Meine vielen Citrus Pflanzen wachsen alle so vor sich hin, was Pflanzen eben so machen wenn ich mal nicht hingucke. Ich habe wie auf dem Foto zu sehen 4 Grapefruit Pflanzen in einem gemeinsamen Topf die schon ein bewegtes Leben hinter sich haben. Die Pflanzen hatten schon 2x kräftigen Schildlausbefall und ich war jedes Mal kurz davor ihnen meine grüne Tonne von innen zu zeigen. Letztendlich hat nur eine radikale chemielose Maßnahme geholfen, und zwar die Pflanzen für längere Zeit komplett unter Wasser zu stellen. Die Pflanzen haben mir diese Maßnahme verziehen, die Schildläuse fanden's nicht so lustig. Nachdem sie dann langsam weitergewachsen sind habe ich als Teil eines nachbarschaftlichen Übertopf-Set-Kaufs so einen hohen Topf erstanden mit dem ich anfangs gar nix anzufangen wusste. Um ihn loszuwerden habe ich ihn unter meine Grapefruits gestellt, und irgendwie bekommen sie nun ungeplanterweise mehr Licht und schießen mit großen dunkelgrünen Blättern in die Höhe. Ob und wann ich die 4 Pflanzen trenne (einschließlich einer wilden Spuckpalme im Topf) habe ich noch nicht entschieden, im Moment fühlen sie sich noch ganz wohl so eng umschlungen.
grapefruit1.jpg (127.78 KB)
grapefruit1.jpg
grapefruit1.jpg