Hallo zusammen,
ich würde meinen Balkon gerne mit weiteren winterharten Pflanzen aufhübschen. Auf jährlich neukaufen und wegwerfen steh ich nicht so. Dass Pflanzen im Garten winterhart sind, heißt ja noch lange nicht, dass sie das auch im Topf sind. Deswegen würde mich interessieren, welche Pflanzen ihr schon erfolgreich ohne Schutzmaßnahmen draußen im Topf durch den Winter gebracht habt.
Mehrere Jahre erfolgreich war ich schon bei:
- einer Sedum-Sorte, die ich leider nicht genau weiß
- Nelke Pink Kisses
- Thymian
- Lavendel
- Zitronenthymian
- Salbei
- Schwarzviolette Akelei
- Erdbeeren Senga sengana
- Johannisbeere Jonkheer van Tets
- Jakobsleiter
- herangeflogenen Bäumen aus der Nachbarschaft (Weide, Ahorn, Linde)
- Amerikanischer Amberbaum
- Wurmfarn (genaue Sorte weiß ich leider nicht mehr, könnte ich aber eventuell herausfinden)
- Christrosen
- Brombeere Thornfree (der Name ist hier leider nicht Programm )
- Hopfen
- Clematis (Sorte muss ich nachsehen, hab das Schild noch irgendwo.)
- Mentholminze
- Lupine
- Gänsekresse
Diesen Winter haben zusätzlich überstanden:
- eine Hortensie (Sorte weiß ich nicht, hab ich geschenkt bekommen)
- ein kleines bisschen Katzenminze (oder kann die jetzt schon neu gekeimt sein draußen?)
- Zitronenmelisse
- Grasnelke Alba
- Großblütige Ballonblume (Die hat mir ja etwas Sorgen gemacht, weil es die im Herbst so sehr schnell dahingerafft hatte, aber sie treibt gerade wieder aus! Ich freu mich total. Die hat soooooooooooo schöne große Blüten!)
- Alpen-Aster (Sieht jetzt nicht so gut aus, aber es ist auf jeden Fall noch Grün dran.)
- Rotklee
- Herbstaster (Treibt auch gerade wieder aus.)
Bei manch anderen bin ich mir noch nicht sicher, ob da noch Leben ist.
Was gar nicht will ist die Dalmatiner Polsterglockenblume. Die sind ja angeblich extrem winterhart, im Topf offenbar nicht. In der Nachbarschaft blühen die immer so schön.
Klimazone dürfte hier so 7b sein.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG
Canis
ich würde meinen Balkon gerne mit weiteren winterharten Pflanzen aufhübschen. Auf jährlich neukaufen und wegwerfen steh ich nicht so. Dass Pflanzen im Garten winterhart sind, heißt ja noch lange nicht, dass sie das auch im Topf sind. Deswegen würde mich interessieren, welche Pflanzen ihr schon erfolgreich ohne Schutzmaßnahmen draußen im Topf durch den Winter gebracht habt.
Mehrere Jahre erfolgreich war ich schon bei:
- einer Sedum-Sorte, die ich leider nicht genau weiß
- Nelke Pink Kisses
- Thymian
- Lavendel
- Zitronenthymian
- Salbei
- Schwarzviolette Akelei
- Erdbeeren Senga sengana
- Johannisbeere Jonkheer van Tets
- Jakobsleiter
- herangeflogenen Bäumen aus der Nachbarschaft (Weide, Ahorn, Linde)
- Amerikanischer Amberbaum
- Wurmfarn (genaue Sorte weiß ich leider nicht mehr, könnte ich aber eventuell herausfinden)
- Christrosen
- Brombeere Thornfree (der Name ist hier leider nicht Programm )
- Hopfen
- Clematis (Sorte muss ich nachsehen, hab das Schild noch irgendwo.)
- Mentholminze
- Lupine
- Gänsekresse
Diesen Winter haben zusätzlich überstanden:
- eine Hortensie (Sorte weiß ich nicht, hab ich geschenkt bekommen)
- ein kleines bisschen Katzenminze (oder kann die jetzt schon neu gekeimt sein draußen?)
- Zitronenmelisse
- Grasnelke Alba
- Großblütige Ballonblume (Die hat mir ja etwas Sorgen gemacht, weil es die im Herbst so sehr schnell dahingerafft hatte, aber sie treibt gerade wieder aus! Ich freu mich total. Die hat soooooooooooo schöne große Blüten!)
- Alpen-Aster (Sieht jetzt nicht so gut aus, aber es ist auf jeden Fall noch Grün dran.)
- Rotklee
- Herbstaster (Treibt auch gerade wieder aus.)
Bei manch anderen bin ich mir noch nicht sicher, ob da noch Leben ist.
Was gar nicht will ist die Dalmatiner Polsterglockenblume. Die sind ja angeblich extrem winterhart, im Topf offenbar nicht. In der Nachbarschaft blühen die immer so schön.
Klimazone dürfte hier so 7b sein.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG
Canis