Zitronenbaum im Winterquartier

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja das ist natürlich der nächste Vorteil.... ist schon klasse, was man mit denen alles machen kann!!!!
Herkunft: Selm

DanaSaphira

Hallöchen zusammen!

Ich bin ja auch ein Citrus Fan und auch noch von vielen anderen :D
habe so einiges was auch kühl und hell überwintert werden muß.
Mein Problem ist jetzt, ich habe keinen keller, habe eine garage aber ohne fenster und dazu noch irre kalt das unsere cola sogar schon darin gefrohren war. Dann habe ich eine Gartenhütte mit fenster leider weiß ich nicht wie kalt es da wird im winter ist es möglich wenn ich die hütte von in mit styropor verkleide und die pflanzen mit einem flies noch zusäztlich einpacke weil sonst sehe ich schwarz für eine kühle überwinterung,da wir auch kein ungehezten raum habe!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Liebe Grüße Dana
Garten 004.JPG
Garten 004.JPG (1.66 MB)
Garten 004.JPG

Mara23

[M]
Wie hast du das denn die Jahre vorher gemacht und um welche Citruspflanzen handelt es sich denn?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

DanaSaphira,
ich denke , dass die Hütte fast schon wieder zu dunkel ist.....ich würd mein Bäumchen nicht da rein stellen.....dann würd ich mir wohl eher etwas basteln, was ich auf der Terrasse aufstellen könnte.... zum Beispiel ein kleines Häuschen aus Doppelsteg und dann noch Folie und Styrophorplatte....

DanaSaphira

:D Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hatte vorher noch keine citruspflanzen, es ist eine citrus limon, eine Calamondin

Banane Musa Basjoo und noch ein paar palmen.

Da wir vor 3 Jahren gebaut haben und unser Garten endlich richtig fertig war habe ich mir das dieses jahr alles zugelegt.

Aber auf der terasse was bauen denke mal das man da auch nicht die gewünschte plus temperatur erreichen kann.

LG
Dana

Mara23

[M]
Die Calamondin kannst du auch wärmer überwintern, dann aber so hell wie möglich, bei der Zitrone ist das auch möglich.

Weißt du zufällig, in welcher Klimazone du wohnst?
Dann könntest du nämlich nächstes Frühjahr deine basjoo auspflanzen, im Winter dann mit Winterschutz.

DanaSaphira

Ich glaube mein mann hat die lösung schlecht hin und hat dazu auch noch was zu tun grins. Er meinte ein stück vom dach der hütte abzunehmen und eine stegplatte darufmachen damit noch licht und sonneneinstrahl drauf kommt mal sehen ob das was wird. Zu der basjoo da habe ich 2 eine habe ich im Frühjahr schon ausgepflanzt um erstmal zu gucken wie die den winter überlebt wenn es gut klapt wird die zweite nächsten frühjahr ausgepflanzt,aber ich wollte nicht gleich beide riskieren :roll:

In welcher klimazone ich wohne das weiß ich garnicht schäm wir wohnen nrw selm bei dortmund wenn euch das weiter hilft.

LG
Dana

Mara23

[M]
Das könnte schon USDA-Zone 8 sein, da kannste deine basjoo gut auspflanzen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, hier bin ich mal wieder mit einem kleinen Zwischenbericht. Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass ich mich hilfesuchend an Euch gewandt habe, weil mein Zitronenbaum fast alle Blätter verloren hat. Er hat sich inzwischen ja wieder prächtig entwickelt. Von den Blüten, die er im letzten Spätsommer noch bekommen hat, sind noch ca. 6 übrig (Stiel und kleine Wülste), ich nehme an, dass das Fruchtansätze sind. Alles noch ganz klein. Kurz bevor ich den Baum in die Garage gestellt habe (wieder mit Styroporplatte von unten, Topf in Noppenfolie und im Halbdunkel) hat er sogar noch neue Blüten bekommen. Die sind noch dran und auch noch geschlossen. Der Baum sieht traumhaft aus! Er hat noch alle Blätter. Es sieht so aus, als hätte ich die richtige Methode für's Überwintern gefunden.
Nochmals vielen Dank an Euch. Werde selbstverständlich weiter berichten. Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr für alle.
Christa

Mara23

[M]
Na das hört sich doch super an, Christa!!!

Viel Erfolg bei der weiteren Überwinterung!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.
Mein Zitronenbaum sieht super aus, hat viele Blüten und auch die ersten verblüten, denen man bereits ansieht, dass sie wohl Früchte werden.
Aber heute habe ich entdeckt, dass in den Blüten so kleine dicke schwarze Käfer rumkrabbeln, ich kenne sie aus einem Sommerurlaub in Frankreich, sie sind immer auf helle Sachen geflogen. Ich weiß nicht, ob sie schaden und ob und was ich dagegen tun muß.

HILFE!!!
Ich hoffe doch, dass ich endlich mal Früchte bekomme. Ich hege und pflege das gute Stück, gieße und dünge, habe auch gegen Schädlinge gespritzt, aufgrund einer Empfehlung der Gärtnerei.
Aber die Käfer sind neu.
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße Christa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, hier bin ich noch einmal. Ich vermute, dass noch niemand meinen Hilferuf gehört hat. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um Rapskäfer handelt. Sie kriechen richtig rein in die Blüten und ich vermute, dass sie auch darin fressen. Die neueren Blüten sind jedenfalls nicht mehr befruchtet, sie haben gar keinen Stempel mehr, wenn ich hineinschaue und am Boden der Blüte befindet sich dann meistens ein ganzer Schwarm dieser Käfer. Hat denn irgendjemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann??? Dann hat meine Zitrone auch noch Spinnmilben, gegen die ich jetzt aber einmal wöchentlich mit Neem Öl spritze. Zusätzlich krabbel eine Menge von Ameisen auf den Baum. Ich hoffe nicht, dass die sich um Läuse kümmern. Am Baum sind zur Zeit Ansätze für bestimmt 50 - 70 Zitronen. Ich kann sie gar nicht zählen! Es wäre doch schade, wenn jetzt alles wieder kaputt geht.

Also nochmals Hilfe, Hilfe, Hilfe

Rouge

Zitat geschrieben von Anonymous
Zusätzlich krabbel eine Menge von Ameisen auf den Baum. Ich hoffe nicht, dass die sich um Läuse kümmern.

Ameisen kümmern sich um Läuse und wie: Die halten die wie Kühe und verteidigen sie auch gegen jeden Angreifer! Es sei denn, der Angreifer heißt Marienkäfer und tut "Scheinschwitzen". Ist für Ameisen unerträglicher Geruch aus den Giftdrüsen des Käfers (setzt er nur zur Verteidigung ein - auch beim Menschen - riecht mal dran )

Die Raps-Käfer würd ich absammeln und setz doch den Baum mal ins Wasser, damit das Ameisennest im Topf zerstört wird.

Rouge
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Tipps, ich hege und pflege den Baum weiter. Gerade habe ich einen großen Plastiksack über den Topf gestülpt und mit einige Kannen Wasser gegossen. Ich hatte nicht so ein großes Gefäß, um den Topf zu wässern. Aber so scheint es auch zu gehen. Ich hoffe, dass die Ameisen, falls ein Nest im Topf ist, das nicht überstehen. Ansonsten habe ich zum zweiten Mal gegen Spinnmilben gespritzt und werde das noch 4 Wochen lang tun. Danach werde ich wieder düngen und auch mit extra Eisen gießen. Es wäre doch gelacht, wenn wir den Baum nicht retten!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es ist viel Zeit vergangen und viel passiert! Im Sommer vor zwei Jahren bekam der Zitronenbaum viele Blüten und Blätter, bildete Zitronen, die aber bis zum Herbst nicht reif wurden. Habe den Baum dann vorm Frost wie in den Jahren davor wieder in die Garage gestellt. Dann wurde es ja aber so extrem und lange kalt. Habe dann die Zitrone mit Luftposterfolie eingewickelt, was irgendwann durch die Schneefeuchte in der Garage zu Schimmel führte. Vor Schreck habe ich die Zitrone dann im Winter noch ins Haus geholt, was sie mir mit massenhaft Blüten dankte. Das war aber wohl nur ein letztes Aufbäumen. Es sind dann alle Blüten und auch alle Blätter abgefallen. Die Pflanze hat den ganzen Sommer über kein einziges Blatt bekommen. Ich habe aber nicht aufgegeben, den Baum im Winter wieder reingeholt und weiter gegossen. Um Weihnachten 2010 bekam er einige Blüten (die aber wieder abfielen) sie lebte also noch. Danach bildete er nur noch Blätter, neue Zweige und sieht wieder wie eine richtige Planze aus. Diesen Winter habe ich ihn wieder reingeholt - warm und hell stehen, weiter gegossen und gedüngt. Es wurden weiter immer mehr Blätter.
Nun das neue Dilema - Die Blätter fingen an abzufallen. Mit einer Lupe konnte ich unter den Blättern kleine rote Tierchen entdechen !!! Ich habe die Zitrone dann in die Dusche gestellt und dort auch mehrere Tage lang mit kräftgem Strahl die Blätter von oben und unten abgespritzt. Danach innerhalb von 5 Tagen 2 x mit Spinnmilbenspray von Bayer gespritzt. Das ist jetzt ungefähr 10 Tage her.
Die Blätter fallen aber immer noch ab!!! Spinnen kann ich keine mehr entdecken, aber jetzt glaube ich brauche ich HILFE!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5