Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@maedi

Meine La Paz hat auch gerade geblüht, auch recht kurz. Länger als eine Woche, aber sie stand auch sehr kühl.

Leider halten Amaryllisblüten nicht lange.

Hast du die Zwiebel neu gekauft? Wenn die Wurzeln schlecht sind, könnte es auch zu kürzerer Blüte führen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Hildesheim
Blüten: 40

Eilun

Bei mir hat jetzt als erstes die Rio Negro geblüht. Die habe ich letztes Jahr bei Royal Colors bestellt. Das heißt bestellt hatte ich eigentlich eine Papilio, aber....
Immerhin stimmten die vier anderen, 80 % Trefferquote sind gar nicht so schlecht.

Anfangs war ich wenig begeistert und meine Rio Negro wohl beleidigt. Nach zwei Blütenstielen kamen letztes Jahr nur zwei kümmerliche Blätter, die gleich wieder eintrockneten. Dann kamen zwei kleine Blätter - ich dachte erst ein kümmerlicher Ableger, aber es ist wohl nur ein Samen einer anderen Pflanze dort gekeimt.
Auf einen zweiten Blütenstiel kann ich dieses Jahr sicherlich nicht hoffen, aber dafür wachsen jetzt gleich sechs Blätter.

*anni*

Bei meinem Kühlschrankandidaten kommt eine grüne Spitze!
Bisher allerdings noch nicht zu sehen, ob es Blatt oder Blütenstiel wird, ich bin gespannt.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Hildesheim
Blüten: 40

Eilun

Inzwischen gefällt mir die Rio Negro auch, aber ich hatte halt eine Papilio erwartet und war dann erstmal enttäuscht. Eine Misty hatte ich dort auch bestellt und ich hoffe, sie wird auch mal so schön blühen wie die von Stefanie.
Die Misty habe ich letztes Jahr eingepflanzt und sie zeigte mehrere Monate kein Lebenszeichen. Im Spätsommer kam eine Knospe, die schon aufging, bevor sie auch nur die Zwiebel verlassen hatte. Sah etwas merkwürdig aus.
Im Herbst hat sie plötzlich viele Blätter getrieben, die Ruhezeit habe ich daraufhin ausfallen lassen.

Als nächstes blüht die Minerva, vier weitere haben schon kleine Knospen.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Trocknerflusen
ja die La Paz war eine von den Neugekauften..... vielleicht erinnerst du dich noch daran.... 6 Ama´s je 2 €uro..... - na gut wenn sie nur ca. 7 Tage blüht - und das im warmen Wohnzimmer - bin ich ja schon glücklich....
Bei meiner Samba sind auch schon 2 Blüten am verwelken.... dafür macht bald der 2.te Blütenstiel auf...... und die Royal Red kommt nicht richtig in die Puschen.....
Auf alle Fälle

@Stefanie
deine Misty ist einfach - steht bei meiner Bestell-Liste auch mit drauf

@Eilun
füttere sie dieses Jahr kugelrund dann wird´s schon

@*anni*
bin schon gespannt auf hoffentlich Blütenfotos..... fiebere schon richtig mit dir mit

@ALL
schaut doch mal im Bestell-Thread vorbei...... da gibt´s so schöne Ama´s

K L I C K

Trocknerflusen

@maedi

Ahhh, ja, natürlich. Alzheimer lässt grüßen.
Wenn es ein Reste-Tisch-Opfer ist, dann kannst du schon froh sein, dass sie überhaupt so schön geblüht hat!

Von der Sammelbestellung hätte ich gerne eine cybister 'Chico', aber die sind schon weg.

Sarkany213

darf man fragen, wo ihr eure amaryllis bestellt?

ich habe jetzt konkret die papilio und die chico im auge, habe jetzt bisher aber nur händler aus übersee gefunden... dementsprechend hoch der mindestbestellwert / versand / gesundheitszeugnis.

daher die frage, ob es in deutschland/ europa auch einen onlinehandel gibt, der auf amaryllis/ hippeastrum spezialisiert ist...

danke schonmal!

edit: hab im bestell-thread schon geschaut, dort gibts chico nimma und papilio gabs garned...

*anni*

Hmm, ich denke es wird ein Blatt. Sieht sehr flach aus die Spitze.
Aber manchmal kommt ja noch eine Überraschung hinterher.

Wenn sich nun die nächsten Tage kein Blütentrieb zeigt, muss ich dann anfangen richtig zu gießen und zu düngen oder auch erstmal sehr vorsichtig sein, als wenn sie blühen würde? Sie hatte ja eig keine Wurzeln mehr, da wird sie wohl erstmal auch nicht viel aufnehemn können.

Kristin

Ich werde euch auch mal wieder beglücken.
Diesmal mit meiner Ama in voller Blütenpracht (ich weiß leider den Namen nicht)
DSC01564___.jpg
DSC01564___.jpg (46.74 KB)
DSC01564___.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich bin grad am Fotosortieren

[/img]
Herkunft: Kolkau

romily

Also, falls es jemanden interessiert: die Mambo kann mit sich selber *g* Hat ne Samenkapsel angesetzt.

@ Lapismuc
so schön! *schwärm*

@ Kristin
Interessante Farbe, gefällt mir.

Trocknerflusen

@Sarkany

Ich kenne eigentlich keine guten Shops für Amaryllis außer den von der Sammelbestellung.
Wenn Saison ist (vor Weihnachten), bieten viele Garten-Shops die eine oder andere Zwiebel an, aber jetzt wirst du Schwierigkeiten haben, da was zu finden. Insbesondere so beliebte Sorten wie papilio und cybister.

Meine Empfehlung wäre, du schaust nächsten Winter mal, was so an gut sortierten Gartencentern bei dir in der Umgebung ist. Pflanzen Kölle zum Beispiel hat jeden Winter eine nette Auswahl, wenn auch nicht ganz billig. Dort habe ich meine papilio Zwiebel her.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Trocknerflusen
hast ne PN von mir wegen der Cybister Chico

@Kristin
wow die ist aber schööööööööööööööön

@Lapismuc
komm bald zum klauen..... am besten alle