Akelei - Aquilegia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 08:42 Uhr  ·  #1
Hallo
So... schon wieder ein neues Jahr.... und damit auch ein neuer Akelei- Thread.
Bin schon gespannt was diese Saison so bei uns los sein wird! Bestimmt werden wir hier wieder viele tolle neue Formen und Varianten dieser edlen Blume sehen.... Akeleien sind ja immer für Überraschungen gut... Das wird sich wohl (hoffentlich) nie ändern!!!
Fürs erste kann ich nur mit Fotos vom kalten Kasten dienen und mit den Highlights vom letzten Jahr. Dort überwintere ich ein paar ganz kleine Jungpflanzen von empfindlichen Arten wie Aquilegia eximia, Aquilegia skinneri usw....
Aber so lang ist es gar nicht mehr bis April und da blühen dann ja schon wieder die flabellatas und die viridifloras... *freu*
Viele meiner Fotos vom letzten Jahr und den Jahren davor könnt ihr wie immer in meiner Akeleigallerie auf der HP im Profil ansehen.
Denn hier soll ja hauptsächlich um die aktuellen und neuen gehen...

Hat wer von euch letztes Jahr ganz besondere Akeleien ausgesät, die heuer erstmals blühen müssten?
*neugierigbin*
Also ich bin gespannt!


lg robert
Aquilegia vulagris var. stellata Ruby Port1.jpg
Aquilegia vulagris v … ort1.jpg (33.8 KB)
Aquilegia vulagris var. stellata Ruby Port1.jpg
Aquilegia fragrans1.jpg
Aquilegia fragrans1.jpg (45.51 KB)
Aquilegia fragrans1.jpg
Aquilegia einseleana1.jpg
Aquilegia einseleana1.jpg (42.26 KB)
Aquilegia einseleana1.jpg
Aquilegia desertorum form 21.jpg
Aquilegia desertorum form 21.jpg (33.5 KB)
Aquilegia desertorum form 21.jpg
Aquilegia aurea1.jpg
Aquilegia aurea1.jpg (46.76 KB)
Aquilegia aurea1.jpg
Kalter Kasten1.jpg
Kalter Kasten1.jpg (66.04 KB)
Kalter Kasten1.jpg
Kalter Kasten 21.jpg
Kalter Kasten 21.jpg (61.8 KB)
Kalter Kasten 21.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 10:38 Uhr  ·  #2
Schön deine Bilder
Ich hoffe mal, daß ich im Frühjahr noch etwas von meinen Akeleien sehe, denn die Wühlmäuse haben sich im Herbst darauf spezialisiert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 17:14 Uhr  ·  #3
Ich habe im Sommer Akeleisamen aus meinem Hausgarten im Schrebergarten verstreut und nun wachsen überall kleine Akeleien. Ich hoffe dieses Jahr bekomme ich auch mal ein paar Blüten zu sehen...
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP USDA 6b
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Erfahrung mit Semiaquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 17:56 Uhr  ·  #4
Möchte dieses Jahr unbedingt Semiaquilegia kultiviern. Hat jemand hier Erfahrungen - ist die Anzucht aus Samen einfach?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:21 Uhr  ·  #5
Ich streue sie einfach nur aus und überlasse sie sich selbst. Bei besonderen Arten sollte man sie aber vielleicht in Töpfen vorziehen, dann hat man sie besser im Auge...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:40 Uhr  ·  #6
@gudrun
Danke

Ohje das ist ärgerlich... dabei wären sie ja sogar giftig....

@Roadrunner

Wenn du sie erst im Sommer verstreut hast, werden sie wahrscheinlich noch zu klein sein und erst im zweiten Jahr nach der Aussaht blühen.
Ich säe meine immer schon ganz früh so Im März aus, dann werden sie schön groß bis zum ersten Winter und blühen bereits im Folgejahr der Aussaht.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Semiaquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von maya21
Möchte dieses Jahr unbedingt Semiaquilegia kultiviern. Hat jemand hier Erfahrungen - ist die Anzucht aus Samen einfach?


Hallo Maya21
Ich habe einiges an Erfahrung mit Scheinakelein. Ich nehme an du meinst Semiaquilegia ecalcarata? Die heißt inzwischen wieder Aquilegia ecalcarata, weil sie zwar keine Sporne hat, aber trotzdem eine echte Akelei ist und sich auch mit echten Akeleien kreuzen lässt.

Die Scheinakeleien wachsen bei mir hervorragend im Natursteingarten. Da säen sie sich auch brav selbst aus. Besonders die halbschattigen Stellen sagen ihnen zu.

Am besten säst du die Samen von Aquilegia ecalcarta im März im Freiland in Töpfen aus und pflanzt die Pflänzchen dann im Sommer an ihren Standort, so dass sie bis zum Winter gut einwachsen und kräftig werden. Dann blüht auch diese Art meist schon im Folgejahr der Aussaht.

Ich schick dir mal ein paar Bilder mit von meinen Scheinakeleien.
Es gibt übrigens auch noch eine echte Scheinakelei. Semiaquilegia adoxoides. Ist aber ziemlich unscheinbar und wird kaum kultiviert, darum nehme ich an du meinst die andere. Sicherheitshalber häng ich dir aber mal ein Bild an von der S. adoxoides.

Außerdem schicke ich noch ein paar Bilder mit von Hybriden die die Scheinakelei bei mir mit anderen Arten gebildet hat.

lg robert
4076192824_ac77b6ea20_o.jpg
4076192824_ac77b6ea20_o.jpg (66.93 KB)
4076192824_ac77b6ea20_o.jpg
Hybride aus A. ecalcarata mit einer gefüllten A. vulgaris
4102925894_7bfc7d8b97_o.jpg
4102925894_7bfc7d8b97_o.jpg (36.86 KB)
4102925894_7bfc7d8b97_o.jpg
Hybride aus A. ecalcarata mit Aquilegia canadensis
4093880190_a2265e7c56_o.jpg
4093880190_a2265e7c56_o.jpg (47.83 KB)
4093880190_a2265e7c56_o.jpg
Echte Scheinakelei Semiaquilegia adoxoides
eca.jpg
eca.jpg (34.79 KB)
eca.jpg
Scheinakelei Aquilegia ecalcarata
4102889764_384981b6e0_o.jpg
4102889764_384981b6e0_o.jpg (97.36 KB)
4102889764_384981b6e0_o.jpg
Scheinakelei Aquilegia ecalcarata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 19:20 Uhr  ·  #8
Bei mir hat die Aussaat von Akeleien noch nie geklappt. Wie macht ihr das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 19:38 Uhr  ·  #9
@martin
Hattest du möglicherweise eine Kaltkeimer- Art?
Dann hätte sie warscheinlich eine Kälteperiode benötigt....

Welche Akeleien hast du den genau ausgesät bisher?

Im Prinzip kann man die gängigen Sorten einfach in die Beete streuen und sie wachsen.
Ich mache es nur immer in Töpfen, weil ich viele seltene Arten und Eigenkreuzungen aussäe und bei dennen will ich halt alles etwas kontrollierter haben. Zumal ich sie dann erst in die Beete auspflanze wenn ich gesehen hab wie sie blühen....
Faustregeln:
Bester Aussattermin: Frühling von März bis Mai im Freiland
Keimzeit: großteils nach ca. sechs Wochen und zerstreut noch danach (Nachzügler könnten in Ausnahmefällen mehrere Jahre brauchen)
Blütezeit: Bei früher Aussaht im Mai oder Juni des Folgejahrs, bei späterer Aussat im Sommer erst im zweiten Jahr nach der Aussaht

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 19:59 Uhr  ·  #10
Ich hatte glaube ich die normalen vulgaris? sind das die normalen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 20:00 Uhr  ·  #11
Ja das sind die normalen.
Streue sie einfach das nächste mal direkt in die Beete....
Waren die Samen den frisch?
Oder hast du vielleicht einen sehr sauren Boden?

A. vulgaris ist normalerweise sehr unkompliziert...

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 20:04 Uhr  ·  #12
Der Boden ist eigentlich normal aber sehr lehmig.

Ich weiß nicht, ob die Samen frisch waren. Ich hatte sie aus dem Rundbrief.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 23:18 Uhr  ·  #13
Lehmhältiger Boden ist für Aquilegia vulgaris eigentlich gut geeignet.
Aus dem Rundbrief.... ok... wer weis wie alt die da schon waren... bzw... was die schon alles so mitgemacht haben auf ihrer langen Reise.

Ich würde es an deiner Stelle einfach noch einmal probieren. Am besten mit möglichst frischen Samen aus der letzten Saison.
Andere gute Sorten für erste Versuche, die super gut aus Samen zu ziehen sind, wären beispielsweise:
Aquilegia chrysantha
Aquilegia MC Kana Hybriden
Aquilegia "Firecracker"

Besonders die chrysantha ist eine der Besten, weil sie auch noch außerordentlich lange blüht. Oft bis in den August hinein.
Wenn du erstmal die ersten Erfolge hast, wirst du sehen wie einfach Akeleien eigentlich sein können und dann mkommst du auf schwierigere Sorten.... ggg
Wenn du magst kannst mir auch gerne eine PM schreiben... ich hätte noch Samen verschiedener Akelein übrig... frisch.
(Das gilt auch für alle anderen die mal neue Akeleien ausprobieren wollen)
Jedenfalls hab ich dir mal Fotos von chrysantha und MC Kana angehängt... vielleicht kommst du ja auf den Geschmack *fg*

lg robert
Aquilegia MC Kana1.jpg
Aquilegia MC Kana1.jpg (34.36 KB)
Aquilegia MC Kana1.jpg
Aquilegia chrysantha1.jpg
Aquilegia chrysantha1.jpg (48.72 KB)
Aquilegia chrysantha1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 13:34 Uhr  ·  #14
Robert,
das sind mal wieder tolle Photos, die Lust auf den Frühling machen.....bin schon gespannt, ob die Pflanzen aus 2008 dieses Jahr blühen....sie sind auf jeden Fall schon schön dick und üppig geworden....
Kann den Frühling echt nicht erwarten, so neugierig bin ich...

Die Sämlinge, die ich geschickt bekam, stehen auch noch gut...hab sie überall im Vorgarten und hinter dem Teich verteilt....hier ist es immer knochentrocken, der Boden trocknet immer schnell ab...ich denke, die werden das schaffen....jetzt schlummern sie allerdings unter ihrer Schneedecke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Akelei - Aquilegia

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 13:56 Uhr  ·  #15
Dann will ich bei Euch auch mal die Frühlingsgefühle anheizen
RIMG0129.JPG
RIMG0129.JPG (672.21 KB)
RIMG0129.JPG
RIMG0128.JPG
RIMG0128.JPG (649.7 KB)
RIMG0128.JPG
RIMG0126.JPG
RIMG0126.JPG (677.44 KB)
RIMG0126.JPG
RIMG0125.JPG
RIMG0125.JPG (649.72 KB)
RIMG0125.JPG
RIMG0124.JPG
RIMG0124.JPG (663.45 KB)
RIMG0124.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.