Akelei - Aquilegia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 15:45 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
@ Jondalar
das waren Akelei, die aus altem Bauschutt gewachsen waren, da waren nur die Samenstände noch da.
Das war vor ca 10 Jahren, die erste Blüte war eine Überraschung, aber es war keine gefüllte dabei.
Ich glaube, über die gelbe/rote Wildart und die A.atrata muß ich mich mit Dir noch unterhalten
Mit Deinen Bildern, machst Du mich noch süchtig

*g*
Das ist ja cool... dann haben sie sich also Schritt für Schritt deinen Garten erobert
Ich mag dieses gauklerhafte Wesen der Akelei

@Hexe
Wunderschönes Foto. Es zeigt eine Aquilegia caerulea (manchmal coerulea geschrieben)
Die wächst in Kolorado wild und ist dort die Nationalblume.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:48 Uhr  ·  #32
@ Robert

Du meinst die Mendelsche Regeln bzw Gesetze?

Ich kenne das aber bei den Hibiskushybriden ist es meiner Meinung nach sehr schwer. Teilweise haben die registrierten Sorten einen langen Stammbaum bei dem alle möglichen Farben dabei sind. Daraus zu finden welche Farben da sich jetzt eher oder weniger durchsetzen ist schwierig. In der Regel gilt bei dem Hibiscus rosa sinensis das rot und rosa sehr dominant sind. Bei einer Kreuzung bei der eine rote beteiligt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das ihre Nachkommen zu 75% auch rot werden. Beim syriacius ist es meist rosa. Welche dominante Farbe gibt es bei den Akeleien?

Der Herkunft des Hibiscus rosa sinensis ist ja nicht ganz sicher. Man vermutet das es eine natürliche Kreuzung von 2 anderen Hibiskusarten ist.

Bei den Hibiscus rosa sinensis ist es ja von vielen Züchtern das Ziel blaue, braune oder andere besondere Farbkombinationen zu züchten. Bei den blauen und braunen ist es oft Zufall gewesen das aus einer eigentlich eher bunten Kreuzung eine blaue rauskommt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß wenn man zwei blaue mit einander kreuzt. Dadurch kommen aber auch nicht unbedingt nur blaue raus. Es wird bei sovielen Vorfahren dann immer schwerer herauszufinden, welche Farben sich nun durchsetzen könnte.

Wegen den Bauhaus Akeleien. Ich habe mir davon keine gekauft. Ich dachte mir das das vielleicht nicht so gut ist, wenn die wurzelnackt verkauft werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 19:33 Uhr  ·  #33
Naja darum meinte ich ja.... ausgehend von den Wildarten und nicht von den Hybriden! eben weil es bei den Hybriden so kompliziert ist. Auch bei Hibiscus gibt es Wildarten,aber das gehört dann in den Hibiskus- Stammtisch.

Der einzige klare Vorteil von wurzelnackten Akeleien ist, dass sie von Anfang an mit der hiesigen Gartenerde zurechtkommen müssen. Manchmal wenn sich das Substrat in den Töpfen stark vom Gartenboden unterscheidet, wurzeln sie kaum an. Wurzelnackte müssen wurzeln wenn sie überleben wollen.

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:06 Uhr  ·  #34
Daß Akeleien so "zicken" können, wenn ihnen der Boden nicht gefällt ... Dann weiß ich jetzt auch, warum die Blauen meiner Mom immer wieder kaputtgingen, während sie bei mir hier munter "Vermehrungspolitik" betreiben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:13 Uhr  ·  #35
Naja zickig würde ich es nicht nennen, zumindest nicht bei der normalen blauen... die wächst eigentlich fast überall, sät sich aber nur unter geeigneten Bedingungen erfolgreich selbst aus und verschwindet darum meist wieder wo es ihr nicht gefällt.
Manche Gärtner nennen sie Unkraut, weil sie unter günstigen Bedingungen einfach überall aufgeht. Sogar zwischen Pflastersteinen.
Ist ja normal das jede Pflanze einen bestimmten Boden bevorzugt.
Einige der kleinsten Hochgebirgsakeleien sind wirklich sehr zickig...
Aquilegia jonesii aus den Rockey Mountains beispielsweise. Wenn die keinen Kalk im Substrat hat blüht sie entweder nie oder sie geht überhaupt ein... (alles schon gehabt ) Dabei ist sie eine der schönsten Arten. Ihre Samenstände haben lange Grannen und so ziert sie auch noch nach der Blüte.
Ich habe extra Steinmehl um ihren Standort ausgestreut... nach mehreren Misserfolgen... und dann blühte sie plötzlich

lg robert
4080370768_09739d00b6_o.jpg
4080370768_09739d00b6_o.jpg (58.43 KB)
4080370768_09739d00b6_o.jpg
Die zickige Aquilegia jonesii mit ihren langen Grannen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:36 Uhr  ·  #36
Da hast du recht. Das Thema gehört hier in diesen Thread nicht rein.

Deine A. jonesii sieht auch toll aus. In welche Farbe hat sie denn geblüht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:43 Uhr  ·  #37
Sie blüht in reinem Blau und hat nur eine einzige Blüte pro Stengel, die auch nur wenige Tage hält. Leider hat sie genau geblüht als ich wieder mal zwei Wochen in Kärnten war zum Arbeiten (ca. 3,5 h entfernt) und ich sah sie dann nur noch ganz eingetrocknet. Aber wenigstens der schöne Samenstand ließ sich dann einige Wochen später fotografieren und es waren auch ein paar Samen drinnen zum absammeln. Die hab ich schon mal im Kühlschrank, weil A. jonesii zu den Arten gehört die Kälte brauchen um zu keimen.
Man hab ich mich geärgert... Aber dieses Jahr blüht sie dann hoffentlich wieder und ich bin jetzt auch nicht mehr so weit weg von meinem Garten und dann gibt es Fotos

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:04 Uhr  ·  #38
Dann freu ich mich schon super dolle auf den kommenden Frühling/Sommer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:11 Uhr  ·  #39
Was glaubst du wie ich erst gespannt bin...
Ich halte es kaum aus wenn ich daran denke....

2010 wird mein bisher krassestes Akelei- Jahr.
Noch nie zuvor hatte ich ein Jahr in dem so viele meiner eigenen Kreuzungsversuche das erste mal blühen müssten. Und auch einige Wildarten die ich 2009 erstmals ausgesät habe, werden vorraussichtlich 2010 erste Blüten zeigen, genau so wie die Akeleien die ich von Samen der Britin Carrie Thomas gezogen habe (sie hat in wales die registrierte Sammlung an Aquilegia vulgaris Kultivaren)
Besonders im Mai wird wohl kaum ein Tag vergehen an dem nicht mindestens ein Neuling auf der Bildfläche erscheint.... Das ist wie ein Adventkalender im Frühling ggg
Aber das ist ja in vielen Gärten voller Akeleien so. Ich bin auch sehr gespannt was ihr wieder so in euren Gärten entdecken werdet!

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:11 Uhr  ·  #40
Ich hab mal im Netz nach Bildern gesucht und muss sagen die ist ja niedlich. aber so klein und so unscheinbar. Ich glaub die würd bei mir bei meinen Pflanzen untergehen, da ich hauptsächlich nur große Stauden und Sträucher habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:13 Uhr  ·  #41
@Martin
Ja... klein ist sie die A. jonesii .... sie ist die kleinste Art der Gattung! Man muss sie im Geröllbeet, Alpinum oder im Natursteingarten kultivieren.
Aber sie gehört zu den beliebtesten Arten unter Sammlern. Gerade weil sie so unglaublich winzig ist.... Ich finde das einfach faszinierend... Aber die Blüten sind riesig groß in Proportion zum Rest der Pflanze.

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:14 Uhr  ·  #42
ja Robert ... ich hab auch einiges ausgesät bzw. bestäubt ... ich bin echt gespannt ... und auch auf meine beiden Hübschen (die Dunkelblauen meiner Mom) ... die haben sich selbst ausgesät ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:18 Uhr  ·  #43
Cool! Also ich glaube 2010 wird dann hier im Forum wohl allgemein ein Akeleijahr werden. Bei contessa müssten auch einige neue Akeleien blühen (von meinen Sämlingen) und ebnso bei itschi....

man darf gespannt sein

Ps:
Sollte irgendwer von euch mal durch Zufall Aquilegia jonesii als Pflanze in einer Gärtnerei entreffen... bitte unbedingt mir bescheid sagen... es ist so mühsam sich immer alle schwierigen Arten aus Samen heran zu ziehen... Ich möchte irgendwann eine ganze Gruppe davon haben *träum*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 22:34 Uhr  ·  #44
Robert, dann bin ich mal auf Bilder gespannt, wenn deine Kreuzungen dieses Jahr blühen werden. Da drücke ich euch mal die Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 09:19 Uhr  ·  #45
Robert,
ich bin immer wieder hingerissen von deinen Bildern , besonders die Akeleien mit rot/orangenen Blättern und gelben Röckchen find ich einfach hammermäßig.
Zu den Akeleien aus 2008: da ist zumindest eine dabei, die sich von meinen unterscheidet.
Das Laub ist kompakter, also die Blätter sind nicht so weit gefächert...sind auch nicht so hoch, sieht also vom Blattwerk buschiger aus......ich bin ja soooooo gespannt wie die aussehen wird
(Stell mal einer draußen die Heizung an.... )
Also, was bei mir dieses Jahr keimt, kommt entweder in den Vorgarten oder hinter den Teich zwischen die ganzen Iris-Sorten....da ballert die Sonne immer den Boden schön trocken- will sagen, keine Staunässe hier hinterm Teich und viel Sonne....und der Boden ist eh nur dreckiger Sand...also sehr durchlässig und schnell abtrocknend....heizt aber auch schnell auf.
Robert, vielleicht kannst du mir ja, wenn meine Sämlinge soweit sind, noch mal den einen oder anderen Tipp für den besten Standort nennen, meinen Garten kennst du ja....hinten wo die Hütte steht, ist es meist noch etwas schattig und nicht so schnell austrocknend...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.