Hallo Anette und Mara....
danke für die Komplimente..... ich hab ihn jetzt 5 oder 6 Jahre....hab ihn als kleines Ding aus nem Baumarkt, da war der vielleicht 40cm vom Topfrand hoch....also nicht gerade viel..... als er noch für mich transportabel war, hab ich ihn Jahr für Jahr in mein Blumenzimmer die Treppe hoch geschleppt....da war es kühl und auch nicht sonderlich hell....also so wie er es denn mag....dort hatte ich dann manches mal mit Schildläusen zu kämpfen....wenn ich dann mal völlig abgenervt von der Arbeit kam, hab ich ihm zu meiner Entspannung sämtliche Blätter abgewaschen und auch die Stämme untersucht...hin und wieder ließ er ein Blatt, war aber trotzdem im Winter noch immer grün.... dann kam im Jahr 06 die Frage, wohin mit dem Monster....meine Frauenärztin empfahl mir daraufhin eine Gärtnerei in unserer Stadt, die Pflanzen überwintert und pflegt....kostet momentan mit Transport 96 Euro von Oktober bis Mai....ist ein stolzer Preis, aber auf einen Monat gerechnet geht es eigentlich.....ich weiß, man könnt sich für weniger Geld wieder einen kleineren beschaffen, aber ich kann mich einfach nicht von meinem Monsterbaum trennen....