Hallo
Wie gesagt sind Sauerkirschen praktisch alle selbstfruchtbar. Es gibt scheinbar nur wenige Sorten, die eine Ausnahme bilden. Ob die Befruchtungsqualität von Sauer- mit Süsskirschen und Süss- mit Süsskirschen gleich ist, weiss ich nicht.
Sauerkirschen sind natürlich auch in diversen Grössen und Zuchtformen erhältlich. Ich habe eine auf schwachwüchsige Unterlage gepfropfte im Kübel. Sie wird kaum gepflegt, blüht zur Freude der Bienen jeden Frühling schon früh wunderbar, setzt in der Regel auch zahlreiche Früchtchen an, die dann meist entweder durch mangelnden Unterhalt draufgehen – das Bäumchen hat leider ein jährliches Abo auf schwarze Blattläuse und erhält auch kaum Futter
– oder Vögel und Wespen glücklich machen.
Bei Süsskirschen untereinander gibt es wohl – abgesehen vom K.O.-Kriterium «gleicher Blühzeitpunkt» – noch weitere Faktoren, ob eine gegenseitige Bestäubung klappen kann oder nicht. Von daher sollte man sich schon nach den Empfehlungen richten bei der Wahl eines Befruchtungspartners. Die 'Kordia' hat übrigens sogar einen
Wikipedia-Eintrag, in dem auch Befruchtersorten aufgeführt werden.
Quasi der Vollständigkeit halber: Wenn der Ertrag in einem Jahr mal ausfällt, kann auch Frost als Ursache in Frage kommen. Süsskirschenblüten sind empfindlicher als Sauerkirschen. Jedoch schreibst du, dass das Bäumchen seit 6 Jahren nicht fruchtet. Einerseits sei die Sorte mittelspät blühend, andererseits gehe ich davon aus, dass du nicht an einem ungewöhnlichen Ort mit regelmässig spätem Frost wohnst, sodass diese Möglichkeit wohl auszuschliessen sein dürfte.
LG
Vroni