Schwarze Ränder bei Zitronenmelisse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schwarze Ränder bei Zitronenmelisse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Huhu,

nun habe ich seit einigen Monaten eine Zitronenmelisse bei mir daheim im Topf und bis vor paar Wochen war sie auch ganz schön aber irgendwann kriegten die Blättchen schwarze Ränder und die Blätter selbst waren dann eher gelblicher als grün. Dachte zuerst das käme von der Sonne bei meinem Dachfenster, hinter welchem sie stand und hab sie dann auf den Boden etwas weg von der Sonne gestellt. Zusätzlich hatte ich diese Blättchen mal abgeschnitten mit der Hoffnung, dass da nun neue gesündere rauswachsen aber stattdessen wurden die Stellen, wo ich geschnitten hatte, schwarz und schienen abgestorben zu sein :( Kann das sein?

Ich habe jetzt leider nicht wirklich Hilfe finden können im Netz, also wie weit ich schneiden darf, damit da wieder gesündere Blätter entstehen. Wäre nett, wenn mir da wer helfen könnte :/

In einem anderen Post habe ich außerdem gelesen, dass dieses Phänomen auf mitunter zu viel Nässe zurückführbar ist. Das kann bei mir tatsächlich sein, da ich beim Hochheben des Plastiktopfs auch noch sehr viel Feuchtigkeit sehen kann. Also einfach Umtopfen und dann weniger gießen?

Zudem verwende ich eine Mischung aus Sand und Zitruserde, hoffe das ist okay für die.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 30
Renommee: 3
Blüten: 30
Hallo,
Zitronenmelisse ist keine Pflanze für drinnen. Die muss raus.
LG Marion
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
Hallo

Da bin ich ganz bei Marion: Eine Zitronenmelisse gehört nicht ins Zimmer, die muss raus, ist auch winterhart. Erster Gedanke, erste Massnahme. Zweiter Gedanke: Blattsymptome klingen nach Nässeproblem. Bestätigst du im weiteren Posting selbst.

Bezüglich Erde scheint Zitronenmelisse nicht sehr anspruchsvoll, aber belüftet-durchlässig sollte sie im Topf sein. Meine habe ich vor vielen Jahren aus dem Garten meiner Eltern mitgenommen (waren Sämlinge einer getopften Pflanze, die ich mir als Kind mal vom Taschengeld geleistet hatte) und stand da in eher schwerer Erde. Diese Erde im Topf erwies sich als ungeeignet, sie stand da zu nass und krüppelte. Aktuell ist sie seit etlichen Jahren im Kräuter(hoch)beet ausgepflanzt in sehr durchlässigem Substrat (hauptsächlich «Rasenerde» mit hohem Sandanteil). Bis auf massiven Blattzikadenbefall sehr problemlos.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Feuerahorn bekommt braun-schwarze Ränder von prinzessin145, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5463

Do 09 Aug, 2007 18:11

von dnalor Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte von student90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

12748

Fr 31 Mai, 2013 1:03

von Jeany09 Neuester Beitrag

bananen hat gelbe ränder! von luki7, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5357

Di 03 Jun, 2008 19:21

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Trockene Ränder an Blättern von Luzie24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2194

Do 25 Feb, 2010 18:34

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Weiße Ränder am Blattrand von Kaktussuppe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6686

Fr 19 Aug, 2011 22:15

von derFloris Neuester Beitrag

Kirschlorbeer hat braune Ränder von swimma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

7304

So 18 Sep, 2011 10:38

von derFloris Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Ränder von Kleinanna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2493

Di 04 Okt, 2016 14:38

von matucana Neuester Beitrag

Rote / schwarze beere?-Schwarze Maulbeere (Morus nigra) von Palmenherz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5452

Do 04 Jul, 2013 22:11

von Commiphora Neuester Beitrag

rotbraun-schwarze Käfer, auch silber-schwarze Variante von diekleinefee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1521

Di 11 Nov, 2014 12:28

von Plantsman Neuester Beitrag

Junge Bananenpflanze hat braune Ränder von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

11002

Mo 16 Jun, 2008 20:11

von dadi Neuester Beitrag