Gelbe Blattspitzen Strelitzie

Blüten: 25

darlasya

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Strelitzie bei mir stehen. Ich hatte sie eine lange Zeit im Bad in einer Ecke, da dort ein großes schräges Südfenster ist und der Raum sehr hell. Direkte Sonne hat sie jedoch keine abbekommen. Sie hat seitdem ich sie bekam schon drei neue Blätter gebildet und jetzt kommen wieder zwei neue.
Ich habe einen Luftbefeuchter dort stehen und gieße sobald die ersten zwei Zentimeter angetrocknet sind und besprühe regelmäßig die Blätter wo der befeuchte nicht dran kommt.

Trotzdem werden jetzt Blattspitzen gelb und braun.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich sehe immer wie schön grün die Strelitzie bei anderen ist und bin unsicher ob ich irgendwas falsch mache. Ich habe jetzt auch gesehen das unten ein paar dicke Wurzeln aus dem Topf kommen - sprich sie müsste wahrscheinlich jetzt bald auch umgetopft werden. Können gelbe/braune Blattspitzen auch davon kommen?

Und wisst ihr ob ein Substrat aus Kokoserde, Perlite und Pinienrinde für die Strelitzie geeignet ist? Benutze diese Mischung für all meine anderen Pflanzen und denen tut es sehr gut.

Ich habe sie jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt direkt an ein Fenster, leider scheint hier nur nachmittags mal die Sonne rein. Glaubt ihr der Standort ist dennoch besser als im Bad ? Ich stelle mal zwei Bilder der Standorte rein.

Ich bedanke mich schon mal Vorraus!
Wohnzimmer standort neu
image.jpg (447.58 KB)
Wohnzimmer standort neu
Alte Standort im Bad
image.jpg (222.42 KB)
Alte Standort im Bad
Alte Standort im Bad
image.jpg (256.95 KB)
Alte Standort im Bad
image.jpg (354.1 KB)
Alte Standort im Bad
image.jpg (492.46 KB)
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

beim besten Willen kann ich da keine gelben oder braunen Spitzen erkennen. Die Stiele von deiner sind recht lang und die Blattspreiten groß und flappig - die sollte jetzt besser draußen stehen bis zum ersten Frost. Eine Woche schattig zum Eingewöhnen, dann Sonne satt.

Das Substrat ist ok. Das mit den Wurzel ist auch normal, eine Streli besteht zu ca. 70% aus Rhizom. Von der Luftbefeuchtung bin ich abgekommen, die lässt sich in der Wohnung immer nur kurzzeitig erzielen.