Wurzelfäule - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Wurzelfäule

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWurzelfäuleSa 03 Okt, 2009 16:00
Kann mir jemand helfen?Meine Anthurie hatte vor ein paar tagen Wurzelfäule.Ich hatte die verfaulten wurzeln entfernt.Seitdem blüht sie nicht mehr und die blätter hatten komische gelb färbungen.Habe ich irgend etwas falsch gemacht oder stirbt sie jetzt?!HIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEE bitte!Schreibt schnell zurück! :-#(
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 03 Okt, 2009 16:03
Es steht schlecht für deine pflanze... :( wurtzel fäule ist meistens der sichere tod der pflanzen.Ich hoffe du hast die pflanze in neue erde gestekt. Ansonsten [-o<
OfflineGast
BeitragWurzelfäuleSa 03 Okt, 2009 16:21
Ich habe sie ja umgetopft aber sie will keine blüten bekommen.Mieinen Weihnachtsstern habe ich alle wurzeln entfernt und sie verwelkt trotzdem obwohl ich sie umgetopft habe. :-#(
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 03 Okt, 2009 17:29
Auch bei Wurzelfäule macht es nur Sinn, alles matschige und braune zu entfernen, aber keinesfalls den kompletten Wurzelballen entfernen! Wie soll deine Pflanze jetzt die Nährstoffe für die Blätter aufnehmen? Der wirft jetzt die Blätter, weil er die nimmer versorgen kann! Und hast du nach dem Umtopfen gleich wieder gegossen? Falls ja, wie naß ist die Erde? In deinem anderen Thread hab ich dich schonmal auf die verschiedenen Pflegeanleitungen bei Pflanzen hingewiesen! Euphorbien (und dazu gehört der Weihnachtsstern) mögen keine nassen Füße! Und zum Wurzeln reicht es, die Pflanze JETZT - bis zur Wurzelbildung - nur noch zu besprühen - bis sie wieder die ersten Blättchen austreibt!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 03 Okt, 2009 21:12
gibt doch auch die möglichkeit holzkohle zu zerkleinern und die wurzeln damit bestäuben und unter die erde zu mischen, soll antibakteriell sein und auch bei wurzelfäule nützlich sein. eigene erfahrungen hab ich nur als desinfektion von unentzündeten pflanzenwunden mit kohlepulver... z.b. bei wiki steht dass es bei wurzelfäule helfen soll. zur vorbeugung von wurzelfäule (nicht bei kalkliebenden pflanzen), z.b. in der überwinterung hab ich jetzt mal damit begonnen...

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai - Wurzelfäule von dada 99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

7710

Do 16 Nov, 2006 13:06

von Shrek Neuester Beitrag

Wurzelfäule Benjamin von bettina.b, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4136

Do 17 Mär, 2011 15:35

von Peg01 Neuester Beitrag

[Drachenbaum] Hat er Wurzelfäule? von chrisos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1109

Mo 04 Apr, 2016 18:39

von Plantsman Neuester Beitrag

Pleiospilos Wurzelfäule? von werteargt43, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

336

Fr 10 Aug, 2018 17:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Eine frage zur Wurzelfäule von hama687, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2013

Mi 14 Nov, 2007 12:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

HILFE ! Wurzelfäule - Milben ??? von Blumennarr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3009

Sa 15 Mär, 2008 9:44

von hama687 Neuester Beitrag

Orchidee mit Wurzelfäule neu topfen? von Stephie1305, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

798

Sa 08 Apr, 2017 11:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Phalaenopsis nach Wurzelfäule von Morgana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1054

Mo 26 Aug, 2019 15:46

von Morgana Neuester Beitrag

Phalaenopsis umtopfen nach Wurzelfäule von Satori, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8356

Fr 19 Mär, 2010 14:30

von Satori Neuester Beitrag

Hibiscus r.s. - Wurzelfäule durch Pflegefehler? von Zorni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2735

Do 23 Feb, 2012 12:23

von zauberwald Neuester Beitrag