Zitronenbaum im Winterquartier

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo meine lieben Ratgeber
ich habe es ja versprochen und da bin ich wieder:

Anfang April habe ich mein Bäumchen - inzwischen fast ohne Blätter - unten noch in Folie eingepackt, wieder ins Freie gestellt und immer fleißig gegossen. Erst hat sich gar nichts getan, aber das warme Wetter jetzt hat wohl wunder gewirkt! Überall sprießen jetzt klitzekleine Blättchen. Man muß schon genau hinsehen um ihn nicht für kahl zu halten. Wenn er wieder grün aussieht, stelle ich noch mal ein Foto ein.

Vielen Dank noch einmal bis dann
Christa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Falls mal wieder jemand hierdrin liest, hier die versprochenen Fotos. Es ist zwar noch nicht viel zu sehen, aber die Tendenz ist eindeutig!!!
Liebe Grüße
Christa
GrößenänderungKopie von Pfingsten 2008 047.jpg
GrößenänderungKopie  …  047.jpg (42.93 KB)
GrößenänderungKopie von Pfingsten 2008 047.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das sieht doch sehr vielversprechend aus, sie treibt ja aus sämtlichen Augen neu aus.

daemon

Danke schön für die BIlder. Hoffentlich werden meine auch noch so groß
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

heute ist der 29.Mai und ihr werdet es kaum glauben, ich habe heute eine Blüte entdeckt. Das muss ich euch gleich zeigen. Die Blätter entwickeln sich prächtig, sind zwar noch nicht ganz so groß, aber es wächst. Ich habe seit Mitte des Monats angefangen mit einem Zitrusdünger (Gabi Zitruspflanzendünger) zu düngen, ca 1x die Woche. Obwohl ich nicht daran geglaubt habe, regt sich jetzt langsam die Hoffnung evtl. doch eine Zitrone in diesem Jahr ernten zu können.
GrößenänderungZitronenbaum 002.jpg
GrößenänderungZitronenbaum 002.jpg (34.8 KB)
GrößenänderungZitronenbaum 002.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Na herzlichen Glückwunsch!!!!
Das sieht doch echt gut aus!!!! Und bald gibts Zitronen!!!

daemon

Ich hoffe schonmal auf Bilder von Blüte und Früchten

Glückwunsch! Hoffentlich werde ich sowas auch bald bei mir aufm Balkon beobachten dürfen.

Annette22

Gratuliere Christa - sei froh, daß Du so eine Garage hast!

Ich habe jeden Winter den Thrill, weil sie bei ca. 16° im Schlafzimmer bleiben muß - keine andere Möglichkeit....

Grüße Annette
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank Mara, dass du mir immer wieder Tipps gegeben und mir Mut gemacht hast. Für daemon (und natürlich auch für alle anderen) habe ich heute Abend ein neues Bild von der endlich geöffneten - immer noch einzigen - Blüte geschossen und dir liebe Annette vielen Dank für die Bewunderung, aber ich muss noch anmerken, dass es wirklich nur eine kalte Garage ist. Das Thermometer, dass ich unter die Noppenfolie gelegt hatte, zeigte wenn draußen Minusgrade waren, auf der Oberfläche der Blumenerde manchmal auch nur 0 Grad an. Manchmal war ich mir dann nicht so sicher, ob ich die Pflanze wirklich in der Garage stehen lassen soll. Aber ich habe es einfach durchgehalten. Mit der Noppenfolie und der dicken Styroporplatte war es wohl genau richtig.
GrößenänderungZitronennaum 001.jpg
GrößenänderungZitronennaum 001.jpg (20.24 KB)
GrößenänderungZitronennaum 001.jpg

Annette22

schnupper mal dran!

ich lasse zur Zeit tagsüber oft sogar trotz der Hitze die Balkontür auf, weil mein Arbeitsplatz direkt daneben ist und der Wind zwischendurch so einen leichten Duft reinweht - hmmmm!

machst Du uns nochmal ein Foto vom ganzen Baum - der sieht ja inzwischen toll belaubt aus

Grüße Annette
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meiner hat momentan gerade wieder ne Menge Knospen. Mir ist ja der Duft zu heftig, aber draußen ist es in Ordnung. In der Wohnung könnte ich es nicht ab.

Bin auch schon auf die erste Überwinterung gespannt. Wir haben ja das Glück einen Dachboden zur Wohnung statt einem Keller zu haben. Da gibts dann auch noch Licht und frostfrei sollte es auch sein, denke ich.

daemon

Na das ist doch was hübsches. Das macht mir Hoffnung, dass meine in den nächsten Jahren auch mal blühen werden ^^
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Es ist doch immer wieder toll, wenn eine fast totgeglaubte Pflanze wieder zum Leben erwacht......meinen Zitronenbaum kann ich leider nicht mehr selbst überwintern....also wurde ich um die ganze Pracht der Blüte gebracht.... ....aber mein Clementinenstamm, der im Zimmer oben überwinterte und dort auch bereits Früchte ansetzte, fängt nun wieder an zu blühen.....
Photo neu 696.jpg
Photo neu 696.jpg (334.66 KB)
Photo neu 696.jpg
Photo neu 695.jpg
Photo neu 695.jpg (450.99 KB)
Photo neu 695.jpg
Photo neu 694.jpg
Photo neu 694.jpg (474.45 KB)
Photo neu 694.jpg
Photo neu 693.jpg
Photo neu 693.jpg (563.08 KB)
Photo neu 693.jpg

Annette22

schöööön!!!

aber wieso kannst Du Deinen Zitronenbaum nicht mehr selbst überwintern - wo isser denn dann jetzt??
mußtest Du Dich dauerhaft von ihm trennen, weil er zu groß war und kriegst ihn jetzt noch nicht mal im Sommer zu Besuch???

Grüße Annette
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5