Akelei - Aquilegia

Herkunft: Autralien

Jondalar

Ah jetzt weis ich was du meinst! Die Blätter färben sich purpurrot. (ähnlich wie bei purpurlaubigen Pflanzensorten) Das passiert bei den Aquilegia vulgaris oft nach der Blüte. Bis zum Herbst werden die Blätter langsam immer dünkler und sterben auch teilweise ab. Sieht nicht so schön aus, darum ist es am Besten man schneidet die Pflanzen nach der Blüte komplett über dem Boden ab, weil dann treiben sie sofort wieder schöne frische Blätter aus, die bis zum Winter eine gute Figur in den Beeten machen. Ausnahme: besonders schöne Akeleien sollte man aussamen lassen, damit sie sich gegenüber den weniger spektakulären durchsetzen können.

lg robert
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke, Robert! NOCH sehen die Blätter schön aus - wenn dann nimmer, werde ich sie abschneiden

Liebe Ruth, Du hast ja edle Vorsätze :D - viel Erfolg dabei
Herkunft: Hamburg

dan066

Ich habe mir mal Akeleiensamen bei ebay gekauft und sie eingepflanzt.
Erst ist viele Wochen lang gar nichts passiert, dann kamen ganz winzig kleine, dünne Triebe hoch und als sie einige Zentimeter groß waren, sind sie dann richtig hochgeschossen.
Inzwischen sind sogar schon ein paar Blüten aufgegangen und das, obwohl die Pflanzen gar keine Kälteperiode erlebt haben. Außerdem hab ich diese Blüten noch nirgends gesehen, wenn ich nach Akeleien gesucht hab. Es stellt sich also die Frage: Sind das überhaupt Akeleien? Kennt jemand diese Sorte und kann mir den Namen verraten?
ak2.jpg
ak2.jpg (1.16 MB)
ak2.jpg
ak1.jpg
ak1.jpg (1.66 MB)
ak1.jpg
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Tja, da hat man Dir wohl was Falsches angedreht, denn was ich da auf den Bildern sehen kann, sind eindeutig Löwenmäulchen.
Oder die Akeleien sind gar nicht gekeimt, und die Löwenmäulchensamen waren irgendwie im Boden drin, man muss ja nicht unbedingt gleich von Betrug ausgehen. Immerhin scheinen sie bei Dir drinnen zu stehen und blühen trotzdem tapfer, eigentlich sind das Pflanzen für draußen

Rouge

yep - das sind eindeutig Löwenmäulchen!

ABER: Egal, ob Akelei oder Löwenmäulchen, keine der beiden ist für eine dauerhafte Haltung als Zimmerpflanze geeignet! Akeleien brauchen den Wechsel der Jahreszeiten, um neu auszutreiben (evtl. auch, um zu Blühen)!

Und Löwenmäulchen sind sowieso nur einjährige Pflanzen, die brauchen Bienen und Hummeln, um Samen für's nächste Jahr zu bilden!
Herkunft: Hamburg

dan066

Tja, dann waren die wohl schon in der Blumenerde drin.
Aber sooviel 'schlechter' sehen die eigentlich gar nicht aus.
Wie lange kann man sie denn im Zimmer halten?
Und wie lange dauert es normalerweise bis Akeleien keimen?

Rouge

Unterschiedlich ... ich hatte im April welche ins Freiland gesät, die sind jetzt erst gekeimt (@Jondalar: die A. fragrans ist endlich da )

Andere keimen innerhalb von ca. 14 Tagen. Die Aquilegia vulgaris (das ist die Häufigste) keimt eigentlich recht schnell ...

edit: im Übrigen sind sowohl Akelei- als auch Löwenmäulchensamen schwarz und sehr klein!

Jondalar

Bestimmt war die Verwechslung wegen demwissenschaftlichen Namen. Fangen ja beide mit A an und sind darum oft in listen übereinander gelistet, wenn keine anderen A-Blumen dazwischen sind.

@ROuge!

hey super! Gratuliere zu den fragrans. Nachzuügler von der sind bei mir einmal erst nach zwei Jahren gekeimt, darum schmeiße ich die Töpfe nach dem Pikieren nie weg.

lg robert
Herkunft: NRW

Maranta

Ganz viele Akelei-Babies. Von ungefüllt bis gefüllt soll angeblich alles dabei sein. Der nächste Sommer wird es zeigen.

Rouge

Das gleiche Beet hab ich auch Maranta ... allerdings hat sich da bei mir eine selbst ausgesät ... ich weiß nur nimmer welche Mutterpflanze, denn die war heuer weit und breit nimmer zu sehn

Und ich hab grad "geerntet" ... die ersten Samen meiner Clematis-Akelei (ich nenn die jetzt einfach so )

Jondalar

Oh schön!
Na dann hast du nächstes Jahr viele Überraschungen!

War am Wochenende in Bayern wandern. Auf den Almen sind die wilden Aquilegia atrata jetzt erst in voller Blüte angelangt. Da war vor ein paar Wochen noch Schnee.

lg robert
atrata wild231.jpg
atrata wild231.jpg (26.11 KB)
atrata wild231.jpg
atrata wild21.jpg
atrata wild21.jpg (85.68 KB)
atrata wild21.jpg
atrata wild1.jpg
atrata wild1.jpg (81.75 KB)
atrata wild1.jpg

Rouge

Dieses Lila ist einfach gigantomatisch schön ... so ähnlich (noch 'nen Tick dunkler) soll - laut Bild - meine A. vulgaris 'Black Barlow' nächstes Jahr auch blühen ... wehe wenn nicht

Clematis-Akelei ist jetzt komplett abgeerntet ... den Rest an Samenständen hab ich entsorgt ... das waren nochmals 30 Fruchtstände ... aber die hatte ja auch ewig viel Blüten ... ich freu mich richtig auf nächstes Jahr

Jondalar

@Rouge
Ja die Black Barlow ist von der Wirkung her so ziemlich die dunkelste unter den Akeleien. Verursacht aber dadurch, dass sie so dicht gefüllt ist, so das kein Licht zwischen die Blütenblätter gelangt. Ansonsten wäre der Schwarzton genau gleich wie bei anderen dunklen Akeleien.
lg Robert
PS:
Bei mir blüht noch immer (eigentlich wie jedes Jahr) die Aquilegia buergeriana... mittlerweile gemeinsam mit Anemonopsis macrophylla und Thalictrum delavayi. Beides sind ganz nahe verwandte der Akeleien und haben für mich darum den selben Stellenwert als Lieblingsblumen...

lg Robert
Anemonopsis macrophylla mit Honigbiene.jpg
Anemonopsis macrophy … iene.jpg (116.23 KB)
Anemonopsis macrophylla mit Honigbiene.jpg
Black_Balow_aquilegia.jpg
Black_Balow_aquilegia.jpg (107.75 KB)
Black_Balow_aquilegia.jpg
Anemonopsis_macrophylla_Aquilegia_buergeriana_und_Thalictrum_delavayii.jpg
Anemonopsis_macrophy … ayii.jpg (146.04 KB)
Anemonopsis_macrophylla_Aquilegia_buergeriana_und_Thalictrum_delavayii.jpg

Rouge

Robert, die sind - wie immer - wunderschön ... meine Aussaaten (Bilder hab ich - wie immer - vergessen) gehn ja mittlerweile auch ab, wie Nachbar's Katze ... Anscheinend hatten sich letztes Jahr sämtliche Akeleien überall hin ausgesamt ... ich hab vorige Woche erst welche in meinen Heuchera gefunden ... Aquilegiaheucheria

Jondalar

ggg
Ja das kann ich mir gut vorstellen... Genau aus diesem Grund lasse ich nur mehr die seltenen Arten und besonderen Formen sich selbst versamen. Die verschiedenen Aquilegia vulgaris Typen würden sonst schnell die Überhand gewinnen und überall gingen massenhaft Sämlinge auf.
Ich hatte sogar mal eine Baumwurzel aus der eine Akelei herauswuchs.

lg Robert