alternative Gewächshäuser

Herkunft: Dresden

canuma75

Hallo Gemeinde

ich habe auch schon so manches vor dem gelben Sack gerettet.

eine große durchsichtige, hohe Kunststoffdose (war Weingummi drin- mjam)
habe ich seit Herbst als Frostschutz für meinen Kaktus im Steingarten verwendet. Der hat den Winter bis jetzt Prima überstanden und ist auch schön im Saft.

Im Gartenschuppen verwende ich diese Mega-Joghurt-Eimer mit Deckel und Henkel. Die sind praktisch zum aufhängen, da kann man Kleinkram staubgeschützt aufhängen (Schrauben, Nägel, Dübel etc). Da kan man sich die teuren Stappelböxchen aus dem Baumarkt sparen... (...und in Saatgut investieren - ich komm an diesen Verkaufsständern einfach nicht vorbei ohne zu zugreifen...)
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

So jemand kenn ich auch, ich sammle die Babynahrunggläschen, mache sämtliche Kollegen mit Babys an, daß sie mit diese mitbringen (leere Natürlich )

Wenn ich heimkomme heißt es: Was willst Du mit diesen vielen Gläschen.

Aber brauche ich eines, ist keines mehr da, dann sind Nägel, schrauben und alles mögliche drinnen.

Und ich stehe weider mit nichts da.
Herkunft: Hamburg

catherine239

Reicht es wenn man da einfach Draht biegt und Frühbeetfolie darüber spannt, und unten die Joghurtbecher hinstellt. Müsste doch auch nichts anderes sein als diese fertig gekauften Behälter oder? Mir schwebt da was im Kopf, was einfach und günstig zu basteln ist

Exotic 15

Hi, meinst du um damit Pflanzen zu überwintern?
Wenn ja würde ich mich nicht auf ne Folie als Schutz verlassen!

catherine239

Nee um das Zeugs keimen zu lassen, damits warm bleibt, so hab ich zumindest gehört. Also div Samen und Mango hab ich heute gekauft. Muss man das nich alles unter Folie packen???
Herkunft: Frankfurt

Smaily

dann reicht es doch auch aus eine tüte drüber zu stülpen oder ?

catherine239

Das Problem ist doch dann das giessen. Bei ungefähr 20 Behältern Tüten überstülpen, und jeden Tag abnehmen finde ich zu umständlich und zeitaufwändig. Deshalb dachte ich einmal Deckel anheben geht schneller.

Exotic 15

also alls erstes, wie solll das sein,
im garten
in der wohnung
auf dem Balkon?
Und ein kleiner Tipp, wenn du die Töpfe mit Folie und einem Gummi bedekst, kann das substrat gar nicht austrocknen, das musst du wahrscheinlich erst wieder gießen, wenn die Pflanzen gewachsen sind!
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Wenn Du die in die Tüten reinstellst und oben mit einem Tütenclip zumachst, kann nichts verdunsten und Du musst sie nicht so oft aufmachen.

Norbert

catherine239

oh cool das heisst ich kann das zeugs säen und dann abdecken und muss es nicht giessen?
dann sag ich lieber nich was ich letztes jahr gemacht habe mit dem kräuterzeugs, mrgens und abends angesprüht, so stand das auf der packung.
also ist das alles überflüssig? wenn ja dann will ich noch viiiiiiiiiiiiel mehr samen haben

catherine239

Achso ja das is für die Wohnung gedacht.. fürs Fensterbrett. Und für Mango dachte ich ma an Heizungskeller da is wärmer, aber dafür auch dunkel

Exotic 15

Hi in nem Heitzungskeller ist es glaube ich schon sehr warm, bei uns hat es gefühllte 40°C
Und denk, daran, wenn du die Töpfe auf dem Fensterbrett hast, das du zwischen fensterbrett und töpfe teppich oder styropoor tust!(wegen der kälte)

catherine239

Oh danke daran hätte ich auch nicht gedacht... woran man alles denken muss..wie ich mich kenne vergeht mir eh irgendwann die Lust und dann kauf ich mir das Zeugs wieder im Januar für 0,95

Exotic 15

hi, dann kauf dir doch etwas eotischere samen, welche man nicht für 0,95€ im laden bekommt!
z.B.: Passionsblumen samen
oder bananensamen
gibts doch ganz viele möglichkeiten!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Du bist vielleicht ne Nudel, mit Deinem Zeugs, was für Samenzeugs hat Du denn außer Mangozeugs