Yukka ist komisch drauf

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:47 Uhr  ·  #211
2,50 m weit weg vom Fenster?!
Das ist für deine Yucca ewige Nacht. Da kann sie nicht wachsen und überleben.
Eine Yucca gehört direkt ans Fenster. Am Besten eignet sich ein Südfenster, aber auch andere Fenster sind in Odnung - nur sie muss direkt dran stehen, nicht daneben oder gegenüber, sondern direkt davor.
Und im Sommer/Frühling kann sie nach einer zweiwöchigen schattigen Eingwöhnung und einer weiteren zweiwöchigen Halbschattenphase nach draußen in die pralle Sonne.

Auch im Winter alle zwei Wochen zu gießen ist viel zu viel. Alle 4-6 Wochen reicht völlig aus.
Je dunkler der Standort, desto weniger Wasser. Im Winter ist auch ein Fensterplatz rel. dunkel, da die Lichtphase sehr kurz und die Tage oft trübe sind.

In welcher Erde steckt die Gute denn?
Ich würde die Stämme austopfen, die Wurzeln kontrollieren, alles Weiche, Matschige entfernen und in durchlässiges Substrat neu eintopfen.
Und wenig gießen. Da sie kaum noch Blätter hat, verdunstet sie auch kaum Wasser und benötigt daher auch kaum welches.
Durchlässiges Substrat kannst du mischen aus 50% bis max. 70% gute Erde und 30% bis 50% groben Sand, Perlite, feinen Kies o.ä.
Keinen Kinderspielsand oder Vogelsand nehmen. Der ist zu fein und du erreichst das Gegenteil - nämlich undurchlässiges Substrat. Letzterer enthält außerdem Kalk.

Ich drücke dir die Daumen! Toi, toi, toi!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:50 Uhr  ·  #212
ui ui ui ...

das riecht nach arbeit und änderungen. muss mal sehen wie/ob ich das realsieren kann, rein platztechnisch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:14 Uhr  ·  #213
Ähm.... fast vergessen:
Die Stämme sind aber schon noch fest, oder sind diese schon irgendwo weich und matschig?
Wenn ja, kannst do sie nur noch großzügig oberhalb der Faulstellen absägen und versuchen, sie neu zu bewurzen - oder direkt in die Biotonne beförder und eine neue Pflanze kaufen...

Eventuell kann es an dem Standort eine Kentiapalme (Howea forsteriana) aushalten, Sie wird wahrscheinlich nicht unbedingt großartig wachsen, aber vielleicht zumindest überleben. Diese Palme gibt es im blau-gelben schwedischen Möbelhaus!
Guck mal da: http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=H
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:15 Uhr  ·  #214
aus dem besagten möbelhaus kommt meine yukka auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:23 Uhr  ·  #215
Das muss aber nix Schlechtes sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 21:57 Uhr  ·  #216
so, dann schaun wir dochma was mit licht zu machen ist !

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 23:04 Uhr  ·  #217
aaber nicht nur standortwechsel, auch umtopfen wie oben beschrieben solltest du die arme...es lohnt sich!

sollten sich die wedel selber nicht mehr so gut machen, schneide sie ab oder kürze den stamm, er treibt immer wieder neu aus...das mache ich auch, wenn ich eine pflanze wie yucca oder dracena erbe, die keiner mehr mag, weil hässlich und sie treibt immer wieder wunderschön aus!
das ist aber nur für den notfall!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 02:46 Uhr  ·  #218
Ich bin neu hier und möchte mich nicht aufrängen.
Aber es könnte sein, das die Wurzeln durch das eventuell zu häufige Gießen Schaden genommen haben.
Du solltest, bevor Du andere Maßnahmen ergreifst, doch erstmal den Wurzelballen untersuchen.
Keine Angst, eine Yucca verträgt eine ganze Menge.
Sollten die Wurzeln zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein, z.B. verfault (aber nur dann), ist das eventuell doch nicht das Ende Deines Lieblings.
Ich hatte das Problem auch schon mal. Entschied mich damals zu einer radikalen Lösung, die tatsächlich gewirkt hat. ( Vieleicht hatte ich nur Glück )
Ich entfernte alles abgestorbene und faulige bis zum Stamm und setzte die Planze in ein neues Substrat.
Die kleine ist nun etwas kleiner, aber topfit.
Diese Lösung ist aber nur der allerletzte Hilfeschrei.
Es genügt vieleicht schon, wenn Du sie einfach viel weniger giest, da es eine doch sehr anspruchlose Pflanze ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 11:00 Uhr  ·  #219
Hallo Daniel,
der Standort ist zwar schon besser, aber ich würde die Yucca neben die Banane stellen, Eben direkt vor's Fenster.
Die Jalousie würde ich auch komplett hoch ziehen. Dann kommt mehr Licht rein. Wenn es dich stört, dass dann alles so offen ist, kannst du sie ja runter machen, wenn du das Zimmer benutzt, ansonsten: hoch damit. Auch die Banane benötigt viel Licht. Genau wie die Yucca mag sie es am liebsten vollsonnig.
Hast du die Yucca denn umgetopft? Wenn nicht, würde ich das wie oben beschrieben in jedem Fall nachholen.

Weiterhin viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yukka ist komisch drauf

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:13 Uhr  ·  #220
Umgetopft habe ich sie noch nicht. Für den sonnigen Standort musste ich erstma das gesammte Zimmer umeinrichten. Vielleicht habe ich die Woche ma Zeit neue Erde etc zu holen um das zu erledigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.