Zitronenmelisse, Blattverfärbungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zitronenmelisse, Blattverfärbungen

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Zitronenmelisse hat offenbar ein Problem (links ein Blütchen, also fühlt sie sich offenbar nicht ganz unwohl!):
Unregelmäßige Blattverfärbungen, die sicherlich kein Rost, Mehltau sind.

Kann das eine Mangelerkrankung sein? (eigentlich bei der an sich kräftigen Zitronenmelisse auch eher unwahrscheinlich, oder?

Wer hat da Erfahrung oder eine Idee?

Gruß
Mentafan
P8241621-a.jpg
P8241621-a.jpg (1.24 MB)
P8241621-a.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, Blattverfärbungen

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 19:20 Uhr  ·  #2
hallo

sieht irgendwie nach zikaden schadenaus, oder sonst ein blattsauger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, Blattverfärbungen

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 19:27 Uhr  ·  #3
Hmm, meine sah auch so aus, ich bin ihr mit der Schere zu Leibe gerückt und sie hat wieder frisch durchgetrieben. Also keine Panik.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, Blattverfärbungen

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 08:41 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden,

dankeschön für Eure Antworten.

An Blattsauger glaube ich eigentlich nicht, deren Schäden sehen irgendwie anders aus.

Offenbar ist es ein öfters auftretendes Phänomen, wenn Loony Moon es auch bei sich hat(te).
Die Schere ist da sicher ein probates Mittel, allerdings würde ich gerne zu einer Erklärung kommen.
Vielleicht ist es ein Alterungsproblem, ein "Auswachsen"?

Gruß
Mentafan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, Blattverfärbungen

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 08:50 Uhr  ·  #5
Hallo

Ist bei meiner Zitronenmelisse dasselbe. Die werden ebenfalls Jahr für Jahr von den Kräuter-Blattzikaden heimgesucht und sehen dann mit der Zeit so aus. Alles Nachwachsende ist (erstmal) putzmunter. Möglicherweise gesellt sich da noch irgendeine Erkrankung zu den reinen Saugschäden, da die Zellen beim Saugen ja eröffnet und zu potenziellen Eingangspforten für Schaderreger werden. Aber sowas kann ich maximal vermuten.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, Blattverfärbungen

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 09:52 Uhr  ·  #6
Ich habe die Theorie, dass es einfach das Jahr ist, welches eben die Melisse etwas altern lässt. Selbst sieht man ja auch nicht mehr ganz so frisch aus wie zu seiner Geburt.
Und solange sie immer wieder neudurchtreibt, mache ich mir da auch nicht den Kopf, was sie haben könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.