Anzucht von Primel

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Anzucht von Primel

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 15:51 Uhr  ·  #1
Moin, moin zusammen ...
also, ich liebe Primel! Und gerade in diesem Jahr (vielleicht weil es nicht so schnell so heiß geworden ist) sind sie im Garten eine Augenweide.
Ja, man kann die kaufen, durchaus auch im 10er-Pack beim Discounter und nach 2, 3 Jahren blühen die dann im Garten (und nicht nur im Frühjahr) sehr schön.
Ich habe auch schon mal Primel-Samen im kleinen Tütchen gekauft, war aber damit sehr erfolglos ..... Jetzt sehe ich solche Samentüten auch nicht mehr im Garten-Center ....
Habt ihr Erfahrungen? Was müsste ich beachten? Geht es tatsächlich, Primel aus Samen zu ziehen? Oder wie macht ihr das? macht ihr das überhaupt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1098
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 420
Betreff:

Re: Anzucht von Primel

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 18:59 Uhr  ·  #2
Meinst du Frühlingsprimeln? Wenn sich primeln leicht durch Samen vermehren ließen, müssten sie sich doch auch im Garten gute verbreiten. Meiner Erfahrung nach bleibt es aber 1 Pflanze...
Kissenprimeln breiten sich gut aus und können geteilt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2524
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1275
Betreff:

Re: Anzucht von Primel

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 10:02 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen

Zitat geschrieben von Irmelin
Geht es tatsächlich, Primel aus Samen zu ziehen?
Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Da renommierte Samenlieferanten Primeln im Sortiment haben, muss es ja offensichtlich gehen. Vielleicht einfach noch mal probieren und nach Anleitung auf der Tüte verfahren.

Im elterlichen Garten wuchsen wilde oder verwilderte Primeln in der Pastellfarbpalette Weiss-Zartgelb-Lila in der Wiese. Sowas finde ich wunderschön (und gefällt mir so viel besser als die quietschbunten Primeln, die meine Mutter jeweils als Frühlingsbalkondeko kaufte).

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht von Primel

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 12:02 Uhr  ·  #4
Die Schlüsselblume, Primula veris muss vor der Aussaat z.B. stratifiziert werden - könnte mir vorstellen, dass es generell wichtig ist bei Primula Sorten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.