Wurzelfäule nach Umtopfen meiner Monstera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Wurzelfäule nach Umtopfen meiner Monstera

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe meine Monstera vor ca. zwei Wochen umgetopft und nun hängen ihre Stengel und ich habe schwarze, eingetrocknete Stellen an den Luftwurzeln bemerkt (s. Fotos). Ich hatte beim Umtopfen schon schwarze Stellen an den Bodenwurzeln bemerkt, die ich entfernt habe. Nun meine Fragen:

Sollte ich die Luftwurzeln mit den dunklen Stellen entfernen?

Ist ein kleinerer Topf vielleicht doch besser?


Zusätzliche Infos:

- Habe beim Umtopfen Rhododendronerde mit Kokosfasern und leicht sauren pH-Wert genommen und am Topfboden eine ca. 8cm Schicht Tonkügelchen als Drainage angelegt, damit Wasser gut abfließen kann.

- Gegossen habe ich seit dem Umtopfen nicht, da die oberen Erdschichten immernoch feucht genug sind
- Der Topf hat auch Löcher sodass Wasser gut abfließen kann.

- Der alte Topf hatte einen 19cm Durchmesser, der neue hat 39cm - ich habe den neuen Topf so groß gewählt da sie bei dem alten die Wurzeln schon massiv unten aus dem Topf gewachsen sind und ich gehört habe dass Monsteras häufiges Umtopfen nicht mögen.)
photo_2020-03-07_19-44-02.jpg
photo_2020-03-07_19-44-02.jpg (95.63 KB)
photo_2020-03-07_19-44-02.jpg
photo_2020-03-07_19-35-34.jpg
photo_2020-03-07_19-35-34.jpg (112.16 KB)
photo_2020-03-07_19-35-34.jpg
photo_2020-03-07_19-35-46.jpg
photo_2020-03-07_19-35-46.jpg (128.13 KB)
photo_2020-03-07_19-35-46.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Wurzelfäule nach Umtopfen meiner Monstera

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe selber eine kleine Monstera und Freundinnen mit grösseren Exemplaren und von daher würde ich sagen, dass du die Luftwurzeln erst kürzt, wenn sie weich werden, bei einer Freundin die eine relativ grosse variegata hat sind die Enden der Luftwurzel schwarz geworden und abgestorben. Mach dir da aber keine Sorgen, Luftwurzeln sind so irrelevant solange du du mehrere andere gesunde Luftwurzeln hast, sollte es nicht so tragisch sein

Sie zurück in den kleineren Topf würde ich sie nicht setzen, jedes Umtopfen bedeutet für die Pflanze Stress und der sollte ja jetzt erstmal vermieden werden. Gebe der Pflanze sonst erstmal einen Monat zur Eingewöhnung, Kokosfaser und ein leicht erhöhter ph wert sind ja eigentlich immer gut. Bei mir funktioniert Birkenrinde auch super.

Ich hoffe meine Antwort hat dir zumindest etwas geholfen und das deine Monstera nach ein bisschen Zeit und ruhe wieder wird.
lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Wurzelfäule nach Umtopfen meiner Monstera

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 10:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!:)
Diese schwarzen Stellen an den Luftwurzeln waren/ sind etwas weich, mitterweile werden sie hart.
So wie ich es sehe, hat sie gerade nur noch zwei gesunde Luftwurzeln die gerade frisch rausgewachsen sind, ich hoffe das reicht.


Meinst du ich sollte die eingetrockneten Luftwurzeln kürzen oder einfach in Ruhe lassen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Wurzelfäule nach Umtopfen meiner Monstera

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 16:12 Uhr  ·  #4
Ich würde die Luftwurzeln erstmal in Ruhe lassen und erst wenn sie komplett weich werden abtrennen. Auch dann nur so viel wie nötig also nicht extra nen paar centimeter mehr weg nehmen sondern nur so viel wie auch faul ist.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.