Lebt Deine Ausgebuddelte denn noch und wo steht sie jetzt? Ich glaube, das mit dem Bewurzeln in Wasser klappt eher nicht. Ich würde sie direkt einpflanzen, gut wässern und hoffen, dass sie durchkommt. Bei mir hat es bisher bei größeren Pflanzen nicht immer so gut geklappt mit Umpflanzen, kommt drauf an, wieviel von der Wurzel man schafft, auszugraben.
Aussäen kann man eigentlich fast immer, ist nur die Frage, ob sie dieses Jahr noch keimen. Ich hab jedenfalls auch neulich noch welche gesät - bisher tut sich nichts. Meistens keimen sie dann aber im nächsten Jahr, wenn sie über Winter Frost bekommen haben, dann "wissen" sie im Frühjahr selbst den richtigen Zeitpunkt. Ich hatte meine Samen extra in den Kühlschrank gelegt, das hat aber offenbar noch nicht gereicht Drinnen überwintern geht bei denen gar nicht, das würden sie nicht überstehen. Sie sind aber eigentlich gut winterhart, falls Du noch Jungpflanzen bekommst in diesem Jahr, kannst du sie über Winter ein bisschen schützen, mit etwas Laub o.ä. Aber so bald wie möglich aussäen wäre schon gut, je kräftiger die Pflänzchen über den Winter kommen, desto besser.