Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:19 Uhr  ·  #1
hallo,
bin nigelnagelneu hier und hab gleich ein anliegen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe eine ja was hab ich , yucca is es ja wohl nich sie wird langsam aber sicher doch einwenig zu gross für mein wohnzimmer .

wie schon oben geschrieben ich weiss nich wie ich sie kürzen kann aber den rest auch noch nutzen kann das heisst vielleicht das sie wurzeln schlagen sollen und ich gleich noch neue habe
na und dann wollt ich wissen wenn ich sie kürze ob da vielleicht neue rauskommen.

ich versuch mal ein foto einzustellen.
DSC00168.JPG
DSC00168.JPG (648.69 KB)
DSC00168.JPG
das is das gute stück
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:22 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf eine Dracaena Draco oder doch eine Yucca ... Aber ganz sicher bin ich mir nicht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:23 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:23 Uhr  ·  #4
upppsss hätt ich das auch noch drehen können das bild

ja die tüte die unten drum is is noch vom reintragen sonst wär mir das ganze seramis rausgefallen

ich hoffe sie überlebt diesen temperatur unterschied (und meine katze )
dieses olle biest hat schon drin gesessen und mich hämisch angegrinst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:24 Uhr  ·  #5
Also ich würde mal sagen, dass du sie einfach abschneiden kannst. Die Stammteilstücke auf die Erde und dann Wurzeln die an. Allerdings solltest du dann Holzkohlepulver über die Wunde an der Pflanze selbst machen. Wegen dem Verbluten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:24 Uhr  ·  #6
doch das kann durchaus eine yucca sein, und wie du sehen kannst, wurde sie ja schonmal gestutzt!
es ist eigentlich kein problem die triebspitzen abzuschneiden, etwas antrocknen lassen und wieder einzupflanzen, aber am anfang nur mässig feucht halten!!!!
am alten stamm entstehen dann meist neue triebe, so wie im unteren bereich ja zu sehen!
im extremfall kann man einen abgeschnittenen trieb auch noch in mehrere teilstücke trennen und diese jeweils gesondert einpflanzen oder als tuff, aber dann natürlich drauf achten, dass die richtige seite auch wieder nach oben kommt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:35 Uhr  ·  #7
mann das ist ja klasse wie schnell ihr ihr antwortet.

na gut dann werd ich mich mal dran trauen.

ich habe den seit meine firma damals zugemacht hat das is jetzt ca.3 jahre her und irgendwie sieht sie noch immer so aus wie vor ca. 3 jahren.
is das normal ich mein einwenig is sie ja gewachsen aber nich so......... weiss nich?
warum ich mein sie is nu zu gross ?? ja bin umgezogen und meine deckenhöhe in der alten wohnung war ein wenig höher da hätt sie noch gut einen halben meter wachsen können.

auf jedenfall habt vielen lieben dank für die schnellen antworten.
werd mir dann das asch ne kohlezeuchs mal besorgen und bei erfolg meld ich mich sofort wieder wenn nich dann wein ich oder

lieben dank nochmal
gruss melanie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 12:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von devin
mann das ist ja klasse wie schnell ihr ihr antwortet.

irgendwie sieht sie noch immer so aus wie vor ca. 3 jahren.
is das normal
lieben dank nochmal
gruss melanie


Hallo Melanie,

mein Mann hatte in seiner Wohnung auch so ein Ungetüm in einem sehr kleinen Topf, nur noch völlig schief gewachsen. Das veränderte sich auch nicht mehr.

Als ich es in die Finger bekam, wurden die 3 Schöpfe abgeschnitten, bewurzelt und später in ein großes Pflanzbeet im Wintergarten gesetzt. Nach 3 Jahren habe ich auch die letzte verschenkt, weil jede inzwischen 1 m Durchmesser hatte und mir damit zu groß war. Eine davon hatte sogar Blüten angesetzt. Und das ziemlich kurz abgeschnittene Teil hatte sich zu einem richtigen Baum entwickelt.

Wenn Deine also nicht mehr gewachsen ist, war vermutlich der Topf zu klein und die Erde zu alt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, liebe Grüße
Barbara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.