Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe einmal eine Frage:
Ich habe vor 4 Tagen Zitronen-/ und Birnenkerne in Klopapier gewickelt und feucht gemacht. Dann habe ich sie in eine Tupperware lutdicht verpackt und ans Fensterbrett gestellt. Heute ist mir aufgefallen das auf dem Klopapier so 2-3 pink/lila Punkte sind. Was ist das? Ist das gut oder schlecht?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
was du beschreibst, ist das Prinzig der "Feuchten Kammer", mit der man auf Pflanzen oder sonstigem organischen Material Pilze und Bakterien wachsen lassen kann. So etwas wird verwendet, um möglicherweise an Pflanzen vorhandene Schadpilze bestimmen zu können. Ich denke das hat bei dir auch funktioniert. Wenn du noch etwas wartest, werden sich auch blaue, grüne oder schwarze Sporenrasen bilden.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:43 Uhr  ·  #3
Schimmel? Da hilft nur ein Foto.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:46 Uhr  ·  #4
@ Hesperis:
also soll ich sie wegschmeißen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:50 Uhr  ·  #5
nicht unbedingt, zunächst ist der Schimmel oberflächlich und läßt sich abwischen.
Ich vermute dass du da einen Aussaatversuch startest und das geht halt anders:
Die Zitronenkerne in Blumenerde oder auf Vliespapier legen und immer leicht feucht halten, aber Luft dran lassen. Die Birne wird wohl erst eine Kühlebehandlung brauchen, also in Erde legen und draußen aufstellen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe von Stuttgart
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:15 Uhr  ·  #6
Ich habe mich jetzt endlich auch angemeldet und wollte mich jetzt nochmalbedanken für die Hilfe.
Ich habe jetzt die Birnenkerne in die Erde gesteckt und raus in die Kälte gestellt. Die Zitronenkerne habe ich auch in die Erde gestellt, steht jetzt aber auf dem Fensterbrett.
Das mit dem nassen Tuch und luftdicht verschließen habe ich aber irgendwo mal gelesen.

Viele liebe Grüße
mohnlala
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 20:31 Uhr  ·  #7
Grundsätzlich hast Du ja auch Recht mit dem Anfeuchten und verschließen. Das funktioniert bei vielen Samen sehr gut. Allerdings darf man da das tägliche Lüften nicht vergessen & es eignet sich eben nicht für alle.
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe von Stuttgart
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 12:08 Uhr  ·  #8
naja, ok...
ich werde jetzt mal gucken, was meine Kerne so machen werden im Winter
Ich werde dann hier berichten.
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 18:02 Uhr  ·  #9
hallo zusammen
also ich hatte vor 2 wochen mal zum spass einen birnenkern in etwas erde gesteckt und einfach ans fenster gestellt.jetzt ist aus der erde ein kleiner grüner stengel herrausgekommen:-) hätte nicht gedacht das es so einfach gehen würde.also ohne klopapier und ohne luftdichte verpackung.allerdings weis ich nicht was ich jetzt weiter tun muss.einfach in ruhe lassen? hat jemand da einen tip?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 01:29 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zitronen- und Birnenkerne - Anzucht/Aussaat

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:55 Uhr  ·  #11
vielen dank für den tip
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.