alternative Gewächshäuser

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Hallo,

ich mische mich auch mal ein zum Thema Zimmergewächshaus.
Ich habe meins komplett Zimmergewächshaus (das erste)
bei O-B-I für nur 3,99 Euro gekauft und das steht jetzt bei mir auf der Fensterbank über der Heizung. Hab damit schon gute Erfolge in der Samenanzucht gemacht.
Herkunft: Hamburg

catherine239

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr

Pflanz!erde dachte ich ist zum einpflanzen, für das andere nehme ich Blumenerde.
Ich war im Gartencenter habe die ganzen Säcke durchgesehen und nirgendwo was von Keimerde oder Aussaaterde gesehen, und gelesen, also ging ich von aus Pflanzerde ist zum pflanzen!!! Wo ist dann der Unterschied zu Blumenerde?
Zudem ist die um einiges teurer als die Säcke wo ich sonst bei Penny bezahle.

catherine239

Jo die für 4 oder 5 Euro habe ich auch gesehen, aber sind mir zu klein für das was ich vorhabe .
Ich will das grösser haben und genau auf die Fensterbank angepasst und da habe ich hier ja viele Tipps bekommen, so dass ich mir aus Tüten selber eins bastel. Joghurt und Quarkbecher habe ich das ganze Jahr schon gesammelt

mysoul83

Ah ok, dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen für dein vorhaben
Wär schön wenn du dann ein Bild vom Endergebnis reinstellen würdest

mysoul83

Zitat geschrieben von catherine239
:shock: Ich verstehe jetzt gar nichts mehr

Pflanz!erde dachte ich ist zum einpflanzen, für das andere nehme ich Blumenerde.
Ich war im Gartencenter habe die ganzen Säcke durchgesehen und nirgendwo was von Keimerde oder Aussaaterde gesehen, und gelesen, also ging ich von aus Pflanzerde ist zum pflanzen!!! Wo ist dann der Unterschied zu Blumenerde?
Zudem ist die um einiges teurer als die Säcke wo ich sonst bei Penny bezahle.

Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Samen in normaler Blumenerde genauso gut gekeimt aber besser gewachsen sind als in Anzuchterde. Blumenerde ist schon vorgedüngt und in der Anzuchterde ist kein Dünger drin.

catherine239

jo das mach ich. hoffe ich habe am nächsten wochenende mal zeit.

fein dann nehme ich auch die erde die ich habe, sonst sind die säcke ja umsonst gekauft, aber den unterschied der verschiedenen sorte erde habe ich nicht verstanden. nur der preis ist ja enorm

Exotic 15

Hi,
aslo est ist schon wichtig, das du zur Samenanzucht nährstoffarmes Substrat verwendest (kokohum)
Stell dir das so vor, die samen (kerne) fangen an zu keimen, bei normaler Erde haben sie um siich herum sofort Nährstoffe, als ziehen die Wurzeln diese heraus und die wurzeln müssen den boden nicht nach nährstoffen durchwrzeln!
Folge: Die pflanze hat nur ein schlecht entwickeltes wurzelsystem!
Bei nährstofffarmer Erde oder Kokohum müssen die Wurzel erst Nährsoffe such, aber da nur ganz wenige vorhanden sind, durchwurzeln sie den gannzen Topf
Folge: Gut entwickeltes Wurzelsystem, schneller Wuchs der Pflanze und wahrscheinlich wiiderstandsfähiger!

catherine239

KLasse danke Dir, jetzt habe auch ich das mal verstanden wofür diese Erde sinnvoll ist.
Für mich war Erde einfach Erde. Aber so erklärt: ich bin überzeugt, ich kaufe mir Kokohum (mal notiert). Vertragen das alle Samen?

Exotic 15

Hi,
also soweit ich weis, vertragen das alle samen, da es daran ja nichts zu vertragen gibt!
Das ist einfach nur ein substrat aus den Fasern der Kokosnüsse!
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

Frage:
wie lagert man denn das schon aufgequollene kokohum? man braucht ja nicht immer alles, wenn man son block aufquellen lässt. kann man den rest einfach wieder trocken stellen? oder nicht?
oder kann man davon auch nur kleine portionen einweichen? müsste man die dann mit der säge absägen? oder kann man das irgendwie anders lösen?

Exotic 15

Hi, also ich würde einfach kleine Stücke von dem Block absägen!
Oder wenn du mal was übrig hast, einfach trocknen lassen!

sonnenblümchen

wie veil erde ensteht denn nachher aus sonem block? kann man da sin nem normalen kleinen eimer machn, oder braucht man doch eher n maurerkübel?

Exotic 15

Mauerkübel
ein kleiner Eimer/Schüssel reicht!
Ein Block gibt glaube ich 8 Liter substrat, aber ich würde kleine Stücke abmachen und in warmen wasser aufweichen und dann ausdrücken, wenn du noch was brauchst, kannst du ja immer etwas von dem Kokohum abmachen!

sonnenblümchen

erscheint mir logisch!
wollte mir demnächst nänlich auch kokohum kaufen, aber hier in meiner wohnung besitze ich leider weder n riesen eimer noch ne säge, aber nunja. säge leih ich mir einfach vom hausmeister und dann gehts ab die post!
danke für die hilfe!!!

Exotic 15

nimm zum abschneiden des kokohums jhalt ein Brotmesser!^^