alternative Gewächshäuser

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

"Gewächshaus" im Eigenbau.

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 10:59 Uhr  ·  #16
Erstmal Hallo, und ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, und hoffe ihr könnt mir ein wenig Weiterhelfen.
(Und ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie mit meinem Beitrag gelandet)

Also, ich versuche nun schon seit einer ganzen Weile und seit mehreren Versuchen die Leinotis Leonurus zu züchten, nur leider gelingt mir dies nicht wirklich, und jetzte wollte ich ihnen ein Paradis erschaffen, mit dem es mir dann hoffentlich einmal gelingt (wenn nicht kann man es sicher für was anderes verwenden)
Hier ein paar Infos zur Pflanze: http://www.wildstauden.info/download/leonotis%20leonurus.pdf
Ich habe mir gedacht da die Pflanzen feucht aber nicht nass gehalten werden sollen, das man eine zeitlich regelbare schaltung reinbringt worüber die pflanze und die erde mit sprühwasser befeuchtet werden, ausserdem erhoffe ich mri dadurch eine etwas höhere luftfeuchtigkeit. damit das wasser sich nicht staut ist direkt unter der erde ein engmaschiges netz, wodurch das wasser dann ablaufen kann, von da aus geht es zu einem zweiten netz, wo der rest dreck aufgefangen wird, und darunter wird das wasser über ein schräges brett abgeleitet und nach aussen geführt, damit es nicht im kasten stehen bleibt und gammelt. unter dem ganzen wollte ich eine heizdecke anbringen damit die pflanzen es auch schön warm haben, so wie es sein sollte.
licht... ich bin die ganze zeit am überlegen wie ich es mit dem licht mache, oder ob ich die pflanze einfach ans fenster stelle, ansonsten hab ich dran gedacht zusätzlich (nicht im bild) eine NDL einzubauen, mit meinetwegen 400Watt, aber diese zu dimmen, da die pflanzen eigentlich nicht direkt bestrahlt werden sollen.
und bei der luftzirkulation bin ich noch am überlegen, wie man ein gescheites lüftungssystem einbringt welches die luft sauber hält.

das ganze soll ein sehr gut abgedichtetes plexiglas gehäuse werden, oder ein gerüst mit gewächshausfolie, das weiss ich auch noch nicht.

die einfälle hatte ich heute morgen, aber mangels meiner erfahrung wende ich mich an euch.:

wenn ich es in die tat umsetze, wäre es ratsam? hab ich was nicht bedacht? sollte ich irgendwas garnicht erst machen? was kann man verbessern, und habt ihr noch sonstige tips für mich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:13 Uhr  ·  #17
Huhu =))
Also mit dem plexiglas dürfte das kein problem sein würde aber relativ dickes nehmen ist ja auch ohne weiteres mit ner kreissäge im 45° winkel zu schneiden so dass die auch gut zusammen passen... hast du einen speziellen platz wo du das aufstellen möchtest, so dass beides gegeben ist, also licht und wärme?? wie groß soll das denn sein? wie bekommt du deine pflanzen da denn wieder raus wenn sie groß genug sind? ... sind nur ein paar fragen als kleine anregungen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:25 Uhr  ·  #18
als stellplatz dachte ich so, neben dem fenster, zum rausnehmen sollte man vllt. eine tür einbauen?! gute idee, da hätt ich glaube ich nie dran gedacht.

naja, größe, H:2000mm x B:800mm x T:800mm
das ist jetzt so grob geschätzt, wobei ich weiss das das afrik. Löwenohr sehr SEHR gut wurzelt also wirds vllt. fast zu knapp sein.

oder ich machs erstmal ganz klein, so nur zum keimen und zur aufzucht und überleg mir dann was neues?!

wärme möhte ich ja von der heizdecke zuführen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:51 Uhr  ·  #19
Hm.. nee zu kein würde ich das nciht machen hab mir ein mini gewächshaus geholt und für die baumwolle ist es jetzt schon nach nicht einmal ner woche schon fast zu klein weil die so treibt.... würde das wenn schon so machen dass es sich auch löhn und ggf auch sehr breit also 8 cm finde ich ein wenig sehr klein..... wo hast du denn heizung? ich würde das vielleicht so an die grüße des tisches /fensterbrett/wo auch immer es draufsteht anpassen, weil wenn du es einmal hast wird es wohl nicht bei "nur die einen da rein" bleiben sondern dann möchtest du das auch mit anderen ausprobieren und dann wird es eng... weiterhin würde ich auch gucken ob du da nicht irgendwie noch nen kleines "fach" mit einbauen kannst wo du dann die benötigten utensilien mit reinstellen kannst ist dann zwar "luxus" aber dann hast du es immer beisammen... sprich du machst es etwas höher unten drunter dann eine kleine tür wo du dann weiss net sprühflasche pinzetten oder sowas reintust... dann hast du auch direkt den vorteil dass du dann von da ne heizdecke diret unter das wasser legen kannst (natürlich unter die platte die das wasser von dem unter raum trennt).. für solche türen wurden sich denke ich magnete eignen... dann kannst du ein kleines loch in die plexiglasplatte bohren nen knauf dranmachen und auf der anderenseite dann die magnethalter wie sie oft auch in küchenschranken und sowas zu finden sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:57 Uhr  ·  #20
HAHA! Ich habs! damit auch noch schön aussieht kannst du ja unten dann z.B.mal über wasserpflanzen nachdenken?! ich weiss nicht wieviel wärme die benötigen aber säh bestimmt dann auch nochmal extra toll aus.... und spornt dann oben die vielleicht ein bisschen an
Zum thema abdeckung wieder öffnen: wenn du die kanten alls im 45° winkel anschneidest müssten die ja wenn du richtig gemessen hast gut aufeinander passen und dann müsstest du das auch mit dem öffnen dann ohne weiteres hinbekommen solange die rohre oben richtig fest sitzen

wie stellst du dir das vor wie das funktionieren soll mit den rohren oben? wie sollen die denn das wasser in sprühform bringen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:04 Uhr  ·  #21
ach, ich hab überall ne 0 vergessen (ich editiers eben schnell - und den rest lese ich mir gleich nachm essen durch. thx nochmal für den hinwes von zu klein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:19 Uhr  ·  #22
ach platzmangel ist leider ein unschöner nebeneffekt des pflanzenwahns*ggg*
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:26 Uhr  ·  #23
das mit dem extrafach ist auch eine schöne idee, das schreibe ich mir gleich mal mit auf, auch das mit den wasserpflanzen ist eine gute idee, nur dann müsste ich dort einen "teich" einbauen *g* (bin auf dem gebiet der pflanzen wie ein kleines kind bei atomphysik)

ich habs mir so vorgestellt das das wasser mit einer pumpe in die rohre gepumpt wird, und unten an den wenden sind so kleine drüsen, die den strahl zerstäuben, ähnlich wie man es bei den sprühflaschen auch ist, nur möchte ich nich per hand pumpen, sondern dies soll eine pumpe für mich erledigen.

edit: neues Bild mit heizung im Fach und platz für Gärtner-bedarf:
http://zeiber.de/pix/Beta2.0.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:07 Uhr  ·  #24
Also die 11 würde ich anders machen wie gesagt oben einfach draufsetzen dann kannste du die pflanzen oben rausnehmen..... so besteht auch nicht die gefahr dass du vielleicht andere pflanzen beschädigst wenn du eine hinten rausholen möchtest... =)) kannst das ja wie beschrieben ansägen oben und dann ja auch ne art gummi zum verschluss drüber stülpen oder zb ... mir fällt der name grad nicht ein das was auch an der badewann und wachsbecken und so ist zum abdichten damit kein wasser durchkommz....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:19 Uhr  ·  #25
mh, da das ding ja ca. 2 meter groß werden wird (darunder gehts auf keinem fall)
ist das mit dem abnehmen schlecht, wenn ich davon eine kleinere variante baue, wird das sicherlich machbar sein, bzw. werde ich das sicherlich machen.

die fragediemich aber die ganze zeit quält, ist, wie gehe ich mit der luftzirkulation um? ichmein, wenn die luft dadrin steht, fühlen sich die pflanzen sicher auch nicht wohl...oder?
und ich bin mir nicht sicher ob es reicht, einfach "löcher" reinzusägen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:34 Uhr  ·  #26
Hm.... ich werde mal drüber nachdenken... vielleicht kann man da irgendwie nen raumbelüfter reinbauen...gibts ja auch für raucher dass der qualm aus der wohnung geht... dann hättest du die eine seite in dem ding und die andere ausserhalb wenn du da noch ne zeitschaltuhr dranmachst würde das gehen weiss allerdings nicht wie teuer die sind.... und wenn das nicht geht mit oben aufmachen dann mach es an der langen seite mit 4 magneten damit das nciht so undicht ist du abba jederzeit dran kannst....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:40 Uhr  ·  #27
hab nicht alles gelesen, sorry)

wegen der Luftzirkulation könntest du dich am System orientieren das man in Terrarien verwendet. Dort gibt es im untere Bereich Löcher und im oberen Breich. Oben strömt die warme Lust raus unten wir kalte angesaugt. So kommt es zu einem Luftaustausch. Nur.. nicht jede Pflanze verträgt bewegte Luft, manche mögen es überhaupt nicht wenn sie im Zug stehen.. Optimal wäre es sicherlich, wenn du je nach Bedarf, die Löcher öffnen und schließen kannst..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:41 Uhr  ·  #28
preise sind erstmal egal, in zeiten von ebay geht das immernoch, und eine zeitschaltuhr bau ich zurnot selber.

so ein raubleüfter für raucher... muss ich maldrüber nachdenken, guter tipp. bloß, kann ich damit die luftfeuchtigkeit halten?

da erkundige ich mich nochmal ein wenig - danke


Junie, die idee ist garnichtmal so schlecht. ich mein, zug bekommt jede pflanze mal, das heisst, wenns kein dauerzustand ist, wird sie das sicherlich "überleben"
wir wirdn das bei terrarien gemacht? einfache löcher, oder wird die luft richtig rausgesaugt? (wozu man wieder eine pumpe benötigen würde)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:13 Uhr  ·  #29
Naja das ding kannst du ja auf 1 einstellen dann ist es nicht stark und dann einfach mal 5 minuten laufen lassen dann kommt kurzzeitig bewegung rein und die luftfeuchtigkeit bleibt drin ODER du kombinierst das mit dem sprüher...also erst luft reinigen und dann sprühen damit wieder feuchtigkeit rein kommt... =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: alternative Gewächshäuser

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:22 Uhr  ·  #30
bei Terrarien tauscht sich die Luft von alleine aus und zwar durch die unterschiedlichen Temperaturen im und außerhalb des Terrariums. Warme Luft ist leichter, steigt also nach oben und verlässt durch die Öffnungen das Terrarium. Es entsteht ein Unterdruck im Terrarium und dadurch wird frische, kühle Luft unten angesaugt. Diese erwärmt sich wieder, steigt auf usw. So entsteht ein gleichmäßiger Luftstrom, je nachdem wie die Lüftungsflächen angebracht sind und wie groß sie sind, ist er stärker oder schwächer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.