Zitrus - Citrus

Blüten: 10

sunfire

Zitat geschrieben von weinrebe
dann wurde der Topf immer größer.

omg, ich mag auch Töpfe, die größer werden...
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Bei Aldi gibt es bald Citrus Stämme.
http://www.aldi-nord.de/aldi_m…18819.html

Würde mir gerne einen kaufen, weis aber nicht welchen.

Meine Frage/Fragen.

Duften alle Citrus Blüten? (Die auf den Bildern im Link ) (das Zitronen Blüten duften weis ich)
Welche setzt Früchte an und werden nicht abfallen?
Welche würdet ihr empfehlen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
was erwartest du jetzt, das wir dir raten welche pflanze du kaufen sollst

also ich mach das nicht, denn wenn die dann nicht deinen vorstellungen entspricht, gibst du mir die schuld

die frage, ob sie früchte ansetzen oder nicht, ob die dann abfallen oder nicht, kann dir auch keiner beantworten, denn das kommt auf deine pflege an

alle zitrusblüten duften
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das übliche jährliche Angebot bei Aldi ist Zitrone, Kumquat, Chinotto und Mandarine, eventuell noch Orange.
Da kannst du dich jetzt entscheiden, welche du möchtest.
Und Rose hat ganz Recht, es kommt natürlich auf deine Pflege an.

weinrebe

Danke,

da alle duften, werde ich mich beim Kauf entscheiden

Das mit denn Früchte abfallen, hatten wir bei unserer Zitrone.
Sie stand denn ganzen Sommer draußen, sie blühte sehr stark und der duft , es haben sich meistens kleine Fruchtansätze gebildet, sind aber nach einer zeit abgefallen.

Hier meine Apfelsine.
http://www.fotos-hochladen.net]

Edit: welche der Sorten Blüht viel und trägt viele Früchte. (bei guter Pflege)

Ricke

@weinrebe

wow der ist aber schon, ich werde schon mal zu feinkost ald? fahren
der Preis ist ja schon ein Schnäpchen, in unserem Baumarkt gibt es richtig schöne
mit z.T. 6 schönen Zitronen drann, doch 50€ ist mir der Spass immer noch nicht wert....

So eine Aldizitrone evtl. mal mit meinen jungen veredeln das wäre es ...
na ja mal schaun....*träumträum*

lg
Ricke
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Da hab ich auch schon dran gedacht, als ich das Angebot gesehen hatte. Nicht nur wegen der Pflanze selbst, auch wegen dem Veredeln. Davon habe ich zwar keine Ahnung, wird sich aber hier auf dem Land schon irgendwer finden lassen, der das kann.

weinrebe

Haben wir hier etwa alle denn selben Gedanke?
Und warum wollen alle Zitrone

Ich hatte vor, einen Ast meiner Apfelsine Abzumoosen und den mit einer Zitrone von Aldi zu veredeln.
Mit veredeln habe ich schon etwas Erfahrung, habe eine schwarze Johannisbeere mit einer roten veredelt, eine Knospe hat das Wachs schon gesprengt.

Bei denn Citrus wird es glaube ich aber etwas schwärer,weil ich nicht weis in welcher Jahreszeit man die veredelt.

Bis Donnerstag ist es noch sooo lange.

Ps: Aldi stehlt öfters die Pflanzen am späten Abend einen tag vorher als angegeben die Pflanzen zum verkauf.
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Ich hatte vor, einen Ast meiner Apfelsine Abzumoosen und den mit einer Zitrone von Aldi zu veredeln.

Abmoosen, markottieren, Air-Layering, usw. ist was anderes. Abmoosen ist im Prinzip einen Kopfsteckling direkt an der Mutterpflanze zu bewurzeln. Quasi ein Absenker ohne Bodenkontakt.

Aber zurück zum Thema: Wieso versucht man ein Edelreis seiner Sämlingspflanze an eine gekaufte, blühfähige Unterlage zu bringen, wenn eigentlich die eigene Sämlingspflanzen blühen soll? Grundsätzlich soll die blühfähige Unterlage auch die Veredelung zum blühen bringen. Da liegt doch Frage nahe, ob das nicht auch umgekehrt geht und ein blühfähiges Edelreis die Sämlingsunterlage zum Blühen bringen kann.
Ja, das soll gehen. Die Sämlingspflanze muss schon ein gewisses Alter haben. Das Edelreis wird seitlich angeplattet. Wie lange es dann aber dauert, bis das Edelreis blüht und wie zuverlässig, dann dieses Signal an den Sämling übergeben wird, stand leider nicht in meiner Quelle. Ausprobiert habe ich das ebenfalls noch nicht.

weinrebe

Ich glaube wir meinten ein Edelreis von der Zitrone auf einen Sämling zu veredeln.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Ich glaube wir meinten ein Edelreis von der Zitrone auf einen Sämling zu veredeln.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Vielleicht auch ich. So langsam begreife ich: Apfelsine abmoosen und da dann ein Zitronenreis ran. (Also 2 unveränderte Ausgangspflanzen und eine Promenadenmischung ) ... der Nachteil ist, dass Du zum Veredeln schon 'ne recht große Pflanze als Unterlage brauchst. Die abgemooste Orange müsste schon recht groß sein oder erst einmal wachsen. Bei einer kleineren Unterlage bleibt nur die Kopulation zur Veredelung und das ist recht anspruchsvoll.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich habe mir gestern bei Dehn..r eine Limette Pursha gegönnt, sie war von 30 auf 14 Euronen reduziert, schönes Pflänzchen, nur durch den Winter hat sie glaub ich eine Chlorose bekommen, die Blätter sind etwas heller als die anderen mit dunklen Adern, sie war etwas zu viel gegossen und paar kleinen Regenwürmer waren auch drinne Hab sie umgetopft und ich hoffe, sie erholt sich wieder, neuen Blätter hat sie schon auch. Aber es scheint mir eher eine unbekannte art von Zitruspflenzen zu sein, den es steht ziemlich wenig über Pflege im Netzt und wenn ja, die Meinungen über Temperaturen sind eher unterschiedlich. Die Limette hat auch paar kleinen Früchten dran, wollte sie ernten und die Kernen, die sie ev. hat einpflanzen. Hat schon jemand diese Limette aus Kernen gezogen? Limetten aus Samen sollen angeblich auch ziemlich zeitlichBlüten und Früchten bilden. Gilt das auch für diese?
Hier sind die Bilder, ich finde die Limette etwas zu viel geschürt, im Frühjahr werde ich sie von ihren Zwang befreien, so natürlich gefallen mir Citrusen besser. Die hier hat überall Klammerchen, Draht, grausam. Das zweite Bild zeigt die Frucht, hängt noch fest dran. Und das dritte die hellen neuen Blätter. Soll ich sie sich zuerst erholen nach umtopfen und dann düngen mit Eisendünger? Oder geht das auch jetzt.
Limette Pursha 003 Kopie 3.jpg
Limette Pursha 003 Kopie 3.jpg (143.24 KB)
Limette Pursha 003 Kopie 3.jpg
Limette Pursha 002 Kopie 2.jpg
Limette Pursha 002 Kopie 2.jpg (127.68 KB)
Limette Pursha 002 Kopie 2.jpg
Limette Pursha 001 Kopie.jpg
Limette Pursha 001 Kopie.jpg (280.33 KB)
Limette Pursha 001 Kopie.jpg

weinrebe

Wenn die Pflanze jetzt viel Licht bekommt, werden die Blätter wider.

Die Frucht ist aber komisch.

Babsi_m_20

War letzte Woche mal wieder auf Schnäppchensuche und hab dabei ein lima verde und ein Calamondino Stöckchen gekauft ^^ ( jeweils von 30 auf 10 € runter gesetzt) Werd Fotos rein stelln wenn sie blühn.(der Duft ist ja so himmlisch )

Ich stell meine Citruspflanen jetzt schon jeden Tag auf den Balkon (südseite), da es schon ziemlich sonnig ist. Ist das noch zu früh? Ich hol sie natürlich am Abend wieder rein. Is natürlich ne Schlepperei aber ich hoffe halt, dass ich ihnen damit was gutes tu.

Hab da noch eine Frage. Ich würde heuer gerne ein paar Pflänzchen aus Samen ziehn. Wie lang muss man denn da warten bis man sie veredeln kann und geht das veredeln auch mit ein paar Zweigen meiner gekauften Pflanzen?
Herkunft: Florida

subtrop

Da es gerdae ums Veredeln geht, hier ist eine tolle Website, speziell fuer Zitruspflanzen,(sorry auf Englisch), mit sehr ausfuehrlichen Bildern, u.a. auch welches Reisig, von welcher Jahreszeit genommen wird, und wie dieses Aussehen sollte.
http://aggie-horticulture.tamu…udding.htm
Meine Orange geb' ich jetzt auf, sie hat schon wieder alle Minifruechte geschmissen, obwohl ich sie wirklich umsorgt habe, sie soll jetzt machen, was sie will.