Zitronenmelisse, Blattverfärbungen

Mentafan

Hallo,

meine Zitronenmelisse hat offenbar ein Problem (links ein Blütchen, also fühlt sie sich offenbar nicht ganz unwohl!):
Unregelmäßige Blattverfärbungen, die sicherlich kein Rost, Mehltau sind.

Kann das eine Mangelerkrankung sein? (eigentlich bei der an sich kräftigen Zitronenmelisse auch eher unwahrscheinlich, oder?

Wer hat da Erfahrung oder eine Idee?

Gruß
Mentafan
P8241621-a.jpg
P8241621-a.jpg (1.24 MB)
P8241621-a.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

sieht irgendwie nach zikaden schadenaus, oder sonst ein blattsauger
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Hmm, meine sah auch so aus, ich bin ihr mit der Schere zu Leibe gerückt und sie hat wieder frisch durchgetrieben. Also keine Panik.

Mentafan

Hallo Ihr beiden,

dankeschön für Eure Antworten.

An Blattsauger glaube ich eigentlich nicht, deren Schäden sehen irgendwie anders aus.

Offenbar ist es ein öfters auftretendes Phänomen, wenn Loony Moon es auch bei sich hat(te).
Die Schere ist da sicher ein probates Mittel, allerdings würde ich gerne zu einer Erklärung kommen.
Vielleicht ist es ein Alterungsproblem, ein "Auswachsen"?

Gruß
Mentafan
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Ist bei meiner Zitronenmelisse dasselbe. Die werden ebenfalls Jahr für Jahr von den Kräuter-Blattzikaden heimgesucht und sehen dann mit der Zeit so aus. Alles Nachwachsende ist (erstmal) putzmunter. Möglicherweise gesellt sich da noch irgendeine Erkrankung zu den reinen Saugschäden, da die Zellen beim Saugen ja eröffnet und zu potenziellen Eingangspforten für Schaderreger werden. Aber sowas kann ich maximal vermuten.

LG
Vroni
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Ich habe die Theorie, dass es einfach das Jahr ist, welches eben die Melisse etwas altern lässt. Selbst sieht man ja auch nicht mehr ganz so frisch aus wie zu seiner Geburt.
Und solange sie immer wieder neudurchtreibt, mache ich mir da auch nicht den Kopf, was sie haben könnte.