Zamioculcas zamiifolia

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:05 Uhr  ·  #31
Beheizt oder unbeheizt ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 07:52 Uhr  ·  #32
Hallo Loony,
wie feucht hast du bei deinen Blattstecklingen die Erde gehalten?
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 18:38 Uhr  ·  #33
hallo liebe zamifreunde,
ganz schön lang her das hier jemand geschrieben hat, ich wollte den thread mal reaktivieren da ich mir vor kurzem auch so eine schöne pflanze gekauft habe.
was ist denn in der zwischenzeit aus euren zamis geworden ? würde mich sehr freuen hier ein paar neue und aktuelle zamibilder zu sehen

das hier ist meine neue, hat nen ganz schön verbeulten topf.
Zami2.jpg
Zami2.jpg (816.08 KB)
Zami2.jpg
Zami1.jpg
Zami1.jpg (839.19 KB)
Zami1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 18:51 Uhr  ·  #34
Also meine hatte ich mal umgepflanzt, dann hat sie 5 neue Blätter bekommen und seit dem ist nix mehr groß passiert
Witzigerweise ist denen immer der Topf zu klein, wenn sie gerade frisch gekauft sind- oder
Muß morgen mal ein aktuelles Foto machen...

Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 19:49 Uhr  ·  #35
stimmt die töpfe saßen bei allen zamis wie angegossen bin mal gespannt ob ich die da unbeschadet raus kriege
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 20:02 Uhr  ·  #36
Hier ist meiner. Den hab ich schon mindestens 5 Jahre.
Umgetopft hab ich ihn schon zweimal, dann bekommt er immer einen richtigen Wachstumsschub.
IMG_6476.JPG
IMG_6476.JPG (64.61 KB)
IMG_6476.JPG
... und so sieht er jetzt aus. (ca 70 cm ab Topfoberkante)
Zamioculcas.JPG
Zamioculcas.JPG (46.45 KB)
Zamioculcas.JPG
So sah er noch vor zwei Jahren aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 21:02 Uhr  ·  #37
@angemeldeter Gast
Die Frage ist doch eher, ob der Topf die Aktion übersteht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 21:24 Uhr  ·  #38
also ich geh mal davon aus das ich den topf sowieso aufschneiden muss
ich werde das wahrscheinlich diese woche noch machen und die zami dann in seramis pflanzen, oder sollte ich mit dem umtopfen bis zum frühjahr warten ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 15:34 Uhr  ·  #39
da regt sich was mein erster eigener zamitrieb
IMG_2948.JPG
IMG_2948.JPG (447.61 KB)
IMG_2948.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 16:09 Uhr  ·  #40
Dann werde ich diesen verstaubten Thread mal wieder nach vorne holen .
Handelt es sich doch bei der Zamioculcas zamiifolia um eine wunderschöne und pflegeleichte Pflanze.
Meine Zami begrüßt den Frühling gleich mit vier neuen Trieben
Bildforgreen005yy.jpg
Bildforgreen005yy.jpg (54.04 KB)
Bildforgreen005yy.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 16:20 Uhr  ·  #41
Wow, Glückwunsch

Meine mickert so vor sich hin, ich glaube ich habe kein Händchen für diese Pflanzen *seufz*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 16:56 Uhr  ·  #42
schön stefanie
meine treibt grad auch gleich dreimal aus. den winter über hat sie brav still gehalten, aber jetzt gehts wieder los.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:12 Uhr  ·  #43
@ Blumensternchen

vielleicht bekommt sie zu viel Wasser
Ich hätte meine auch anfangs fast gekillt mit zu viel Gießen
Aber dank Green weiß ich ja, dass sie kaum Wasser benötigt. Und seitdem wächst sie und schaut toll aus

@ angemeldeter Gast

Im Winter hat meine auch eine Ruhephase eingelegt. Da hat sie auch kaum Wasser bekommen.
Und jetzt erfreue ich mich an den vier Neutrieben Die Zami ist nämlich eine meiner Lieblinge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:35 Uhr  ·  #44
ich mag zamis auch gerne, weil man sich so wenig drum kümmern muss
so in zwei wochen fange ich wieder an zu düngen. ausserdem möchte ich mal ausprobieren, wie sie auf tauchen reagiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:51 Uhr  ·  #45
Meine hat schon ihre erste Portion Dünger bekommen.
Tauchen habe ich mich noch nicht getraut. Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Sie sind nicht nur pflegeleicht, ich finde sie auch sehr schön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.