Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Schöne Bäumchen habt ihr

Meine haben es alle nicht geschafft

Aber ich habe einen neuen, kleinen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also frostfest sind die wirklich nicht mein Größter ist bei um 0 Grad um die Hälfte zurückgefroren...schade!

Gudrun, wenn du noch einen haben möchtest, ich habe gestern so an die 20 pikiert
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Oh danke

Ich glaub wohl lieber nicht, wenn die doch so ausladend werden!
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich drücke Gudrun mal die Daumen das Ihre jetzt auch so richtig schön wachsen

Mir ist klar das sie nicht frostfest sind aber Temperaturen um die 0 Grad halten sie kurzfristig aus. ich habe es leider unfreiwillig getestet.

@ Mel: was machst du mit so vielen Jacarandas?

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die hatte ich für die Messe gezogen! Willst du? Ich habe auch endlich einen kleinen Flammi für dich! Bin eh noch was schuldig

Indigooblau

@ knupsel

Du hast letztes Jahr geschrieben, dass deine Jacaranda irgendwie seltsam riecht.
Ich habe das jetzt bei einer von meinen auch festgestellt.

Eine ca. 1.80 m große Jacaranda habe ich von unseren Balkon ins Büro gestellt, da soll sie dann auch stehen bleiben. Schön hell und warm. DAs ist bestimmt was für ne Jacaranda.

Durch die Umstellung wirft sie jetzt einige Blätter ab, stellenweise werden die Blätter trocken, hängen zwar noch am Wedel, aber trocknen trotzdem ab. Genau diese kleinen trockenen Blätter riechen sehr süßlich.

Ich finde der Geruch ist ähnlich wie der von meinem Lebkuchenbaum, wenn da die Blätter im Herbst abtrocknen und kurz bevor sie abfallen.

Hat deiner auch so süßlich gerochen????

Haben das andere auch schon festgestellt bei ihren Jacarandas? Geht doch mal etwas näher mit der Nase an eure Bäume.

LIebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Juliana ---- 1,80 m

Dagegen ist ja meiner ein Zwergerl, dafür aber buschig und welch ein Unterschied - 28.05.08:

heute, 04.08.08 - Nachtaufnahme von soeben:D

... und der kleine (unfreiwillige) Nachzügler aus diesem Jahr ist auch schon groß :whistle:

Juliana, meiner riecht überhaupt nicht ... zumindest jetzt in der Nacht - bin extra nochmals rausgegangen und habe geschnuppert, auch nicht, wenn frau an den Blättern rubbelt!

Indigooblau

Hallo Moni,

Hast du an den grünen frischen Blättern gerochen? Die riechen bei mir auch nicht. Nur die trockenen, verdorrten Blättchen riechen.

Ich finde es auch nicht unangenehm. Eben sehr süßlich

Ich habe meine bis jetzt noch nicht gekappt.
Den ich in unserer Wohnung zuhause behalten möchte, der hat 6 Meter Galerie zum bewachsen, den lasse ich erstmal so vor sich hin wachsen, der andere verzweigt sich von unten von selber, aber da unten wächst er sehr langsam.

Außerdem habe ich zwei Tage nach dem Transport ins Büro wieder festgestellt, dass er schon wieder diese "Blasen" bekommt, wie auch letztes Jahr. Aber das war ja nicht schlimm und hat sich dann schnell verholtz.

Ich denke, das kommt von der Umstellung.

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Hallo Juliana,

ja, ich hab die frischen gerochen ... verdorrte hab ich ja jetzt keine ... aber ich werde das dann im Winterquartier testen

Das wird ja ein Prachtkerl, wenn der eine 6m zur Verfügung hat

Indigooblau

Hallo Moni,

ich warte es mal ab wie er sich so entwickelt. Wenn er wie jetzt durchschnittlich 1 Meter pro Jahr macht, dann muss ich ja nicht so lange warten bis er oben ist

Bin schon gespannt ob Deine dann auch riechen wenn da was trocknet.

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Ich gebe Bescheid!

Indigooblau

Hallo Jacaranda Freunde,

hier endlich das versprochene Bild der "kleinen" Jacaranda. Im Februar 2007 das Samenkorn von Gudrun unter die Erde gebracht und heute habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt. Wollte Ihr noch einen Nachmittag Sonne gönnen und jetzt bleibt sie hier während des Winters.

Wie geht es euren?

Sie ist jetzt fast 2 Meter groß und bereits größer als ich. Die Galerie hat 5 Meter. Ich denke, in 3 Jahren ist sie oben angekommen.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
wow.....da bin ich mal gespannt wie schnell meine Minijac aus dem Aussatwettbewerb wächst

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Das ist ja der Wahnsinn, Indigoo...meine ist erst knappe 30 cm

Indigooblau

Hallo Itschi,

mache dir keine Sorgen, im nächsten Jahr wird deine Jacaranda auch kräftig wachsen. Ich habe jetzt beide reingeholt und hab wie jedes Jahr die gleiche Sauerei.
Die Jacarandas sind zwar überhaupt nicht empfindlich, aber das reinräumen mögen sie überhaupt nicht. Da rieselt es wie doof.

Ich hoffe nur, die Wedel wachsen auch irgendwann wieder nach, denn bald ist der erste Meter unten schon kahl.

Naja, die auf dem letzten Foto von mir wird jetzt nicht mehr umgestellt. Die wird jetzt auch im Sommer drinnen bleiben und darf die 6 Meter Galerie hochwachsen

Liebe Grüße
Juliana