Akelei - Aquilegia

Black_Desire

Ich bekomme Samen der Akelei Green Apple, muss ich bei der Aussaat und Pflege irgendwas wichtiges beachten?

Rouge

Eigentlich nicht viel, Ela ... Akeleien sind da sehr unproblematisch (außer man hat wie Robert so ein paar besondere Exoten )

Sonne, keine Staunässe und am besten an Ort und Stelle aussäen ... So habens mir die Schwiegereltern meiner Freundin erklärt, und die haben einige 100 Akeleien im Garten

Black_Desire

Ab wann kann ich die denn dann in den Kübel schmeißen? Auf oder unters Substrat und vor allem was mach ich im Winter? Bleiben die draussen
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hi Ela
Akeleien sind winterhart und müssen in kalten Regionen im Spätwinter zurückgeschnitten werden.
Ich habe sie im Steingarten ausgesät und dann an die entsprechenden Stellen verpflanzt. Blühen eh erst im 2.Jahr.
Aber ich liebe Akeleien

LG Kerstin

Black_Desire

Danke Kerstin... ..ich find die auch so niedlich und die Green Apple musste ich einfach haben

eisenfee

Hast du vll. ma ein Bild von der Pflanze Na gut eher von der Samentüte?

Black_Desire

eisenfee

mal was ganz anderes und echt toll

LG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Black_Desire
Ich bekomme Samen der Akelei Green Apple, muss ich bei der Aussaat und Pflege irgendwas wichtiges beachten?

Meine haben nach 3 Wochen net gekeimt?? bis ich mal gelesen habe das die nen Kälteschock brauchen, also ab in den Kühlschrank

vlG Lapismuc

Black_Desire

Oki Mucci...ab in den Kühlschrank und dann in den Kübel
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

das ist unterschiedlich. es gibt akeleien, die stratifiziert werden müssen und welche, die das nciht brauchen. wie das bei der green apple ist, weiß ich aber auch nciht. am besten, warten bis robert mal on kommt. der weiß das sicher.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe letztes Jahr Green Apple gesät. die sind ganz einfach gekeimt. Ich hoffe nur, sie haben den Winter überstenden.
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

Ich habe dieses Jahr welche gesät, auch bei mir haben sie länger gebraucht, ich dachte schon die keimen nicht mehr.

Rouge

Die "Green Apple" ist winterhart ... meines Wissens ja auch eine A. vulgaris-Züchtung bzw. Hybride (??) ... Sobald der Schnee auf meinen Beeten weggeschmolzen ist, werden die Samen, die ich von Robert bekommen hab, ausgesät ... da sind Klasse-Sorten dabei:

- A. fragrans
- A. chrysantha
- A. abata (?) sorry Robert, aber deine Schrift ...
- A. buergeriana
- A. ecalcarata (Scheinakelei)
- A. formosa
- A. saximontana
- A. vulgaris 'Barlow Mix'
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Wow hier hat sich ja einiges getan

Also die Green Apples... ja genau sie brauch keine Kälteperiode. Alle vulgaris Sorten keimen allerdings recht verzögert, oft erst nach sechs Wochen, Nachzügler auch mal nach einigen Monaten...

Foto von der Green Apples schick ich gleich mit, damit jeder weis von welch hübscher Sorte hier die Rede ist.

glg robert
Green Apples21.jpg
Green Apples21.jpg (68.1 KB)
Green Apples21.jpg
Aquilegia vulgaris green apples1.jpg
Aquilegia vulgaris g … les1.jpg (116.62 KB)
Aquilegia vulgaris green apples1.jpg