Akelei - Aquilegia

Blüten: 10

Knubbel

Wenn es Samen gewesen wären, hätte ich es ja verstanden, aber es waren Pflanzen!!
Ich habe schon überlegt, ob mir da einfach jemand meine ausgebuddelt und dafür eben diese einbuddelt hat, denn es kann ja eigentlich nicht wirklich sein, dass 5 (in Worten fünf) eigentlich verschiedenfarbige Pflanzen alle gleich blühen....
Wenn doch, hätte ich am selben Tag wohl Lotto spielen sollen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Naja, wenn deine 5 Pflanzen für jedermann zugänglich sind und vieleicht noch schön bunt, mit Bildern gekennzeichnet waren, könnte das schon wie ne Einladung zum tauschen aussehen

vlG Lapismuc

Knubbel

Da wirst du wohl recht haben!! Zumindest stelle ich seitdem keine Schildchen mehr dazu!
Sowas hätte ich dennoch nie erwartet!! Wer kommt denn schon auf die Idee des Tauschens?? Einfach mopsen ist doch einfacher (hat bei meinen Epis ja auch geklappt )
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich weiß nicht... ist bei Pflanzen im Baumarkt denn immer so sicher, wie sie blühen werden?

Die sehen das doch vorher auch nicht... Und zutrauen würde ich es ihnen, dass sie sich drauf verlassen, dass niemand später umtauscht.

Rouge

Da muß ich Indigogirl zustimmen ... aus'm Baumarkt kauf ich i.d.R. nur noch Pflanzen, die ich blühend kaufen kann ... alles andere ist Lotto (es sei denn die nicht-blühenden Pflanzen sind extrem runtergesetzt, dann ist mir die Farbe meist auch wurscht )
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Knubbel
Oooooch, wieder so viele wunderschöne Akeleien

Wegen diesem Thread habe ich mir letztes Jahr ein paar "wunderschöner" (zumindest laut Bild) Akeleien im Baumarkt gekauft und jetzt haben die alle in lila geblüht das ist doch nicht normal oder?? Das kann doch nicht sein, dass die alle lila blühen...ich meine es waren nur 5 verschiedene, aber alle in lila???

Ist euch das auch schon passiert?? Oder ist das bei mir einfach nur so ein Einzelfall??

Hallo Knubbel!

Doch das ist normal! Und es hat auch nichts mit Baumarkt zu tun. Bei Akeleien sind unglaublich viele Fälschungen im Umlauf. Ich bin was das betrifft ein alter Hase. Kann mich gar nicht mehr erinnern wie viele Akleien ich in meinem kurzen Leben schon gekauft habe... Aquilegia alpina waren dann A. vulgaris, Aquilegia pyrenaica discolor entpuppten sich als Aquilegia flabellata, Aquilegia flabellata entpuppten sich als Aquilegia vulgaris "Biedermeier" Aquilegia MC Kana waren letzlich "Spring Magic", Aquilegia elegantula waren Aquilegia canadensis und so gut wie alle Aquilegia skinneri im Handel sind in Wahrheit Aquilegia formosa.
Das ist leider Gang und Gäbe! Auch bei Samen wird oft falsches Saatgut unter anderem Namen angeboten.
Man sollte Akeleien daher entweder blühend kaufen oder in Spezialgärtnereien. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. (Auch die Samen aus botanischen Gärten, die ich getauscht habe, waren immer in Ordnung)
lg robert

Jondalar

Zitat geschrieben von Waldwoelfchen
Wow - was es alles für Akeleien gibt! Ich hab vor allem die vulgaris im Garten, aber auch in die bin ich schon total verliebt. Und da hier ja die Akelei-Fachleute sind, hab ich eine Frage an Euch: Ist es besser, die Samen jetzt in die Beete zu tun (die samen sich ja jetzt aus), oder hab ich mehr Erfolg, wenn ich die einsammel und im Frühjahr aussäe?
Wo kriegt man denn eigentlich die Samen für diese tollen Akeleien her, die ihr habt? Hab ich im Gartencenter noch nie gesehen und auch noch in keinem Garten von Freunden oder Bekannten... Aber wunderschön

Hallo
Das kommt auf die Art drauf an. Manche wie canadensis und vulgaris kann man prima jetzt noch aussäen. Empfindlichere Arten wie chaplinei, skinneri, formosa und buergeriana sät man besser im Frühling, damit sie länger Zeit zum Wachsen haben bis zum ersten Winter.

Wo man die Samen herkriegt... Auf rareplants.de und auf saatkontor gibt es einige seltene Akeleien, aber die meisten anderen sind extrem schwer zu beschaffen. Ich sammle bereits Akeleien seit ich 15 Jahre alt bin und es war rüchblickend oft sehr scher an bestimmte Arten heranzukommen. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel wieder über Umwege drei endemische italienische Arten vom italienischen Forschungsinstitut für Biodiversität bekommen, die offiziell nicht mal in Kultur sind (Aquilegia majellensis, A. champagnatii und A. thalictrifolia var. stellata.
Frag bei botnaischen Gärten nach oder schick der Britin Carrie Thomas eine Mail (Touchwoodplants) wenn man nett ist schickt sie auch nach Europa Samen.

lg robert

Knubbel

Nungut, habt tausend Dank!! Ab jetzt dann wohl wirklich nur noch blühend.....obwohl ich vor kurzem bei den Taglilien (ohne Blüten) auch nicht widerstehen konnte
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

Dankeschön! Dann mach ich mal halbe halbe und hoffe, dass sie dann nicht genau gleichzeitig kommen/blühen...
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr!

Sagt mal, ist das normal, dass bei manchen Akeleis die Blätter nach der Blüte dunkelblau werden???? Ich habe das noch nie so richtig realisiert

Jondalar

Meinst du so einen bläulichen Belag, wie bei Pflaumen?

lg robert

Knubbel

Hoffe da jetzt nichts falsches zu behaupten, aber meine sind irgendwie die meiste Zeit recht bläulich zumindest wenn ich mich recht erinnere
Schon peinlich bin vor ner Stunde noch davor gestanden

Jondalar

Ja eben. Bei vielen Arten ist das völlig normal und unter anderem auch Teil des Lotuseffektes den Akeleiblätter haben. besonders stark bläulich ist etwa Aquilegia desertorum.

lg robert
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Robert!

Danke - das beruhigt mich

Belag ist das keiner - das ist "naturblau" bei ganz normalen 0815-Akeleis
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

hatte heuer 3 verschiedene Akeleien, die jetzt Samen ausgebildet haben. Die ernte ich schön getrennt und sie werden in verschiedenen Gefäßen (natürlich mit Beschriftung ) aufbewahrt, bis alles abgeerntet ist.
Wer also etwas an Samen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
DSC02770.jpg
DSC02770.jpg (70.48 KB)
DSC02770.jpg
DSC02825.jpg
DSC02825.jpg (181.75 KB)
DSC02825.jpg
DSC02782.jpg
DSC02782.jpg (72.56 KB)
DSC02782.jpg
DSC02785.jpg
DSC02785.jpg (64.2 KB)
DSC02785.jpg