein Jahr Erholung?
IMG_5285.jpg
IMG_5285.jpg (73.59 KB)
IMG_5285.jpg

Plutonia

Ich dachte bisher auch immer, man sollte die Amaryllis einfach machen lassen. Sprich auch die Blüte blühen und später einziehen lassen, damit sich die Zwiebel ein Teil der Kräfte aus der Blüte zurückholen kann. Bestäuben kostet zusätzlich Kraft, da ja Samen ausgebildet werden müssen. Ich hab mich jetzt entschieden, sie einfach mal machen zu lassen. Hab sie bis kurz vor den Wurzeln wieder ausgebuddelt, um die Schimmelbildung zu erschweren und warte nun gespannt, was passiert. Die Blüten sind jetzt übrigens richtig weis geworden. Heute morgen war die eine Blüte schon komplett offen. Mal sehen, ob ich heute abend ein schönes Foto machen kann, oder obs schon wieder zu dunkel ist.

Die Gervase ist aber auch wirklich superschön *aufmeinemwunschzettelnotier*

Wenn sie nur eine Knospe mit zwei Blüten hat, braucht sie vielleicht wirklich etwas Erholung. Von meiner roten kenn ich das so, dass es meistens eh nur eine Knospe gibt, die dann aber in der Regel 4 Blüten hat. Aber wenn sie halb vergammelt war, hat sie vermutlich die meisten Kräfte für die Erholung der Zwiebel benötigt. Sicher blüht sie nächstes Jahr wieder mit mehr Blüten.
Blüten: 30203

Scrooge

Meine erste Santiago aus der Sammelbestellung im Herbst blüht gerade.
Allerdings gehen die Blüten auch nach Tagen noch nicht vollständig auf, sondern sehen aus wie Ceropegia-Blüten. Ist das normal? Soll ich mich noch ein wenig in Geduld üben oder soll ich die zwei ältesten mal kräftig anstubsen?
2013-06-01 - Pflanzen 001.jpg
2013-06-01 - Pflanzen 001.jpg (134.1 KB)
2013-06-01 - Pflanzen 001.jpg
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Was besser ist weiß ich nicht.
Aber ich bin eher der Stupser-Typ, von wegen der Geduld.....

LG, leines

Plutonia

Ich glaube, das ist bei der Santiago so. Die eine Blüte bei mir sah tagelang genauso aus, bis sie endlich richtig aufgegangen ist. Ich würde sie einfach machen lassen.

Bei meinen vergammelten Gartenamaryllis tut sich auch was. Die zweite blüht nun auch, in rot mit weis innen drin. Hab schon kräftig Fotos gemacht, falls sie nach der Blüte eingehen, hab ich wenigstens Erinnerungen. Wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich das USB-Kabel für die Kamera hingelegt habe, könnte ich euch auch welche davon zeigen Vermutlich find ich es nächste Woche beim Putzen wieder ganz zufällig. Zum Glück hab ich zwei 16GB-Speicherkarten. Das sollte bis nächste Woche reichen
Herkunft: Kiel

molfini

Bei meinen Gartenamaryllis tut sich auch was, langsam kommen die Blätter und einen Blütenstiel kann ich auch erkennen.
Bin schon total gespannt!
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Wollte mal nachfragen wie ihr das macht.Wenn die Amaryllis verblüht ist schneidet ihr dann die Blätter direkt ab oder lässt ihr sie weiterwachsen?
Den Blütenstiel habe ich jetzt entfernt,aber die Blätter sind noch dran.

Plutonia

Also, ich lasse meine Amaryllis immer einfach machen. Abgeschnitten/abgezupft wird nur, was vertrocknet ist. Und soweit ich das bisher gelesen habe, ist das auch genau richtig. Schneidet man noch grüne Teile ab, kostet das die Zwiebel viel Kraft. Normalerweise zieht die Amaryllis die verblühten Blütenstile und Blätter von alleine ein und holt sich so einen Teil der Kräfte zurück. Schneidet man die Teile ab, wenn sie noch grün und nicht vertrocknet sind, dann fördert man damit nicht unbedingt eine Blüte im nächsten Jahr. Durch die Blätter, die oft erst kommen, wenn die Amaryllis schon blüht, versucht die Zwiebel ja auch Kraft für die nächste Blüte zu sammeln.

Wie gesagt, ich lass sie einfach machen und zupf nur das ab, was verblüht/vertrocknet ist. Auch die Blütenstile lasse ich sie komplett einziehen. Damit bin ich bisher gut gefahren und hab regelmäßig eine Blüte.

kutter81

vielen dank für den Tipp.
Dann werd ich sie einfach mal machen lassen jetzt.Letztes Jahr hab ich sie auch abgeschnitten,weil ich es nicht besser wusste,aber sie hat ja wieder geblüht dieses Jahr.
Ich habe jetzt auch an 2 Stellen wo sie neue Blätter schiebt,Ist das dann wie bei Lilien,dass die neue Zwiebeln macht?Also wie Ableger?
Hab leider keine Ahnung von Amaryllis.Habe mir mal eine Zwiebel gekauft,da mir die Blüte so gut gefiehl.
Aber so wie ich hier ein bischen mitgelesen habe gibt es noch sehr schöne Sorten.Da muss ich mal die Augen ein bischen offen halten

Plutonia

Amaryllis sind hart im Nehmen, wie ich jetzt bei den Gartenamaryllis feststellen muss. Total vergammelt und verschimmelt, aber mal fleißig blühen.

Ja, wenn neben der Hauptzwiebel noch kleine Blättchen rauskommen, dann hat sie vermutlich Ableger produziert. Nennt sich übrigens Brutzwiebel. Wenn sie gegen Ende des Sommers alle Blätter eingezogen hat, kannst du sie ja mal vorsichtig ausbuddeln und nachgucken. Wenn die Brutzwiebeln schon eigene Wurzeln haben, kannst du sie recht einfach von der Mutterzwiebel trennen und separat einpflanzen. Wenn sie bereit zum Abtrennen sind, geht das auch sehr leicht. Geht dann fast von alleine. Wichtig ist nur, dass sie Wurzeln haben. Dann gehen sie mit ziemlicher Sicherheit nicht ein und wachsen eventuell sogar besser, weil sie mehr Platz haben.

Was für eine Amaryllis hast du denn? Es gibt da wirklich sehr viele und vor allem viele schöne Sorten. Kennst du schon die Seite http://www.emaryllis.com/?

kutter81

@Plutonia

schau mal auf Seite2 da hab ich ein Bild gepostet.Den Namen kann ich dir nicht nennen.Habe die Zwiebel in einem Discounter gekauft.Die Blüten hatten einen Durchmesser von gut 25cm.

Also die Seite kannte ich noch nicht.Sehr schöne Exemplare.Aber wo kann man denn solche Exemplare wie Gervase (Sehr schön) oder Santiago kaufen?

Kann man die den Sommer über eigentlich rausstellen?Sind sie Winterhart oder muss man die Zwiebel einräumen?

Plutonia

Gerade mal geschaut, das ist wirklich auch eine hübsche. Welche es ist, kann ich so nicht sagen, hat aber Ähnlichkeit mit einer Apple Blossom.

Bezugsquellen für solche schönen Sorten gibt es einige. Meine Santiago habe ich per Zufall bei eBay gefunden. Es gibt aber zahlreiche Online-Händler, bei denen man sowas bekommen kann. Aber solche Sorten sind begehrt und daher schnell vergriffen. Einige Amaryllis hab ich jetzt sogar bei Amazon entdeckt. Ich denke, im Herbst hat man da wieder mehr Auswahl. Ansonsten auch öfter mal in Baumärkten oder Gartencentern stöbern.

Ja, im Sommer kann man die rausstellen. Sollten aber keinen direkten Regen abkriegen. Ich hatte meine früher im Sommer immer im halb geöffneten Wintergarten.

Winterhart sind sie nicht, auch wenn sie als winterhart verkauft werden. Frost sollten sie auf keinen Fall abkriegen. Also rechtzeitig wieder reinräumen im Herbst.

Ansonsten sind sie total pflegeleicht. Ich hab meine jahrelang in der gleichen, stinknormalen Blumenerde gehabt, ohne jeglichen Dünger und oft monatelang ohne Wasser, weil ich sie vergessen hab, und trotzdem sind sie gewachsen ohne Ende und hatten regelmäßig eine Blüte.

Nativitas

Hier ein aktuelles Update zu meinem post vom 23.5.

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran! ♪♫♪♫
(Fehlfarben)

LG
P1070824b_1280x1024_1200KB.jpg
P1070824b_1280x1024_1200KB.jpg (977.55 KB)
P1070824b_1280x1024_1200KB.jpg

Plutonia

Bei mir gibt es auch was neues. Ich habe das Geld für die vergammelten Amarylliszwiebeln tatsächlich anstandslos erhalten. Ist gerade auf meinem Girokonto eingetroffen. Trotzdem doof, dass ich auf den 6 Euro Porto nun sitzen bleibe. Denn die Samentütchen, die ich mitbestellt hatte, hätte ich sonst wo anders gekauft.

Ansonsten fängt gerade eine weitere Zwiebel an, eine Knospe rauszupressen. Ja, man muss es pressen nennen, denn die Knospe ist fast größer als die Zwiebel. Ob sich die Zwiebel da nicht übernimmt? Auf jeden Fall bin ich auf die Blütenfarbe gespannt, denn die Zwiebel sah nach dem Schälen und reinigen eigentlich sehr gesund aus, auch wenn sie nur noch 1/3 der ursprünglichen Größe hatte. Diesmal hab ich sie erstmal in kleine durchsichtige Töpfchen gesetzt, um den Feuchtigkeitsgehalt der Erde besser einschätzen zu können. Damit ja nichts schimmelt. Und da stößt schon eine Wurzelspitze an den Topf. Damit haben eventuell 3 von 12 Zwiebeln überlebt. Der Rest wird aber nichts mehr denke ich. Aber wenn die 3 überleben, dann kann ich das gut als Entschädigung für das teure Porto akzeptieren. Aber bei zweien hege ich Zweifel, dass sie im nächsten Jahr nochmal blühen werden. Die erste, die weiße läßt den Blütenstiel schon ein wenig hängen, obwohl noch nicht alle Blüten vollständig aufgegangen sind. Und bei der zweiten, der roten bin ich täglich am Schimmel entfernen. Beide haben zwar recht kräftige Wurzeln entwickelt, aber die Zwiebeln werden immer matschiger. Ich trau mich aber nicht, noch mehr zu schälen, sonst ist nichts mehr übrig von der Zwiebel.