Du hast letztes Jahr geschrieben, dass deine Jacaranda irgendwie seltsam riecht.
Ich habe das jetzt bei einer von meinen auch festgestellt.
Eine ca. 1.80 m große Jacaranda habe ich von unseren Balkon ins Büro gestellt, da soll sie dann auch stehen bleiben. Schön hell und warm. DAs ist bestimmt was für ne Jacaranda.
Durch die Umstellung wirft sie jetzt einige Blätter ab, stellenweise werden die Blätter trocken, hängen zwar noch am Wedel, aber trocknen trotzdem ab. Genau diese kleinen trockenen Blätter riechen sehr süßlich.
Ich finde der Geruch ist ähnlich wie der von meinem Lebkuchenbaum, wenn da die Blätter im Herbst abtrocknen und kurz bevor sie abfallen.
Hat deiner auch so süßlich gerochen????
Haben das andere auch schon festgestellt bei ihren Jacarandas? Geht doch mal etwas näher mit der Nase an eure Bäume.
Dagegen ist ja meiner ein Zwergerl, dafür aber buschig und welch ein Unterschied - 28.05.08:
heute, 04.08.08 - Nachtaufnahme von soeben:D
... und der kleine (unfreiwillige) Nachzügler aus diesem Jahr ist auch schon groß :whistle:
Juliana, meiner riecht überhaupt nicht ... zumindest jetzt in der Nacht - bin extra nochmals rausgegangen und habe geschnuppert, auch nicht, wenn frau an den Blättern rubbelt!
Hast du an den grünen frischen Blättern gerochen? Die riechen bei mir auch nicht. Nur die trockenen, verdorrten Blättchen riechen.
Ich finde es auch nicht unangenehm. Eben sehr süßlich
Ich habe meine bis jetzt noch nicht gekappt.
Den ich in unserer Wohnung zuhause behalten möchte, der hat 6 Meter Galerie zum bewachsen, den lasse ich erstmal so vor sich hin wachsen, der andere verzweigt sich von unten von selber, aber da unten wächst er sehr langsam.
Außerdem habe ich zwei Tage nach dem Transport ins Büro wieder festgestellt, dass er schon wieder diese "Blasen" bekommt, wie auch letztes Jahr. Aber das war ja nicht schlimm und hat sich dann schnell verholtz.
ich warte es mal ab wie er sich so entwickelt. Wenn er wie jetzt durchschnittlich 1 Meter pro Jahr macht, dann muss ich ja nicht so lange warten bis er oben ist
Bin schon gespannt ob Deine dann auch riechen wenn da was trocknet.
hier endlich das versprochene Bild der "kleinen" Jacaranda. Im Februar 2007 das Samenkorn von Gudrun unter die Erde gebracht und heute habe ich sie ins Wohnzimmer gestellt. Wollte Ihr noch einen Nachmittag Sonne gönnen und jetzt bleibt sie hier während des Winters.
Wie geht es euren?
Sie ist jetzt fast 2 Meter groß und bereits größer als ich. Die Galerie hat 5 Meter. Ich denke, in 3 Jahren ist sie oben angekommen.
mache dir keine Sorgen, im nächsten Jahr wird deine Jacaranda auch kräftig wachsen. Ich habe jetzt beide reingeholt und hab wie jedes Jahr die gleiche Sauerei.
Die Jacarandas sind zwar überhaupt nicht empfindlich, aber das reinräumen mögen sie überhaupt nicht. Da rieselt es wie doof.
Ich hoffe nur, die Wedel wachsen auch irgendwann wieder nach, denn bald ist der erste Meter unten schon kahl.
Naja, die auf dem letzten Foto von mir wird jetzt nicht mehr umgestellt. Die wird jetzt auch im Sommer drinnen bleiben und darf die 6 Meter Galerie hochwachsen