Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wüstenrose - Adenium 2011/3

Seite 15 von 18
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander - Nerium oleander

Gartenfreundinuli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 1:24
Anzeige

hallo Hanni,

ein Versuch ist es auf jedenfall wert wenn Du die vertrockneten Triebe abschneidest. Den verbliebenen Stock nicht ganz austrocknen lassen. Im Frühjahr rausstellen, gießen und abwarten. In der Regel treibt der Oleander wieder von unten raus, und das schöner und kräftiger als vorher. Wenn Sich Neuaustrieb zeigt mit Düngen anfangen. Von Mai bis ende August alle 1- 2 Wochen eine Düngergabe.

Wie warm ist es denn in Deinem Keller? Zuviel wärme könnte der Grund sein für Schädlinge. Meine stehen so bei 0-5 Grad.

liebe Grüße
Uli

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hanni66 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 9:38
Danke für die Antworten, er steht so zehn grad hat aber im Sommer schon so komische anzeichen
die Blüten sind ganz spärlich aufgegangen. werd ihn im Frühjahr mal umtopfen umd abschneiden. Ist immer nur die gelben, von denen ich schon mehr gehimmelt hab. Brick wall deshalt die Frage ob bei den gelben was besonders ist.
Halt mir die Daumen.
Danke.

LG Hanni
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 11:12
Hallo Hanni,

der gelbe ist ja eine Züchtungsform. Wovon es auch wieder viele verschiedene gelbe gibt. Kann sein daß da einige dabei sind die etwas zickig sind. Züchtungsformen sind immer etwas schwieriger zu halten als die Urformen. Das ist aber nicht nur beim Oleander so.

Zapp Dich hier mal durch...
Da findest Du sämtliche Farben und Sorten.
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/sorten.html

Lg.
Uli
Nach oben Nach unten

Hanni66 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 13:52
Danke für den link. Werd es einfach mal probieren. Mal sehen as daaus wird. Smile

LB gr. Hanni
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 21:19
ich hab einen oli mal komplett entlaubt, weil er spinnmilben hatte. über den winter ganz vorsichtig kühl kultiviert und er ist so üppig ausgetrieben...die können einiges ab einfach Spitze viel glück mit deinem gelben
Nach oben Nach unten

Hanni66 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 11:34
Hallo Pokkadis, hab mir auch schon überlegt ob ich ihn abschneiden spritzen und dann ins warme
bringen soll. Oder bring ich ihn dann total durcheinander. Pfeifen
Die Stengel sind noch grün (hab ein bisschen angeritzt Rolling Eyes ) aber Blätter total trocken.

Gruss Hanni
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 21:49
hm...also mit dem schneiden solltest du auf jeden fall nicht warten, bis er wieder austreibt, das sollte vorher geschehen. ich glaube ich würde es jetzt machen und dann kühl weiterkultivieren aber mit wassergaben noch vorsichtiger sein (keine blätter heisst ja keine verdunstung und kaum wasserverbrauch). er wird dir vermutlich zeigen wenn er ins warme will, nämlich wenn er wieder austreibt.
der oli, den ich mal total runtergeratzt hab, dem hab ich denn vor der wachstumsphase auch etwas die wurzlen geschnitten (ganz schön radikal wenn ich es nun so lese HaHaHa ) und einen kleineren topf genommen. so hatte er einen guten neustart und konnte schön austreiben. allerdings hat er mir seit der kur bisher noch keine blüten geschenkt, der war jetzt eine ganze weile beschäftigt wieder ein netter busch zu werden. war wohl auch beleidigt. diesen sommer werde ich wohl welche kriegen, hoffe ich.
olis sind eigentlich robust, die halten viel aus. die o.g. kur ist sicher schon drei jahre her oder so.
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 22:40
Hey
Ich weiß, dass es bei Oleander nicht gerade einfach ist mit den Sorten und die auseinander zu halten.

Mfg

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bitte nutze für deine Gesuche die Kleinanzeigen.
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 20 Jan, 2012 1:22
@bethik:

Ich habe das mal in einem groooßen Betrieb gesehen:
Bunte wollfäden an den riesigen ollis zeigen an, in welcher Farbe die blühen.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht. Wink
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 17:28
So, meine beiden Oleander-Jünglinge, die ich letztes Jahr von meinem lieben Osterwichtel bekommen habe, durften heute das erste mal raus.

Sie sind wunderbar über den Winter gekommen, was ich von meinen drei selbst gezogenen Stecklingen leider nicht sagen kann. Neutral
Mal sehen, ob die alle durchkommen. Sie waren doch arg von Spinnmilben geplagt. Neutral

Bild Oleander - Nerium oleander Seite 15 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Und Knospen sind auch schon dran! - Olis_0520.jpg - von daylily
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
176.21 KB - Angeklickt: 1 mal
Titel:
Olis_0520.jpg
Beschreibung:
Und Knospen sind auch schon dran!

Bild Oleander - Nerium oleander Seite 15 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Olis_0521.jpg - von daylily
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
184.72 KB - Angeklickt: 1 mal
Titel:
Olis_0521.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hanni66 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 17:56
Hallo, hab meine heute auch umgetopft und rausgestellt.
Glaub die bleiben auch an der Hauswand. Pfeifen

Könnt ihr euch noch an mein Sorgenkind erinnern?
Der war heute auch dabei beim umtopfen und es waren drei in
kleine Plastikkörbe. Hab sie jetzt einzeln gesetzt und von den Körben
befreit. Austreiben tun sie schon. einfach Spitze Mal sehen was daraus wird.

LB Gr. Hanni
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 21:34
meine zwei sehen ziemlich dehydriert aus (ob sie es auch dieses Jahr wieder schaffen)
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 22:42
ich überlege ob ich mein gelbes monster morgen rausstell auf die loggia... Nachdenken da haben wir bei sonnenschein locker um die 25° tagsüber, nur nachts halt nicht Nachdenken ...grübel
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 22:58
Meine Oleander stehen schon seit letztem Sonntag alle bei uns im Hof zusammen mit den 4 2,5m bis 3m großen Oliven durften sie schon Frischluft schnappen. Den Winter verbrachten sie im Schuppen und bekamen dort auch Frost ab aber sie sehen alle noch sehr gut aus und fangen an zu treiben. Da denen kleinere Nachtfröste nichts ausmachen bleiben sie bis zum kommenden Dezember auch wieder im Freien. Mein roter wurder schon in der Erde neber meiner Yucca gloriosa variagata und der der Yucca madrensis versenkt. Dort kommt im April noch eine meiner Schmucklilien über Sommer in die Erde und ein paar Tagetes und fertig ist das mediterane Beet. Der Vorteil am Beet ist aber das es Südseite ist und das es direkt am Haus liegt. Der weiße Oleander ist aber mein Prachtstück. Es ist ein riesiges Monster. Den habe ich mal vor ca. 10 Jahren als Steckling gezogen.

@ daylily

Wenn deine jetzt schon Knospen hat, musst du sie, wenn es nachts frostig wird reinholen, da sonst die Knospen erfrieren können. So ging es mir letztes Jahr, als ich die Oleander im Gewächshaus überwintert hatte. Dort hatten sie schon im Januar Knospen und fingen an zu blühen. Im Frühjahr habe ich sie dann rausgestellt und die Knospen sind erfroren. Brick wall
Nach oben Nach unten

Hanni66 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 16 März, 2012 22:59
Ich probiers aus. Oli soll ja ein bisschen Frost aushalten.
Im Keller ist es auch nicht besser. Hab das Gefühl sie schreien nach Luft. HaHaHa

Gruss
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 15 von 18
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium...

Pflanzen_Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 30 Jun, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_Fee
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nerium oleander - Oleander

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mo 20 Aug, 2007 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Nerium Oleander

kerstin76 Keimzeiten & Wartezeiten 0 Fr 31 Jul, 2009 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76
Keine neuen Beiträge

Nerium oleander

Schorse Pflanzen & Botanik 16 So 20 Apr, 2008 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Nerium Oleander aus Samen

Stefan86 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 18 Jan, 2010 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Schluesselblume
Keine neuen Beiträge

Nerium Oleander hat seltsame Flecken

cocomo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 07 März, 2009 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Oleander

Karibiknixe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 22 Mai, 2009 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
Karibiknixe
Keine neuen Beiträge

Oleander

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 12 Apr, 2006 0:18 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Oleander

Alina 3333 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 12 Dez, 2009 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Oleander

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 06 Jun, 2006 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Oleander - Nerium oleander Seite 15 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012