Zitronen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 12:11 Uhr  ·  #1
Ich möchte gerne Zitronenbäumchen, wenn es geht auch selbst ziehen.
Geht das mit den Kernen der Zitrone ?
Was muß ich tun ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hallo Liane!

Eigentlich nur essen, Kerne rauspulen , gut abwaschen und einsäen! Leider bekommst Du dann zwar Pflänzchen, aber manchmal tragen die erst in 6- 10 Jahren!

Ich habe auch zwei

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 12:18 Uhr  ·  #3
OH !
Danke werd ich machen.
Hab ja Zeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 12:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Liane!

Ich habe auch zwei

LG
Mel


Und blühen die ?
Wie alt sind die ?
Was machst du im Winter damit ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 12:21 Uhr  ·  #5
Die sind quasi frisch gegessen und schon ganze 5 cm hoch



LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 13:56 Uhr  ·  #6
Hi,

ich hatte auch mal versucht, aus einer Zitrone ein Bäumchen zu ziehen. mach 2 Jahren war die allerdings immernoch nicht größer als 15 cm Sie wachsen also wirklich seeehr laaaangsaaaam
Das wichtigste vor dem einsetzen in die Erde ist wirklich das Abwaschen der Samen, wie Melsk schon völlig richtig gesagt hat.

Schlussendlich musste ich mich von ihr verabschieden, weil sie einen sehr starken befall von Wollschildläusen bekam. Aus meiner Sicht was da nichts mehr zu machen - es waren einfach zu viele

Auf die gleiche Art habe ich mich auch von dem 40 cm hohen und ebenso breiten Mandarinenbusch verabschieden misse


Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 14:02 Uhr  ·  #7
sind zitruspflanzen den besonders anfällig für diese viecher?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 14:04 Uhr  ·  #8
Ich denke nicht,

bei mir war dann allerdings die ganze Fensterbank voll mit den Wollschildläusen - daher auch der radikale Abschied. Weiterhin betroffen bei mor war ein Ficus, ein Olivenbäumchen und 2 Efeututen. Alle standen auf der selben Bank... alle weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 14:44 Uhr  ·  #9
o man.das tut mir leid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 08:25 Uhr  ·  #10
Ich hab Gestern noch die Kerne eingepflanzt mal sehen was draus wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 12:20 Uhr  ·  #11
also ich habe vor ein paar Wochen (3?) ein Grapefruitkern eingepflanzt und daraus sind Zwillinge entstanden, die ich dann aber getrennt habe und in zwei verschiedene Töpfe gesetzt habe. Sie wachsen allerdings wirklich langsam. Aber ich habe mich überhaupt gefreut, weil sonst in Grapefruits immer ganz mikrige Kerne sind, weil sie weggezüchtet werden. Da war aber immerhin ein großer drin. Ich bin also auch noch gespannt, wie sie sich entwickeln. Gekeimt ist sie immerhin sehr schnell nach einer Woche schon.

LG
Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 15:22 Uhr  ·  #12
Oh, ich hab auch noch Zitronen zu Hause. Vielleicht sollte ich da mal mitmachen. Wenn die so langsam wachsen brauchen die ja auch erstmal nicht so viel Platz.

Gruß...jennny
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 15:40 Uhr  ·  #13
Hui, bin ja mal gespannt, wann das erste "Bäumchen" bei mir steht. Zur Zeit sind meine drei auch ca. 10-15cm hoch.
Der positive Nebeneffekt davon ist, Ich nehme generell viel mehr Vitamine zu mir, da Ich an die Kerne will!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 15:42 Uhr  ·  #14
Naja, aber bei Zitronen finde ich den Nebeneffekt, daß es so sauer ist nicht so toll.
In was für erde hast Du denn gepflanzt?? Es gibt ja spezielle Zitruserde. Ist das empfehlenswert oder eher nicht nötig??

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen ?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 15:49 Uhr  ·  #15
Also Ich persönlich habe die Kerne in Anzuchterde gepflanzt.
Beim pikieren habe Ich sie in normale Blumenerde gesetzt.
Bisher entwickeln sie sich zwar langsam (ist ja bekannt) aber sichtbar.
OK, bei mir stehen Sie im Aquarium, da ist es natürlich schön warm und auch etwas "tropischer als draussen auf der Fensterbank, wo sie zuerst waren. Dort war die Entwicklung nicht so sichtbar finde Ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.