Alyogyne huegelii (Blauer Hibiskus) Stecklinge ???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Polli

Hallo,

meine Alyogyne huegelii zeigt Anzeichen sich ---jetzt--3 Sekunden vor dem Frühling--

zu verabschieden

Habe schnell alles abgschnitten und zur Wiederbelebung ins Wasserglas gestellt.

Wollte morgen Anzuchterde mit 50% Sand mischen und dann bei 24Grad bei gaaaanz wenig Wasser im Gewächshäuschen einen Stecklingsversuch starten.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe gerade meine ersten Samen davon in der Erde. Wenn es klappt, kann ich gerne welche abgeben.

Polli

Hallo Chiva....

Die Pflanze ist ja schon schwer zu bekommen...den Samen habe ich noch nie irgendwo gesehen !!!

Wäre ja klasse,wenn es klappt ! Vielleicht mäkeln die Pflanzen dann auch nicht so herum...

Würde mich super über Samen freuen....

Drücke die Däumchen...

Liebe Grüße

Polli

Chiva

Öhhmm, Mißverständniß!!!!
Nicht Samen wollte ich abgeben, sondern Pflänzchen. Die Samen liegen alle in Perlite.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Polli
Hallo,

meine Alyogyne huegelii zeigt Anzeichen sich ---jetzt--3 Sekunden vor dem Frühling--

zu verabschieden

Habe schnell alles abgschnitten und zur Wiederbelebung ins Wasserglas gestellt.

Wollte morgen Anzuchterde mit 50% Sand mischen und dann bei 24Grad bei gaaaanz wenig Wasser im Gewächshäuschen einen Stecklingsversuch starten.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Polli

Hallo Polli, interessant dass es dir genau so ergangen ist, den ganzen Winter über hat die Pflanze zwar mal ein Ästchen verloren, aber auch immer fleissig ausgetrieben... gestern war sie tot... komplett vertrocknet, aber vom Substrat kann das nicht kommen, da ich meine immer regelmäßig gewässert habe...
Würde mich ja interessieren wieso das so gekommen ist

Chiva

Polli

Hallo....

@ Chiva...PFLÄNZCHEN ....noch besser !!!!!!!!!!!!!!!!

@ Anja...manchmal denke ich,das sie in der Wohnung krank werden! Ich habe diese Pflanze vor 2 Jahren als Halblaiche gekauft...im Sommer hat sie sich super erholt ! Zum Winter hatte ich sie einfach mit den anderen Kübelpflanzen in die dunkle ,kalte (frostfreie) Garage gepackt.Sie ging in der Menge unter.

Im Frühling habe ich sie vor geholt...und mußte erstmal überlegen,wer es überhaupt ist !Rappeltrocken,nur ein Pinn mit eingetrockneten undefinierbaren Blättern...aber sie ist ganz toll wiedergekommen!

Diesen Winter wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe sie im Haus überwintert...den Rest kennst du ja bereits !

Ich vermute,das durch den Austrieb die Lichtintensität im Februar/März einfach nicht ausreicht...und die Pflanze deshalb pilzanfällig wird!Und sie stand an einem Süd/West-Fenster .

Ich werde euch über meine Stecklingserfahrungen berichten,okay?

Sollte es klappen...gebe ich auch gern welche ab

Liebe Grüße

Polli

geli06

Zitat geschrieben von Polli
Hallo Chiva....

Die Pflanze ist ja schon schwer zu bekommen...den Samen habe ich noch nie irgendwo gesehen !!!

Wäre ja klasse,wenn es klappt ! Vielleicht mäkeln die Pflanzen dann auch nicht so herum...

Würde mich super über Samen freuen....

Drücke die Däumchen...

Liebe Grüße

Polli

Hallo Polli
guck mal bei Ebay da haben die Samen zum Sofortkaufen von der Pflanze drin.
LG
Geli

Polli

Hallo Geli....

danke für den Tip...aber ich warte erstmal meine Stecklinge ab und den Aussaatversuch von chiva.

Ist ja völlig fraglich ob man bei dieser heiklen Sorte die Nachzucht schafft...

Liebe Grüße

Polli

Polli

Hihi..Geli..konnte es nicht lassen...

bin gerade mal bei ebay gucken gegangen.

Der Preis ist okay....aber das Foto !!! Die werden am Naturstandort vielleicht so

L G

Polli

Chiva

Da es mein erster Versuch ist, kann ich natürlich auch nicht garantieren, dass es was wird.
Aber bei dem Glück, dass ich in letzter Zeit mit meinen Samen habe, bin ich guter Hoffnung!!

geli06

Leider ist das meist so mit Bildern, daß sie die besten Pflanzen fotografieren die sie finden können. Die Erfahrung hat sicher jeder schon mal gemacht der in einem Versandhaus eingekauft hat. Die Wirklichkeit sieht meist enttäuschender aus.
Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück. Ich mag Hibiskusse( oder wie immer die Mehrzahl heißt) auch sehr. Hab selbst 5 davon wenn auch noch nicht diese Art...kommt aber sicher noch wie ich mich kenne. Der Pflanzwahn hat mich schon voll im Griff lach
LG
Geli
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Bei mir sind vor ca. 1 Monat 2 von 5 Samen gekeimt.
Das ist zwar keine große Ausbeute, aber besser als gar nichts.
Sie haben bereits 2 richtige Blätter und wachsen seeeeehr langsam.
Hier mal ein Foto der Zwei

Chiva

Sandra, bei meinen tut sich noch nix. Wielange liegen die bis sie keimen?
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Ich weiß nicht mehr so genau, aber die lagen sicher 14 Tage bevor sich mal kleine Würzelchen gezeigt haben, also nicht aufgeben
Die anderen 3 Samen liegen noch im selben Topf wie die Gekeimten, machen aber, bis jetzt, keine Anstalten zu keimen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3