Pomeranze statt Zitrone?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bayern
Blüten: 115

Brr Brr

Liebe Zitrusfreunde,

ich habe vergangenen Herbst zwei Zitronenbäume aufgenommen. Über den Winter warfen sie alle Blätter ab, sicherlich war der improvisierte Standort zu warm und dunkel. Mittlerweile stehen sie draußen und treiben neu aus, naja, aber eigentlich treiben nur die jeweiligen Unterlagen aus; durch die Blattformen sowie die Austriebstellen, die sich unterhalb der Veredelungsstellen befinden, ist das deutlich zu erkennen. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um jeweils eine Pomeranze und eine Dreiblättrige Orange.

Nun möchte ich die ketzerische Frage stellen, ob ich die Unterlagen einfach weiterwachsen lassen kann, um statt einer Zitrone eine Pomeranze zu kriegen? Mir geht's gar nicht darum, dass ich die Triebe einfach abschneiden könnte, um den Zitronen wieder mehr Kraft zu überlassen: Viele Hobbygärtner besitzen einen Zitronenbaum, aber wer hat schon eine Pomeranze?! Auf die Früchte könnte ich verzichten, aber einen gewissen Zierwert würde ich von den "neuen" Pflanzen schon erwarten. Macht das biologisch Sinn? Können hier gesunde Bäume entstehen? Oder sind die Zitronen sowieso zu edel, um sie einfach aufzugeben?

Vielen Dank!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Unterlage zu behalten, wenn nur das Edelreis abgestorben ist – das sind ganz normale Pflanzen, einfach für ihren Dienst als Unterlage verstümmelt. Da Citrus ja aber grundsätzlich sehr schnittverträglich sind, dürfte es kein Problem sein, innert ein paar Saisons eine schöne Pflanze hinzubekommen.
Zitat geschrieben von Brr Brr
Viele Hobbygärtner besitzen einen Zitronenbaum, aber wer hat schon eine Pomeranze?!
Ich. Und auch Poncirus (aka dreiblättrige Orange). 😁
Oder sind die Zitronen sowieso zu edel, um sie einfach aufzugeben?
Ich hab überhaupt nichts gegen Zitronen, das sind wunderbare Früchte. Aber sofern du nicht gerade eine ausgefallene Sorte hast, ist es etwas vom Gewöhnlichsten, was du an Citrus haben kannst und an jeder Ecke neu zu erwerben ist.

LG
Vroni

Brr Brr

Hallo Vroni, vielen Dank für die liebe Antwort. Darf ich fragen, woher du deine Pflanzen hast? Ich nehme an, die "schöne Pflanze", die sich aus der Unterlage entwickeln würde, könnte auch rasch blühen und Früchte tragen? Ich frage deshalb, weil junge Zitruspflanzen, die ich aus Kernen ziehe, wenn überhaupt, erst nach vielen Jahren blühen; aber diese Unterlage ist schließlich schon älter?!

GrüneVroni

Hallo
Darf ich fragen, woher du deine Pflanzen hast?
Meine Citrus stammen aus unterschiedlichen Quellen. Angefangen hatte es mit einem Calamondin und einer Gewöhnlichen Limette im Ausverkauf im Gartencenter (08/15-Massenware aus Italien). Teils sind Sämlinge dabei (davon bisher blühend/fruchtend zwei Echte Limetten aus Peru), weitere Gartencenterware, aber die meisten Pflanzen stammen von einem passionierten Citruszüchter im Tessin, unter anderem die Bitterorange 'Bouquet des Fleurs'.
Ich nehme an, die "schöne Pflanze", die sich aus der Unterlage entwickeln würde, könnte auch rasch blühen und Früchte tragen? Ich frage deshalb, weil junge Zitruspflanzen, die ich aus Kernen ziehe, wenn überhaupt, erst nach vielen Jahren blühen; aber diese Unterlage ist schließlich schon älter?!
Genau, die Unterlagspflanze hat das Jugendstadium hinter sich und kann relativ rasch blühen und fruchten. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen bereits ein erster Austrieb geblüht hat. Ich denke, das ist wahrscheinlich vom Individuum (Art, effektives Alter, Gesamtkonstitution) abhängig. Falls sich die Pflanze erst ein, zwei, drei Jährchen Zeit lassen würde, um sich zu etablieren (Kronenaufbau zur Energiegewinnung), würde mich das auch nicht überraschen.

Ich habe – leider – gerade auch einen Kandidaten für dieses Experiment. Mir ist eine Fingerlimette abgestorben. Ich hatte mich im Ausverkauf und mit Zusatzrabatt hinreissen lassen, bei einem «Pseudo-Citruszüchter» zu bestellen, obwohl ich schon wusste, dass die Qualität da nicht toll ist und die regulären Preise dafür definitiv überrissen sind. Die Ware stammt offensichtlich aus mehreren unterschiedlichen Quellen und die Pflanzen sind in keinem wirklich guten Zustand: chlorotisch, zweifelhafte Veredelungsstellen, sehr unterschiedliches, zum Teil richtig mieses Substrat, teils minderwertige Stecklingsware, … Tja, ich bin nun gespannt, wie sich die Unterlage entwickelt und was sie sein könnte. Mit dem, was bisher zu erkennen ist, scheint es mir in die «zitronige» Ecke zu gehen …

LG
Vroni
Austrieb Unterlage von Fingerlimette
IMG_3349.jpeg (610.67 KB)
Austrieb Unterlage von Fingerlimette

Brr Brr

Hui, da hast du sicherlich eine hübsche Sammlung! Bei mir wachsen neben den beiden Zitronenbäumchen aus dieser Familie nur noch Sämlinge von Orangen, Kumquats und Zitronen aus dem Supermarkt. Leider kann ich nicht sagen, ob es sich bei meinen Bäumchen um Raritäten handelt. Wahrscheinlich nicht. Habe sie privat über Kleinanzeigen bekommen, die Verkäufer wussten selbst nicht genau, was sie da hatten. Hm, dann müsste ich den Stamm also unterhalb der Veredelungsstelle einfach durchsägen?!

GrüneVroni

Hm, dann müsste ich den Stamm also unterhalb der Veredelungsstelle einfach durchsägen?!
«Müssen» tust du gar nix. 😉 Zeig doch mal ein aktuelles Bild von deinem Kandidaten! Dann lässt sich besser was dazu sagen.

LG
Vroni

Brr Brr

Ich trau mich kaum, meine Beiden zu zeigen, aber weil du so lieb hilfst .... ;-)

Du scheinst dich auszukennen, liege ich mit Pomeranze und Dreiblättriger Orange überhaupt richtig? Kann man was erkennen? Erstere wuchert schon etwas länger, wie man sieht, Zweitere kommt dafür gleich zu viert, wobei drei Triebe noch extrem winzig sind. Das Gestrüpp darüber erspare ich dir mal, da ist nach dem warmen Winter nichts Grünes mehr übrig geblieben. Vielleicht könnte dort wieder etwas entstehen, aber ich denke, ich würde nun tatsächlich die Unterlagen austreiben lassen.
Pomeranze
Pomeranze.jpg (879.21 KB)
Pomeranze
Veredelungsstelle
Veredelungsstelle.jpg (922.11 KB)
Veredelungsstelle
Poncirus
Poncirus.jpg (888.96 KB)
Poncirus

GrüneVroni

Ich trau mich kaum, meine Beiden zu zeigen, …
Och, keine Angst, auch bei mir sehen welche mal elend aus. Wie diesen Frühling die New Zealand Grapefruit im Anhang, die aktuell zurechtgestutzt ist wie die Rangpur-Limette im letzten Frühling. 😉

liege ich mit Pomeranze und Dreiblättriger Orange überhaupt richtig?
Mit so wenig Material ist eine Bestimmung sehr schwierig. Ich denke bei der ersten Unterlage eher Richtung Citrus macrophylla. Bei C. aurantium würde ich spitzere Blätter und eine ausgeprägtere Blattflügelung erwartet. Ist aber sehr schwer zu beurteilen, da die Blätter unter nicht natürlichen Bedingungen gewachsen scheinen und entsprechend atypisch aussehen können.

Bei der zweiten Unterlage handelt es sich auf jeden Fall um etwas mit Poncirus-Genen. Neben den reinen gibt es aber auch Kreuzungen mit Grapefruit und Orange, welche gerne als Unterlage verwendet werden.

Aufgrund von dem, was auf deinen «verschämten» Fotos zu erkennen oder erahnen ist, würde ich bei Nummer 1 zwischen Veredelungsstelle (ist das Helle Schimmel?) und Austrieb kappen. Zudem würde ich mir überlegen, welche Form die neue Pflanze erhalten soll. Soll sie mit dem einen Austrieb weiter stämmchenartig wachsen? Oder eher buschig mit mehreren Austrieben schon an der Basis? Dann würde ich den aktuellen Trieb stutzen, in der Hoffnung, dass auch der alte Haupttrieb noch weitere Austriebe bringt, sicher aber der gekappte neue Trieb sich verzweigen wird..

Nummer 2 macht einen solideren Eindruck, der Austrieb scheint jedoch etwas kümmerlich. Die würde ich vermutlich erst mal belassen, wie sie ist, und die weitere Entwicklung beobachten.

LG
Vroni
New Zealand Grapefruit 2023
IMG_3352.jpeg (475.4 KB)
New Zealand Grapefruit 2023
Rangpur-Limette 2023
IMG_3354.jpeg (683.41 KB)
Rangpur-Limette 2023

Brr Brr

Nun ja, viel mehr Bildmaterial gibt's halt nicht. Die erste Pflanze hat nur diesen einen langen Austrieb und die zweite die vier kleinen Triebchen. Alles darüber spielt eh keine Rolle mehr. Oder doch? Jedenfalls schön, dass deine weiteren Schritte auch ungefähr meine gewesen wären. Nummer zwei würde ich noch beobachten und Nummer eins schneiden. Schimmel gibt's übrigens keinen. Und dann mal schaun, vielleicht kann man in ein paar Wochen besser sehen, um welche Unterlagen es sich handelt. Vielen Dank soweit!

GrüneVroni

Alles darüber spielt eh keine Rolle mehr. Oder doch?
Tja, um da was zu beurteilen, bräuchte es eben mehr bildliches Material. 😉

Hab dir dafür eine zu deinem Profilbild passende Aufnahme von vorgestern.

LG
Vroni
Nagelfleck (Aglia tau)
IMG_2618.jpeg (376.43 KB)
Nagelfleck (Aglia tau)

Brr Brr

Kleines Update: Die beiden Pflanzen entwickeln sich prächtig. Ich hab sie einfach mal wachsen lassen, möglicherweise entspricht die Wuchsform noch nicht dem Idealbild. Kann man mittlerweile was über die Art sagen?
Pomeranze statt Zitrone?
tri.JPG (1.76 MB)
Pomeranze statt Zitrone?
aur.JPG (1.89 MB)
Herkunft: Getelo
Blüten: 85

Veldi

Die sehen richtig gut aus! Cool, dass du nach so langer Zeit ein Update machst. Bestimmen kann ich sie nicht.

GrüneVroni

Hallo

Ich würde mal bei meiner ersten Äusserung bleiben:
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Ich denke bei der ersten Unterlage eher Richtung Citrus macrophylla.
(…)
Bei der zweiten Unterlage handelt es sich auf jeden Fall um etwas mit Poncirus-Genen. Neben den reinen gibt es aber auch Kreuzungen mit Grapefruit und Orange, welche gerne als Unterlage verwendet werden.
Kannst du von der Evtl.-Macrophylla Fotos zeigen, auf denen ganze Blätter, inkl. Blattspitzen, zu erkennen sind?

Die Blätter sind aber nicht unter natürlichen Bedingungen gewachsen und daher nicht unbedingt typisch.

LG
Vroni

Brr Brr

Vielleicht gibt's irgendwann mal Früchte, dann wird die Bestimmung einfacher! :-)
Pomeranze statt Zitrone?
1.JPG (807.01 KB)
Pomeranze statt Zitrone?
2.JPG (745.8 KB)
Pomeranze statt Zitrone?
3.JPG (759.98 KB)

Brr Brr

Zitat geschrieben von GrüneVroni

Sind die Kreuzungen ähnlich winterhart wie das Original? Ich überlege nämlich, ob ich mein Exemplar in den Garten setzen möchte. Aber ohne die besondere Winterhärte wäre das schlecht, zumal wir nicht gerade in einer Weinbauregion wohnen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2