Akelei - Aquilegia

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Irgendwie versamen die bei mir nicht von selbst, aber ich habe ganz viele gesät und hoffe auch auf die Black Barlow für mein "schwarz" blühendes Beet.
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Elfensusi
Hallo
Wenn sie sich nicht selbst versamen, dann liegt es oft daran, dass ihnen die Bodenreaktion nicht behagt. Wenn der Boden zu sauer ist, kann zwar die erwachsene Pflanze überleben, weil Akeleien sehr anpassungsfähig sind, aber Sämlinge verkümmern schnell. Vielleicht kannst du mit Gaben von Kalk und Urgesteinsmehl etwas verbessern.
Es kann aber auch sein, dass sie erst nach dem Winter keimen. Ein Teil der Akeleisamen keimt direkt nach der Reife, ein Teil erst nach ein/zwei jahren oder noch länger. Das ist bei Akeleien sehr unterschiedlich, selbst innerhalt der Art.

lg Robert
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Danke Robert,

Kalk hat der Boden hier mit Sicherheit genug, aber er ist einfach nicht gut. Wenn ich gern Akelei möchte, säe ich sie drin und pflanze sie dann aus. Habe ja den Garten noch nicht so lange und möchte den ehemaligen Steingarten voll Akelei. Dann sieht er toll aus und macht relativ wenig Arbeit.

Jondalar

Also wenn es am Kalk nicht liegen kann, dann wirds wohl wirklich nur noch eine Weile dauern bis es mit dem Keimen losgeht.
Schlechter Boden macht Akeleien normalerweise nichts aus.

lg Robert

Rouge

ich hab's endlich geschafft, die A. fragrans abzulichten: (Was mir an der so gut gefällt, ist, daß sie genauso zierlich aufkommt wie meine Anemonella )
100D0329.JPG
100D0329.JPG (185.88 KB)
100D0329.JPG

Rouge

Und hier die Selbsaussaat meiner Verschwundenen ... ich denke mal, daß es eine Rote gewesen sein müßte ... ich hab - bis auf die Clematisblütige und die Black Barlow - keine blauen Akeleien. Und die Clematis-Akelei steht hinterm Haus, die Black Barlow hab ich erst heuer gekauft und die hat noch net geblüht ... ich bin auf nächstes Jahr total gespannt
100D0336.JPG
100D0336.JPG (272.85 KB)
100D0336.JPG

Jondalar

@Rouge
Die Blätter sehen sehr gesund aus für diese Jahreszeit! Die wird bestimmt blühen nächstest Jahr.
Bei der Aquilegia fragrans würde ich aber den Mulch weg machen. Den mag sie sicher nicht, weil er den pH Wert senkt, wenn er verrotet.
Du musst unbeding Fotos von deinen Aquilegia fragrans zeigen wenn sie blühen. Die duften einfach traumhaft
lg Robert
Aquilegia_fragrans_Duftakelei.jpg
Aquilegia_fragrans_Duftakelei.jpg (54.38 KB)
Aquilegia_fragrans_Duftakelei.jpg

Rouge

ok - dann werd ich sie umsetzen ... Mulch entfernen geht da schlecht, weil in dem Beet ansonsten nur Zwiebeln drin sind und ich mit dem Unkrautjäten nimmer nachkomme ... aber ich hab ja noch andere Beete, wo zur "Zierde" und zum Unkrauthemmen Steinchen liegen

Jondalar

Zwischen den Steinchen wird sie sich bestimmt wohlfühlen

In der Natur wächst sie in Geröll und Schutthalden anhe der Gletscher des Himalaya
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich stehe gerade täglich vor meinem "Akeleikindergarten" (diverse Sämlinge, jeweils viele in einem Topf) und frage mich, ob ich schon pikieren soll Eigentlich ist Akelei da ja recht unempfindlich, aber ich denke, so das erste Laubblatt sollten sie schon haben, oder was meint Ihr? Ich will sie nicht unnötig schwächen, aber mit dem Vereinzeln auch nicht sooo lange warten, damit sie vor dem Winter noch so kräftig wie möglich werden können. Hab vermutlich eh etwas spät ausgesät, aber ich konnte es nicht abwarten und hab auch noch von allen Sorten Reservesamen für eine evtl. nötige Frühjahrsaussat aufgehoben

Rouge

meine Selbstaussaaten hab ich net pikiert ... die sind alle was geworden ... und die, die ich bisher ausgesät habe, sind so weit verstreut aufgegangen, daß ich nix pikieren mußte ... bei meinen Bekannten stehn die Akeleien auch dicht bei dicht und säen dazwischen jedes Jahr neu aus - sie verteilen dann halt, wenn sie die Blütenfarbe wissen an Freunde und Verwandte

Jondalar

Also ich muss gestehen (vielleicht ist es übertrieben) aber ich mache mir tatsächlich die Arbeit die Akeleien zu pikieren, bevor ich sie auspflanze. Ich säe ja inzwischen hauptsächlich nur mehr meine eigenen Kreuzungen aus, Sorten die ich bisher noch nicht hatte und Wildarten die ich reinrassig erhalten möchte. Da ist es mir wichtig, dass die möglichst gut gewachsen sind, bevor ich sie in die Beete pflanze. Der Garten ist einfach viel zu groß und wenn die erst mal ausgepflanzt sind, müssen sie von selber wachsen und schauen dass sie sich im großen Akeleidurcheinander behaupten können.

Wo ich es lockerer nehme, ist bei den vielen Aquilegia vulgaris Formen. Da nehme ich eine Pikierkiste und streue da alles mit Samen voll... das keimt dann wie Kresse und diese "Akeleikresse" pflanze ich dann an Stellen wie zwischen die Steinmauerspalten, unter die Hecke usw... Davon hab ich so viele... wenn ich da anfangen würde pikieren, könnte ich mich bald vor lauter Töpfen nicht mehr retten

@Blümchenjunkie
Ich pikiere sie immer wenn sie gerade mal das erste Laubblatt machen, weil sie später Verpflanzungen immer übler nehmen, je länger die Pfahlwurzeln werden. Auspflanzen tue ich sie entweder wenn sie mindestens fünf Laubblätter haben, oder im September. Momentan buddle ich eigentlich dauernd irgendwelche Akeleien im Garten ein und habe mal wieder Mühe für jede einen guten Platz zu finden

lg Robert
Aquilegia flabellata x oxysepala.jpg
Aquilegia flabellata … pala.jpg (153.93 KB)
Aquilegia flabellata x oxysepala.jpg
Akeleisämlinge.jpg
Akeleisämlinge.jpg (388.35 KB)
Akeleisämlinge.jpg
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

O.k., vielen Dank für die Bestärkung in meiner Meinung, Robert, da habe ich ja instinktiv genau das Richtige gedacht. Also werde ich mich noch ein klein bisschen gedulden, bis sie ein gut erkennbares erstes Laubblatt haben!
@Rouge: bei Akeleien, wo ich ganz viele Samen habe (und sowieso alle Samen, die ich von denen übrig habe ), streue ich auch einfach alles so "in der Gegend herum", aber hier hab ich gerade ein paar spezielle Sachen ausgesät, von denen mir wichtig ist, dass sie sich gut etablieren Wenn sie dann nämlich groß genug geworden sind, d.h., auch konkurrenzstark genug, sind sie eigentlich (fast) nicht mehr kaputt zu kriegen!

Jondalar

Was ich noch vergessen habe... wenn man pikiert, ist es gut vorher den Topf ordentlich zu gießen und den ganzen Ballen aus dem Topf rauszunehmen. Das ist am schonensten.

lg Robert
Herkunft: FFB

laroe4

In meinem Garten sind seit Ewigkeiten die Vulgaris vorhanden und werden auch immer mehr.

Jetzt hab ich dieses Jahr mal zwei Akelei Mc Kana gesät und nun sind die Pflanzen schon schön groß gewachsen. Inzwischen weiss ich auch, dass die im nächsten Jahr schon blühen müssten.
akelei 2.JPG
akelei 2.JPG (364.78 KB)
akelei 2.JPG
akelei 1.JPG
akelei 1.JPG (319.9 KB)
akelei 1.JPG