Zitrone Blattspitzen vertrocknet

Gartenbubi

Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren mehrere Zitronen selbst aus Kernen gezogen. Die Zitronenpflanzen wachsen auch ganz gut, doch eine davon macht mir seit ca. 1 Jahr Schwierigkeiten . Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind mehrere der Blätter an den Spitzen und drei Blätter sogar bis zur Blattmitte braun und vertrocknet. Wenn ich daran drücken würde, dann würden die trockenen Stellen einfach abbröseln.

Was genau ist mir der Zitrone los?
P1010007.JPG
P1010007.JPG (468.47 KB)
P1010007.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo gartenbubi

herzlich willkommen

so ganz sponan würde ich sagen, sie leidet an zu trockener luft

oder ein wurzelschaden, hat sie mal staunässe bekommen, in welchem substrat steht sie denn

forum/ftopic57903.html

Gartenbubi

also an der luft kann es nicht liegen, da die anderen Pflanzen dies nicht haben. Sie wächst in ganz normaler Blumenerde, aber das tun die anderen auch, als kann das nicht die Ursache sein. ABer vielleicht hat sie mal Staunässe bekommen, das ist sicher möglich.

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen. Sie hat schon wieder zwei neue Blätter, also tot ist sie nicht
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wo steht sie denn?
Citrus sind keine Pflanzen für drinnen- zumindest im Sommer nicht.
Die wollen viel frische Luft und Sonne.

Gartenbubi

naja sie steht schon in der Wohnung, aber das tun die anderen drei Zitronenpflanzen auch und die sind vollkommen gesund. Da ich eine Dachwohnung habe, habe ich auch viele Fenster in den Dachschrägen, so dass viel Licht von oben in die Wohung kommt. Das kann eigentlich nicht der Grund sein.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

von diesen Verrecker-Zitronen habe ich auch einige in meiner Sammlung. Bei mir haben die Sämlinge alle die selbe Behandlung, Substrat und Pflege und sind teilweise aus der selben Frucht entnommen. Dennoch gibt es zwischen denen immer wieder ein paar Ausreiser, die einfach nicht wachsen wollen oder so sehr schnell unter Blattverfärbungen leiden.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass einige einfach schlechtes Genmaterial mitbekommen haben und deshalb immer etwas mickrig bleiben werden. Bei mir werden sie erstmal weitergepflegt und auch gedüngt. Teilweise berappeln sie sich ab einer bestimmten Größe und wachsen dann normal. Manche gehen halt ein. Das ist in der Natur ja auch so.

Wie aber Mara schon gesagt hat, kann so eine Blattverfärbung auch von zu trockener Luft, falschem Standort oder falschem Gießen kommen. Ich würde dir empfehlen mal den Wurzelballen anzuschauen und eventuelle matschige und faulende Wurzeln abzuschneiden. Anschließend frisches Substrat nehmen und die ersten paar Wochen nicht düngen. Wenn du sie drinnen in der Wohnung hälst, solltest du sie außerdem für eine Weile jeden Tag besprühen um eventuellen Schädlingen vorzubeugen. Ein Platz draußen an der frischen Luft, wäre aber sicher geeigneter.

Gruß Sunnii

Gartenbubi

ja dann werde ich das mal versuchen Danke
Aber eine Frage hab ich noch.
Sollte ich die halbtrockenen Blätter denn dran lassen oder sie abschneiden?