Akelei - Aquilegia

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Also ich werde es einfach beides versuchen, da ich genug Samen habe. Mal sehen, ob ich behalten kann, welche dann wo sind. Ich habe drei Plätze im Garten, wo welche hin sollen.

Allerdings schneit es hier seit einer Stunde......
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ihr lieben Akeleienfreunde.

Ich hab ein Problem/eine Sorge und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine liebste und schon recht alte Akelei "hebt" irgendwie den Wurzelstock aus dem Boden. Er liegt quasi auf der Erde.
Hab sowas noch nicht gesehen und habe Angst um die Pflanze.
Ist das in einem gewissen Alter normal? Muss ich was tun? (mir fällt nur ein: mit Erde bedecken).
Ist sie einfach "vergreist?"
Habe noch viele Akeleien in Töpfen und im Beet die noch nicht geblüht haben (leider bin ich ein "Schildermessi", die machen sich bei mir immer davon ) und denke Abkömmlinge von ihr sind auch dabei, sie wäre also hoffentlich nicht verloren. Aber trotzdem. Eure Meinung dazu würde ich gerne hören.
Es geht um die lila Akelei, aber die gelbe ist auch Klasse, war im ersten Jahr schon so groß und kräftig.

Ich sammel auch immer Samen, aber letztes Jahr hab ich eine Mischung geschenkt bekommen und ausgesät. Hoffe sie blühen dies Jahr alle. Bin sehr gespannt auf die Farben.

Ach, und noch was: eine Freundin hat mir eine weiße Akelei aus dem Gebüsch ausgebuddelt und eingetopft, die kommt prächtig! Man kann sie also wohl doch umpflanzen? War mir nicht sicher, aber ich glaube die lila auf dem Bild ist auch schon mit umgezogen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dorit
März 2012 02 003.JPG
März 2012 02 003.JPG (299.72 KB)
März 2012 02 003.JPG
c901840e.xl.jpg
c901840e.xl.jpg (159.58 KB)
c901840e.xl.jpg

Rouge

Hallo,

also ich habe Akeleien auch schon mit umgezogen ... und die sind super wiedergekommen ... kommt halt darauf an, wie viel oder wenig man drumherum absticht ... und bei Akeleien sollte es halt VIEL sein

Du kannst sie entweder nur mit Erde abdecken ... ich aber würde - persönliches Gefühl - sehen wollen, warum die auf einmal auf der Erde liegt, nicht daß sich z.B. Ameisen darunter eingenistet haben, die heben nämlich mit der Zeit auch eine Pflanze nach oben - auch das hatte ich schon so oft im Garten

GrüneHölle

Danke Kerstin für deine schnelle Antwort!

Das mit dem großzügig ausbuddeln ist gut zu wissen.
Ameisen hab ich eigentlich wenig aber ich werd`s im Auge behalten.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruß
Dorit
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich habe das auch jedes Jahr im Frühjahr, dass Akeleien nur noch obenauf liegen. Ich schiebe das immer auf die zahlreichen Wühl- und Feldmäuse, die sich da gütlich tun.
Ich drücke die Pflanzen dann immer wieder in die Erde, manchmal wachsen sie wieder an, manchmal aber leider auch nicht. Kannst du nur versuchen

GrüneHölle

Danke Gudrun auch dir!

Ob nun also Ameisen, Wühlmäuse oder was auch immer, ich werd die Pflanze ganz vorsichtig wieder versuchen in die Erde zu drücken, sie zusätzlich auch noch ein bißchen bedecken und dann hoffen.

Aber bisher treibt sie ja zumindest tüchtig aus.

Gruß
Dorit

Angar

Dorit schönes Bild, ich hoffe meine Samen vom letzten jahr keimen dieses Jahr dann habe ich zwei verschiedene Arten blau und rose mal sehen was draus wird
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Allgemein gehören Akeleien auch eher zu den kurzlebigeren Stauden (im Gegensatz z.B. zu Stauden-Pfingstrosen, die viele Jahrzehnte alt werden). Sie halten also ein paar Jährchen durch und verabschieden sich dann.
Das fällt bloß meist nicht so auf, weil sie sich zu dem Zeitpunkt bereits gut vermehrt haben und genügend "Nachwuchs" da ist.

Angar

ja das stimmt aber sie sind trotzdem wunderschön
ich hoffe meine Sämlinge vom letzten Jahr blühen dieses Jahr, das wären dann meine ersten mit Hand gezogenen Akeleien

GrüneHölle

Das mit der Kurzlebigkeit hatte ich auch schon gehört, um so mehr wundere ich mich dass die o.g. Akelei schon recht alt ist. Mit Umzug ca. 7 Jahre. Es sollte eigentlich immer die Mutterpflanze sein, denn sie steht am selben Platz und hat immer in etwa dieselbe Größe. Darum dachte ich bei der Wurzelhebung ja auch ans Alter.
Vielleicht hacke ich ja zuviel in meinem Beet rum aber selbst ausgesäte Akeleien finde ich eher selten obwohl sie jedes Jahr munter ihre Samen verstreuen.
Darum gehe ich auch auf die sichere Seite und ernte und säe Samen gezielt.
Gruß
Dorit
P.S.: die weiter zurück gezeigten Akeleien sind WUNDERschön. Vor allem die Rot/Weiße (war das Foto von Kurti?) will ich auch unbedingt haben!!!

Rinny

Hallo GrüneHölle,

das mit dem großzügig ausstechen musste ich 2012 (mein "erstes" Akeleijahr überhaupt) leider schmerzlichst feststellen....

In unserer Hecke wuchs eine wild gesäte; sehr große, fast schwarze Akelei. Anstatt auf die Samen zu warten , habe ich sie ausgebuddelt. Wusste nicht, dass die tief wurzeln und auf Grund der Hecke kam ich nicht gut ran.... Sie hat es nicht geschafft.
Nun treiben kleine Akelein in der Hecke an ähnlicher Stelle aus; ich warte und hoffe, dass es die gleiche Farbe ist.....

Meine gezielt gesetzten / gekauften aus dem letzten Jahr haben schon ganz gut ausgetrieben. bei 3 weiß ich auch die Farben (normales blau, dunkles blau, rot mit heller Mitte) und die anderen beiden sind aus dem BoGa gekauft, da kenne ich die Farbe nicht.... Das ist natürlich sehr spamnnend.

VG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

jaaaaa....juchuuuu, Akeleienzeit
Versuch doch, die Sämlinge, wenn sie etwas größer sind, aus der Hecke zu ziehen,das geht meist einfacher....
Nächster Tage stell ich meine ersten Blütenbilder ein....hab scchon die ersten abgelichtet, muß aber jetzt zur Arbeit, und hab die noch nicht hochgeladen und die Größen geändert...

Ich hab voll Spass an den Dingern....

Rinny

Gute Idee..... das werde ich glatt versuchen !!! gaaaanz vorsichtig und mit nur einem Teil.....
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine beiden ausgepflanzten Akeleien vom Vorjahr sind schon kräftig ausgetrieben. Aber Knospen oder gar Blüten gibt's noch nicht. Ich freu mich aber schon darauf und hoffe auf recht viele Bilder hier
Samen von dunkelblauen und hellblau-weißen hab ich schon ausgesät und das erste 'richtige' Blatt ist jetzt zu sehen. Ob die wohl im kommenden Jahr schon blühen werden?
Die hellblau-weiße hatte ich über den Winter im Balkonkasten und dort starb sie Wenigstens hab ich noch Samen von ihr ernten können.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Meine Akeleien im Garten haben auch schon dicke Knospen, am Wochenende, spätestens nächste Woche gehen sicherlich die ersten auf.
Diesen Winter haben alle recht gut überstanden.