Hallo, ich habe meine Zitronenbaum (ca. 1,80 hoch) ziemlich lange draußen gelassen. Ich habe ihn, wie bereits irgenwo gelesen um den Topf herum mit Luftpolsterfolie ziemlich dick eingeschlagen. Den ersten Frost gab es ja schon im Oktober. Als jetzt im Dezember der Frost kam und wie bis - 5 °C hatten, habe ich doch Bedenken bekommen und habe den Baum in die Garage ans Fenster gestellt. Auch in Luftpolsterfolie eingewickelt. Das Thermometer, das ich auf die Blumenerde gelegt hatte, zeigte genau 0 °C an. Das war mir dann immer noch zu riskant, und ich habe den Baum dann in den Keller gestellt, wo die Temperatur jetzt so 14 - 16 °C hat. Es sind jetzt fast alle Blätter abgefallen (sie waren trocken, aber der Boden ist leicht feucht). An den Zweigen, wo die Blätter saßen, kann man aber sehen, dass der Baum noch lebt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ihn bei dieser Temperatut stehen lassen soll oder doch lieber wieder raus, wenn der Frost weg ist. Was ich ihm gutes tun kann, wann ich ihn wärmer stellen, umtopfen soll ........
Ich habe Angst, dass er mir stirbt.
Ich habe Angst, dass er mir stirbt.
Zitronenbaum.jpg (738.99 KB)
Zitronenbaum.jpg
Zitronenbaum.jpg