Hallo Jenny
Eine Gesamtansicht des Patienten, inkl. Standort und Topfung, ist neben den Detailbildern und Schilderung der Pflegeumstände meist sehr hilfreich für eine gute Einschätzung des Problems.
Zitat geschrieben von jennyyyyyyyy
-der Stamm wird zwischendrin braun
Dieser braune Triebabschnitt sieht für mich besorniserregend aus. Das Gewebe scheint hier ja stark zusammengefallen zu sein. Ich muss an eine pilzliche, virale oder bakterielle Infektion denken.
-am Stamm sind kleine Punkte zu sehen die ein wenig wie Narben ausschauen
Die Knubbelchen würde ich als Ansätze zu Adventivwurzeln einschätzen. Ich verlinke mal
dieses Foto aus dem Forum zum Vergleich: Ganz unten haben sich Adventivwurzeln gebildet, darüber sieht man aber noch etliche solche Ansätze, welche möglicherweise etwas später auch noch zu Wurzeln geführt hätten. Ob das sichtbare Vorhandensein an Scheffleras normal ist oder ob besondere Umstände dazu geführt haben (andauernde hohe Luftfeuchtigkeit?), kann ich nicht beurteilen – mein letzter Schefflera-Kontakt liegt schon so einige Jahre zurück.
-die Blätter sehen komisch aus und hängen teilweise nach unten
Hängende Blätter können mit fehlendem Licht zu tun haben. In Wohnungen fehlt naturgemäss der Lichteinfall von oben. Gerade etwas höhere Exemplare erhalten nur von seitlich Licht. Dies würde ich bei deinem Exemplar aber nicht als Ursache einschätzen, sondern Wassermangel in der Pflanze. Scheffleras sind grundsätzlich beliebte Ertränkungskandidaten, was sich durch hängende Blätter aufgrund von Wurzelausfall durch Fäulnis zeigt. Deswegen ist der Rat von Carl-Ludovique, mal den Ballen und den Wurzelzustand zu kontrollieren, sehr sinnvoll.
Ich gehe derzeit davon aus, dass der mangelhafte Saftdruck durch die krankhafte braune Stelle am Trieb provoziert ist. Mein Eindruck sagt mir, dass in diesem Bereich die Leitungsbahnen zerstört sind und damit nur noch begrenzt Wasser darüberhinaus transportiert wird. Kann es sein, dass die hängenden Blätter vor allem oberhalb dieser Stelle auftreten?
Auch wenn die Blätter ab der braunen Stammstelle normal weiter wachsen?
Dieser Meinung bin ich aufgrund der Bilder nicht. Das gezeigte jüngere Blatt auf dem vierten Foto ist ziemlich missgestaltet. Bei dessen Entwicklung stimmte bereits in der Versorgung etwas nicht. Und noch neuere Blätter scheinen ja, wohl aufgrund deren noch schlechteren Zustands, sogar entfernt zu sein.
Ich pflichte Carl-Ludovique bei: Da hast du dir einen schon kranken Patienten ins Haus geholt. Die Frage ist, mit welchen Massnahmen du sein längerfristiges Überleben hinbekommst. Ich würde vermuten, dass im Ursprung Überwässerung und ein daraus entstandener Wurzelschaden steht. Dass über die beschädigten Wurzeln ein Pathogen in die Pflanze eindrang, welches zu Verstopfung der Leitungsbahnen führt und Gewebe absterben lässt bzw. die richtige Versorgung der Pflanze be- und verhindert.
Sollte der Wurzelballen doch in Ordnung sein, würde ich die Pflanze bis unter die Problemzone einkürzen und neu grossziehen. Unter idealen Pflegeumständen (viiiel Licht) könnte ein recht buschiges, mehrtriebiges Exemplar entstehen. Bei defektem Wurzelballen würde ich nach gesunden Triebabschnitten schauen (Querschnitte auf verdächtige Verfärbungen prüfen) und neu bewurzeln. Sollte in Wasser recht einfach gehen. Wenn nicht ganz hoffnungslos, könnte parallel versucht werden, auch den Fuss der Pflanze eventuell wieder hinzubekommen, indem krankes und totes Material entfernt wird und der Strunk in gutes Substrat getopft und sehr sorgsam gepflegt wird.
Ich denke, es wird so einige Zeit brauchen, die Schefflera aufzupäppeln, aber hoffnungslos ist es meiner Ansicht nach derzeit nicht.
LG
Vroni