Zitat geschrieben von Waldwoelfchen
Wow - was es alles für Akeleien gibt! Ich hab vor allem die vulgaris im Garten, aber auch in die bin ich schon total verliebt. Und da hier ja die Akelei-Fachleute sind, hab ich eine Frage an Euch: Ist es besser, die Samen jetzt in die Beete zu tun (die samen sich ja jetzt aus), oder hab ich mehr Erfolg, wenn ich die einsammel und im Frühjahr aussäe?
Wo kriegt man denn eigentlich die Samen für diese tollen Akeleien her, die ihr habt? Hab ich im Gartencenter noch nie gesehen und auch noch in keinem Garten von Freunden oder Bekannten... Aber wunderschön
Hallo
Das kommt auf die Art drauf an. Manche wie canadensis und vulgaris kann man prima jetzt noch aussäen. Empfindlichere Arten wie chaplinei, skinneri, formosa und buergeriana sät man besser im Frühling, damit sie länger Zeit zum Wachsen haben bis zum ersten Winter.
Wo man die Samen herkriegt... Auf rareplants.de und auf saatkontor gibt es einige seltene Akeleien, aber die meisten anderen sind extrem schwer zu beschaffen. Ich sammle bereits Akeleien seit ich 15 Jahre alt bin und es war rüchblickend oft sehr scher an bestimmte Arten heranzukommen. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel wieder über Umwege drei endemische italienische Arten vom italienischen Forschungsinstitut für Biodiversität bekommen, die offiziell nicht mal in Kultur sind (Aquilegia majellensis, A. champagnatii und A. thalictrifolia var. stellata.
Frag bei botnaischen Gärten nach oder schick der Britin Carrie Thomas eine Mail (Touchwoodplants) wenn man nett ist schickt sie auch nach Europa Samen.
lg robert