Weiß jemand was das sein könnte? -> Akelei

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Weiß jemand was das sein könnte? -> Akelei

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 08:03 Uhr  ·  #1
[attachment=0]2014-06-14 08.00.08.jpg[/attachment]

Hallo mal in die Runde und danke fürs aufnehmen!

Habe in meinem Garten eine Pflanze die zwar schön aussieht sich aber sehr stark ausbreitet (überall)
Die Blätter sehen aus wie großer Klee und wird etwa 50-60cm hoch und hat dann tief blaue Glocken ähnliche Blüten.
Da ich nicht weis was es ist und sie sich extrem ausbreitet habe ich sie bereits mehrfach ausgerissen was aber nix bringt,
kommt sofort wieder.
Weis jemand was das sein könnte?

Danke im voraus!

Gruß

Rolf
2014-06-14 08.00.08.jpg
2014-06-14 08.00.08.jpg (194.77 KB)
2014-06-14 08.00.08.jpg
Hier noch klein ohne Blüten, die kommen erst so ab 50cm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Weis jemand was das sein könnte?

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 08:26 Uhr  ·  #2
Meine Meinung nach ist es eine Akelei (Aquilegia), davon gibt's mehreren Sorten und Farben. Sie vermehren sich selbst durch Aussäen. Es ist eigentlich eine ganz schöne Staude, die man nicht unbedingt entsorgen muss, wenn man natürlich für sie geeigneten Platz hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weis jemand was das sein könnte?

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 10:09 Uhr  ·  #3
würd ich auch sagen, dass es eine Akelei ist.
Hier findest du einiges dazu (einige Greeneis können da nicht genug von bekommen) KLICK
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Weis jemand was das sein könnte?

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 11:41 Uhr  ·  #4
Hallo!

Habe mir die Exemplare auf dem Link mal angesehen, das ist es nicht.
Wie gesagt die Blätter sehen aus wie Klee, nur das dieses Gewächs dann insgesamt so 50-60cm hoch wird und
zugegebener Weise sehr schöne tief blaue Blüten hat, hängend etwa Glockenform.
Leider habe ich die letzten Blühenden schon entfernt da ich auch nicht weis ob giftig oder nicht und sie vermehren sich wie
Unkraut extrem. Werde mal welche wachsen lassen und wenn sie blühen mal davon ein Bild posten.
Habe auch schon mal gegoogelt deswegen, (Papa Google weis ja meistens alles) aber habe davon nur ähnliche unter Kleearten
entdeckt. Foto war nur leider zu klein und die Blätter waren nicht gut zu sehen.

Gruß

Rolf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weis jemand was das sein könnte?

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 11:48 Uhr  ·  #5
Lieber Rolf,

das was du uns da auf dem Foto zeigst sind ganz eindeutig Akeleiblätter. Die einzige Pflanze die diesen Blättern ähnelt wäre Schöllkraut, aber auch da sind die Blätter schon etwas anders und vor allem hat sie gelbe Blüten. Mit blauen Blüten kann deine Pflanze nur Akelei sein. Google mal nach Aquilegia vulgaris
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Weis jemand was das sein könnte?

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 11:57 Uhr  ·  #6
Hallo!

Danke noch mal für die Info!
Und Bingo, Volltreffer! Unter dem Namen den du gepostet hast war sie zu sehen.
Wau Ihr habt hier aber richtig Ahnung.
Dachte immer kenne mich auch schon aus, aber dagegen bin ich doof....
Kann man die stehen lassen oder giftig für Tiere, (Hund,Katzen) ?
Schön ist sie ja, nur wuchert extrem.
Aber wenn nicht giftig würde ich einen Teil zumindest im Garten belassen, gefallen mir schon sehr.

Gruß

Rolf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weis jemand was das sein könnte?

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 12:07 Uhr  ·  #7
Du kannst das etwas eindämmen, indem du die verwelkten Blüten abschneidest, dann können sie keinen Samen ansetzen und blühen manchmal dann sogar noch ein 2. mal. Akeleien verbreiten sich nur durch Samen, sie haben keine Wurzelausläufer oder Rhizome, von daher sind sie eigentlich relativ leicht im Zaum zu halten. Du kannst auch die Samen sammeln und dann gezielt an den Stellen aussäen, wo sie wachsen dürfen/sollen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Weis jemand was das sein könnte?

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 12:22 Uhr  ·  #8
Vielen, vielen Dank!

Ich werde sie jetzt wachsen lassen und so wie du beschrieben hast mir den Samen einsammeln und an anderen Stellen im Garten wieder aussähen. Werde sie dann mal posten wenn sie wieder blühen.
Danke noch mal und ein schönes Weekend an alle!!!!

Rolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.