Zitat geschrieben von weinrebe
Ich hatte vor, einen Ast meiner Apfelsine Abzumoosen und den mit einer Zitrone von Aldi zu veredeln.
Abmoosen, markottieren, Air-Layering, usw. ist was anderes. Abmoosen ist im Prinzip einen Kopfsteckling direkt an der Mutterpflanze zu bewurzeln. Quasi ein Absenker ohne Bodenkontakt.
Aber zurück zum Thema: Wieso versucht man ein Edelreis seiner Sämlingspflanze an eine gekaufte, blühfähige Unterlage zu bringen, wenn eigentlich die eigene Sämlingspflanzen blühen soll? Grundsätzlich soll die blühfähige Unterlage auch die Veredelung zum blühen bringen. Da liegt doch Frage nahe, ob das nicht auch umgekehrt geht und ein blühfähiges Edelreis die Sämlingsunterlage zum Blühen bringen kann.
Ja, das soll gehen. Die Sämlingspflanze muss schon ein gewisses Alter haben. Das Edelreis wird seitlich angeplattet. Wie lange es dann aber dauert, bis das Edelreis blüht und wie zuverlässig, dann dieses Signal an den Sämling übergeben wird, stand leider nicht in meiner Quelle. Ausprobiert habe ich das ebenfalls noch nicht.