alternative Gewächshäuser

Herkunft: Hamburg

catherine239

ja etwas flappsig ausgedrückt.
Ich meine natürlich das wertvolle kostbare Grün

Ich habe nichtmal bestimmtes im Kopf, bin einfach neugierig was wie wächst, und wollte einfach von div Obst und Gemüse was ich kaufe, einfach mal einpflanzen und schauen was wird

Paprika, Tomaten funktioniert ja schon, jetz is die Mango dran

Aber gute Idee ich sollte ma exotische Samen kaufen und versuchen
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

ich habe da mal ne andere frage, was ein zimmergewächshaus angeht. kann mir jemand seine erfahrungen, von einem beheizten zimmer gewächshaus berichten?
bin momentan am überlegen, ob ich mir ein solches anschaffen soll. ist es sehr viel besser als ein zimmergewächshaus ohne heizung? so eins besitze ich nämlich schon.
und wie teuer darf so eins mit heizung sein. nicht dass ich mich da von irgendwem übers ohr hauen lasse
und was für pflänzchen kann man in einem beheizten gewächshaus am besten anziehen?
wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
sorry nochmal, dass es nicht direkt zu thema passt, wollte aber kein neues thema deswegen öffnen
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Dann esse Dich erst mal durch die Obstabteilungen, da wird Dein Gewächshaus schnell voll

Exotic 15

@Sonnenblümchen:
ein beheizttes Gewächshaus kann schon von Vorteil sein, aber wei ich finde nur nötig, wenn man die Pflanzen im winter ziehen will!
Vorteil zum unbbeheitzen ist ebnen die zusätzliche Wärme, eventell schneleres wachstum!
Ich habe sowas nich, also kann ich dri in der preisfrage auch nicht helfen, denn ich stell ein normales Zimmergewächshaus einfach auf die Aquarienabdeckung!
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Exotic 15
hi, dann kauf dir doch etwas eotischere samen...

Hast Du das "r" absichtlich weggelassen, oder nur das "x" vergessen?

Norbert

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von Exotic 15
hi, dann kauf dir doch etwas eotischere samen...

Hast Du das "r" absichtlich weggelassen, oder nur das "x" vergessen?

Norbert

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Exotic 15

x vergessen

catherine239

Man hat hier jedenfalls ne Menge Spass

catherine239

Aber nochmal auf den Punkt kommend:

Müssen da Löcher in die Tüte oder soll das luftdicht sein? Das habe ich noch nicht ganz verstanden

SchwarzeLilie

Keine Löcher

Exotic 15

oder nimm ne Brotdose mi dichtem deckel, weiche kokohum ein drücke es mit den händen gut aus, bis nur noch wenige Tropfen wasser raus kommen, verteile es in die Dose saen rein, bedecken(leicht) deckel zu und warm und hell stellen!

catherine239

das is ne gute Idee ne Brotdose. Davon habe ich genug rumstehen.

Aber nun bin ich wirklich erstaunt, überall habe ich gelesen da müssen Löcher rein, auch bei den Joghurtbechern, sons würde das schimmeln.
Kokohum??? Geht da auch normale Pflanzerde?

Exotic 15

Hi, also ich würde dir kokohum empfehlen, das kannst du gut ausdrücken und dann hat es genau die richtige Feuchte! Gibts günstig im Gartencenter! Geh einfach zu nem /ner Verkäufer/IN und frag nach ungedüngtem Kokossubstrat oder du sagts glcih kokohum! Mit erde ist das so ne sache, wenn du die bisschen zu feucht machst klummpt die und kann sich verdichten! Kokohum ist auch sehr günstig! Ich glaube so ein 2Liter beutel bzw, ein gepresster Block so um die 2 Euro!

catherine239

Ok danke dann werde ich mir das mal besorgen, wobei ich mich frage wieso ich dann 3 grosse Säcke mit Pflanzerde gekauft habe Dachte das nimmt man für Samen
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Für Samen nimmt man höchstens Aussaaterde (die ist nicht so stark gedüngt), die Pflanzenerde nimmt man, wie der Name so anschaulich verdeutlicht, für Pflanzen. Aber nicht verzagen, aller Anfang ist schwer und das ging uns nicht anders.

Norbert