Akelei - Aquilegia

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die Bilder von Euren Akeleien sind wunderschön!

Vor Jahren habe ich ein paar Mal mir welche in Gartencentern gekauft. Junge Pflanzen für den Campingplatz damals. Aber die sind jedes mal innerhalb kurzer Zeit eingegangen. Nach dem dritten Jahr habe ich, glaube ich, aufgegeben und mich damit begnügt, mich über das "Unkraut" in den Gärten der anderen zu freuen. So nennt meine Kollegin nämlich ihre Akelei.

Daß es gefüllte Arten gibt, wußte ich nicht mal.

Sheila

Sylvi Grün

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Oha, sind die alle toll!

Ich bin dieses Jahr das erste Mal auf die Akelei gekommen....

Unter anderem habe ich eine ausgegraben, die quasi in der Thujahecke wuchs. Wir kamen nicht gut ran wg der hecke und leider ist der Wurzelballen nicht groß. Bringt es etwas, wenn ich die Akelei im Wasser stehen lasse? Bildet die dann (mehr) Wurzeln oder wird sie eingehen?

Danke und VG
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Bella variegatum

Eine Frage: wann sehe ich, dass die Samen fertig sind? Ich habe heute ein Kapsel gesehen, die war nicht gerade, wie die anderen sondern in sich gedreht, verflochten, draußen hingen überall grüne Samen dran. Wirft sie sie sofort ab, wenn sie schwarz sind? Oder kann man sie irgendwie gescheit ernten?

BigMama

Die erste ist ja wirklich ein Traum! Die könnt ich glatt klauen kommen!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Die kann man prima ernten. Wenn die Samen reif und die Samenkörnchen schwarz und glänzend sind, wird die Kapsel auch von außen braun und trocken und öffnet sich oben an den Spitzen, sie fallen dann aber noch nicht von selbst raus. Man kann die Kapseln dann gut abschneiden, sollte sie aber direkt in ein Gefäß sammeln, weil natürlich dann die Samen aus den Öffnungen purzeln können, wenn die Kapsel nicht mehr senkrecht auf der Pflanze sitzt. Jetzt dürften sie eigentlich noch nicht reif sein.

Hobbybäumchen

BigMama: Lieber nicht Sonst wären meine Großeltern echt traurig.

Bella: Sieht dann ungefähr so aus
Link

Bella variegatum

Ah ok, danke was ist dann mit "meiner" Samenkapsel passiert?
IMG_5750.JPG
IMG_5750.JPG (553.03 KB)
IMG_5750.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

was für ne Akelei hat sich hier eingeschlichen??
2012_9483.jpg
2012_9483.jpg (296 KB)
2012_9483.jpg

BigMama

So sehen die Samen also aus. Meine Kollegin behauptet seit vier Jahren jedes Jahr, daß sie mir doch im Vorjahr Samen mitgebracht hat. Und jedes Jahr erkläre ich ihr wieder, daß sie mir die schon seit fünf Jahren versprochen hat. Aber die von ihr sind eh "nur" lila und lila und rosa mag ich nicht so.

Und wie ich schon schrieb: zweimal hab ich mir junge Pflanzen im Gartencenter gekauft, die sind schneller eingegangen, als ich schauen konnte.

Sheila

Blümchenjunkie

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Bei mir blühen nur noch die ganz weißen und die dunkellila Pflanzen.

Blümchenjunkie

Ja, die "Einheimischen" (A. vulgaris) sind eher schon durch, da gibt es bei mir auch nur noch vereinzelte Blüten an einem Standort, wo sie auch später angefangen haben.
Die oben gezeigten sind die "nordamerikanischen" (A. cerulea), die blühen später und länger.

Hobbybäumchen

Blümchenjunkie:
Man!!! Die sind schön