Akelei - Aquilegia

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ist ja der wahnsinn, wie viele versch. akeleien es in blütenform und -farbe gibt. ich brauch einen eigenen garten mit einemriesen beet , wo nur akeleien raufkommen

habt ihr die alle mal gekauft oder gesät? ich finde akeleien, also besondere akeleien recht selten in baumärkten und pflanzennmärkten
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

vulpecula: Akelei ist toll ne?
Ich will auch einen Garten, mit einem großen Beet, nuuuuuurrrr mit Akelei
Du kannst dir Samen kaufen. Die gibt es eigendlich in jedem Baumarkt, O*i z.B.

Habe ich mir erst welche gekauft
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ja, ich versuche auch, immer mehr und verschiedene Akeleien zu sammeln. Und überall, wo interessante Variationen stehen, merke ich mir die Stelle und sammle Samen ein. Und lasse mir von anderen Greenies, die andere, spannende Sorten haben, Samen oder Sämlinge schenken. Zu kaufen gibt es sie auch öfter, wenn man die Augen auf hält. Die beiden von der vorigen Seite habe ich auch mal gekauft, praktischerweise 2 Farbvarianten in einem Topf Vor allem spannend ist ja, dass sie sich alle untereinander kreuzen, auch die einheimischen mit den Nordamerikanern, und es kommen immer neue Blüten zum Vorschein! Da ich relativ viel Schattenplätze im Garten habe, ist es bei mir für Akeleien ideal. Aber ich mixe sie auch mit anderen Sachen, denn in einem reinen Akeleibeet würde es dann nur zu deren Blütezeit blühen und den Rest des Jahres gar nicht, und das wäre doch schade!
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Ich habe vorhin Samen geerntet
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Zitat geschrieben von Rinny
Oha, sind die alle toll!

Ich bin dieses Jahr das erste Mal auf die Akelei gekommen....

Unter anderem habe ich eine ausgegraben, die quasi in der Thujahecke wuchs. Wir kamen nicht gut ran wg der hecke und leider ist der Wurzelballen nicht groß. Bringt es etwas, wenn ich die Akelei im Wasser stehen lasse? Bildet die dann (mehr) Wurzeln oder wird sie eingehen?

Danke und VG

Hallöchen,

vorab nochmal mein Beitrag, auf den leider niemand eingegangen ist...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen....

Macht es jetzt noch Sinn, Akeleien auszusäen? Würdet Ihr sie drinnen oder draußen überwintern lassen?

VG

Blümchenjunkie

Lebt Deine Ausgebuddelte denn noch und wo steht sie jetzt? Ich glaube, das mit dem Bewurzeln in Wasser klappt eher nicht. Ich würde sie direkt einpflanzen, gut wässern und hoffen, dass sie durchkommt. Bei mir hat es bisher bei größeren Pflanzen nicht immer so gut geklappt mit Umpflanzen, kommt drauf an, wieviel von der Wurzel man schafft, auszugraben.
Aussäen kann man eigentlich fast immer, ist nur die Frage, ob sie dieses Jahr noch keimen. Ich hab jedenfalls auch neulich noch welche gesät - bisher tut sich nichts. Meistens keimen sie dann aber im nächsten Jahr, wenn sie über Winter Frost bekommen haben, dann "wissen" sie im Frühjahr selbst den richtigen Zeitpunkt. Ich hatte meine Samen extra in den Kühlschrank gelegt, das hat aber offenbar noch nicht gereicht Drinnen überwintern geht bei denen gar nicht, das würden sie nicht überstehen. Sie sind aber eigentlich gut winterhart, falls Du noch Jungpflanzen bekommst in diesem Jahr, kannst du sie über Winter ein bisschen schützen, mit etwas Laub o.ä. Aber so bald wie möglich aussäen wäre schon gut, je kräftiger die Pflänzchen über den Winter kommen, desto besser.

Rinny

Danke, danke für deine Antwort!!!

Naja, sagen wir, sie existiert noch. Ich hatte sie eingebuddelt und die ließ trotz viel Wässern die Blätter sofort hängen. Ich ärgere mich die Plautze. Hätte sie mal stehen lassen sollen (alter Standort) und auf Samen hoffen sollen.... Die ist nämlich echt groß (90cm) und hatte sehr schöne, dunkle Blüten.

Sie steht im Wassereimer, aber ich denke, sie wird eingehen. Ich kannd ie Wurzeln ja noch mal begucken. *seufz*

Wegen Aussäen:
Ich dachte sogar daran, im Haus auszusäen und dann die kleinen pflanzen rauszusetzen.... Also versuchen könnte man es noch? Dass früher im jahr besser wäre, ist klar.

Blümchenjunkie

Ach, das ist schade Aber konntest Du denn noch Samen ernten? Im Haus aussäen ist unnötig, wenn die dieses Jahr noch keimen wollen, keimen die auch draußen. Irgendwo hier wurde mal geschrieben, dass das drinnen nicht so gut klappt. Bei meinen Ausgesäten rührt sich immer noch nix, da passiert dann vielleicht erst im Frühjahr was... Macht aber nix, ich hab so viele...
Aber ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht noch überrascht wirst, dafür sind Akeleien immer gut: wenn sie an ihrem früheren Platz länger gestanden hat, gibt es vielleicht im Boden noch Samen, die irgendwann aufgehen - wo einmal eine Akelei gestanden hat, kommen meist immer wieder welche zum Vorschein, vorausgesetzt, sie werden nicht ausgejätet oder so was

Rinny

Ach, stimmt, die Chance, dass am alten Platz nochmal was kommt ist ja immerhin da. Das hält ein bisschen Hoffnung.

Samenkapseln sind da, aber noch grün... Ich hoffe, dass sie lange genug "existiert".

Ja, ich hatte gelesen, dass die Samen ein bisschen Kälte brauchen, glaube ich. Im frühjahr habe ich eine bunte Mischung im Zimmer ausgesät. Das hat ganz gut geklappt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich es hätte draußen machen können und habe daher dies nicht in Betracht gezogen. ich probiere beides mal aus. (Mit "irgendwelchen" Samen...)

Danke für deinen zuspruch!

Rinny

Hallöchen!

Letztes Jahr hatte ich doch Pech mit der oben genannten Akelei. Sehr spät im Herbst hatte ich kleinere Akeleipflanzen nur 2 - 3m weiter gesehen. Habe sie in Ruhe gelassen und warte dieses Jahr auf die Blüte. Werde dann schlauer sein und auf die Samen warten, statt der Pflanze ein Umsetzen an zu tun.

Wenn Ihr Akeleisamen habt, sät Ihr die in der Wohnung aus oder extensiv im Freien? Bin da halt Anfänger. Und habe drei - vier verschiedene Farben / Sorten als Samen.

Angar

Hallo,
ich habe letztes jahr zum ersten mal akeleinen ausgesät einfach um auszuproibieren ob das klappt, und zwar die rosa aus unserem garten. die sind auch gekommen denn ich hab sie davor in den kühlschrank gestellt usw.
und dann hatte ich im Herbst noch blaue Akelei samen bekommen jetzt hoff ich das sie keimen im Frühjahr also hftl bald und dann nächstes Jahr blühen mal sehen, also hab ich nur zwei sorten derweil, da müssen aber noch unbedingt mehr her
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich habe beides schon gemacht - zu Hause vorgezogen, hat geklappt - und auch einfach aufs Beet gestreut, da ist auch jede Menge aufgegangen.
Ich muss nämlich immer mal nachlegen, da die Wühlmäuse meine Akeleien sehr schätzen

Angar

ohnein die dummen mäuse! hauptsache es gehen dann wieder viele auf mal sehen ob ich mir dieses jahr im Frühjahr noch mehr zulege da müssen dan aber neue farben ran

Rinny

Ich hatte letztes jahr ein paar Samen geerntet sowie andere käuflich erworben. Darum habe ich einen schönen Vorrat, den ich säen kann. Habe es halt noch nie gemacht und bin arg gespannt.

Habt Ihr im Garten mehrere Pflanzen nebeneinander / aneinander oder als Solitärpflanze stehen?

Beim draußen-säen habe ich "Angst" vor den Vögeln. Aber schöner wäre es ja.

VG

Angar

Also bei uns stehen die seit jahren in einer Gruppe. und letzten Aug habe ich zum ersten mal bewusst ausgesät aber im haus, also kann ich da nich so viel zu sagen...