Wunschliste in Sachen Forum & Community

Herkunft: Hessen

bbbssx

Sie meint damit das manche Pflanzen oder Schäden Bestimmt haben wollen die Bilder aber zu Klein sind oder zu verschwommen,zu dunkel oder zu Hell sind das man nichts eindeutig erkennen kann und da lädt man das Bild auch den eigenen PC um es zu vergrößern in der Hoffnung dan was erkennen zu Können (sehen die Mod`s zwar nicht so gerne aber in manchen Fällen hilft se) wie bei diesen Hier forum/viewtopic.php?t=71415&highlight=

Hauptsächlich handelt es bei solchen Bildern um Handy Bilder
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
es ist doch der moderation, vollkommen egal, wer sich welche bilder auf seinen PC lädt

es geht hier im forum hauptsächlich um bilder aus den WWW
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ja, bbbssx, so ähnlich war das gemeint. Zum Beispiel bei Fragen zu Ungeziefer oder Blattschäden: da gibt's das Vorschaubild und daneben steht 'Zum Vergrößern Bild anklicken!' Darunter dann die Größe und wie häufig das Bild angeklickt wurde. Und bei manchen Bildern ist's dann halt so, daß man eben anklickt, das knapp 1M große Bild mühsam runterladet und dann eigentlich nichts dazu sagen kann, weil es so unscharf ist. Schade um die Datenmenge und die Zeit, die das Runterladen manchmal dauert. Wie gesagt, nicht überall gibt's High-Speed und unlimitiertes Datenvolumen.

Ein konkretes Beispiel hab ich mal hier - zwar nicht Ungeziefer, sondern aus dem Stammtisch (ab und zu möchte man keine Viecher, sondern schöne Pflanzen genauer betrachten). Hibiskus-Stammtisch, Seite 20: forum/files/cimg2259_822.jpg Das ist ein über 1M großes Bild. Ich finde die Bildqualität (vor allem Schärfe) der Datenmenge überhaupt nicht angemessen. Viele User hier schaffen es ja auch, schöne und knackscharfe Bilder mit nur 100 bis 150K zu posten. Also funktionieren tut das, egal mit welcher Kamera ein Bild aufgenommen wurde.

Unscharfe Bilder können vorkommen, aber dann möchte ich nicht unbedingt dafür so große Datenmengen runterladen - die Datenmenge wird auch vom Server runtergeladen, wenn man das Bild nicht explizit irgendwo auf der eigenen Festplatte abspeichert. Und viele solcher Bilder verbrauchen auch Platz und Ressourcen auf dem Server. (Geht mich zwar nichts an, aber weil hier einige Male über die Kosten von Ressourcen geschrieben wurde).

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Eve,

wäre das aber nicht ein Fall bei dem die User selbst etwas beitragen können, indem sie selbst auf die Qualität ihrer Bilder achten. Ganz ehrlich, ich bin ein echter Fan von ein bisschen Eigenverantwortung - dass manche Bilder extrem unscharf sind, sieht man doch auch selbst, bevor man es postet. Dass es bei Schädlingsbestimmungen manchmal passiert - ok, geschenkt. Da wird sogar in den meisten Fällen darauf hingewiesen.
Aber speziell in den Stammtischen könnt Ihr doch auch als User einfach mal darauf hinweisen, wenn Bilder völlig unscharf und/oder verwackelt sind.
Wir können von der Moderation aus gern einen Aufruf für qualitativ ansprechende Fotos starten - in den Stammtischen daran erinnern, könnt Ihr aber als User wirklich gern auch selbst. Oft kommt ein Hinweis aus Euren Reihen sogar besser an, als ein Hinweis aus der Moderation.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Canica,

da gebe ich Dir Recht bezüglich Eigenverantwortung. Vielleicht sollte ich zukünftig immer gleich den-/diejenige anstoßen. Schließlich wollen wir ja alle, daß man sich unsere Bilder gern ansieht bzw. ein Bild bei einer Bestimmung eine wirkliche Hilfe ist

Liebe Grüße
Eve

bbbssx

Oft kommt es vor das mir ein Beitrag sehr gut gefällt und dan möchte ich am liebsten einen Smily mit Daumen hoch in meinen Beitrag einfügen es wäre schön wen man einen solchen Smily im Smilyfenster auswählen könnte.

Ein Forum-bereich der sich mit Gartenwerkzeugen,Geräten, Maschinen,Erden,Dünger,Bewässerungssystemen, usw auseinandersetzt und Tests und durchführt und Erfahrungsberichte,Tipps und so weiter beinhaltet (die man vielleicht auch in das Forum Magazin aufnehmen kann) dies wäre eine interessante Erweiterung des Forums und tät einigen Neulingen Helfen sich in der Großen Auswahl des Gartenhartware Angebots zurecht zu finden.

oh und bevor ich es vergesse:

wem man das Problem mit der Rechtschreibprüfung beheben könnte wäre auch gut (Die Funktioniert bei mir nämlich nicht)
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von bbbssx
Oft kommt es vor das mir ein Beitrag sehr gut gefällt und dan möchte ich am liebsten einen Smily mit Daumen hoch in meinen Beitrag einfügen es wäre schön wen man einen solchen Smily im Smilyfenster auswählen könnte.

Man muß nehmen, was man kriegen kann..... nimm' doch statt dessen den Beifall-Smiley:

Rouge

Oder Du wirst selbst tätig und kopierst ihn aus den unzähligen Smiley-Seiten selbst:

@only-eh: Ich persönlich klicke im Stammtisch keine Fotos mehr an, die verlinkt wurden, ist mir zu umständlich und wenn der entsprechende User meint, verkleinern ginge nicht, dann guck' ich die Fotos nicht an ... auch bei Fragen nach Schädlingen bzw. Pflanzen klicke ich nicht unbedingt mehr die Links an ... wenn andere schon geholfen haben - ok ... sollte ich über den Eintrag stolpern, weil er nach Tagen immer noch unter "Unbeantwortete Beiträge" steht, kommt's auf meine momentane Stimmung an, ob ich mir den Link antun will oder nicht ...

edit: Noch ein kleiner Nachtrag: Der Poster des Hibiskus-Bildes ist 14 Jahre alt ... wir sollten - gerade bei den Kids - doch mal das ein oder andere Auge zudrücken (wenn's jetzt nur um die Schärfe der Fotos geht )

Und im Stammtisch kommt's doch eh so selten wie möglich vor, daß die Fotos nix sind - eher das Gegenteil ist der Fall! Und mir ist's ja auch schon selbst passiert, daß ich soooooo stolz war, daß Pflanze XY endlich geblüht hat, daß ich das Foto nicht kontrolliert hatte und bis ich es dann vom Stick runter und hier reingestellt und festgestellt hatte, daß es nicht so toll geworden war, war die Pflanze natürlich schon verblüht ... das sind letztlich ganz normale Foren-User-Anfänger-Fehler ... mittlerweile knipse ich was das Zeug hält und die schönsten Fotos finden dann Einzug in meinen Blog und ins Forum

@Eigentliches Thema:

Ich hatte es ja schonmal angesprochen:

Ist es nicht machbar, wenn ich "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" anklicke und mehrere Seiten bei rauskommen, daß die Seitenzahlen - wie in den Threads auch - oben UND unten zu finden sind? Momentan kann ich nur nach Runterscrollen anklicken ...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von bbbssx
Ein Forum-bereich der sich mit Gartenwerkzeugen,Geräten, Maschinen,Erden,Dünger,Bewässerungssystemen, usw auseinandersetzt und Tests und durchführt und Erfahrungsberichte,Tipps und so weiter beinhaltet (die man vielleicht auch in das Forum Magazin aufnehmen kann) dies wäre eine interessante Erweiterung des Forums und tät einigen Neulingen Helfen sich in der Großen Auswahl des Gartenhartware Angebots zurecht zu finden.

Das ist aber werbegrenzwertig. Wer soll da kontrollieren, dass das alles mit rechten Dingen zugeht und nicht einzelne Firmen durch Tests gepusht werden.

Herbyak

Hallo Frank,

ich bin ja noch relativ neu hier im Forum und würde mir wünschen, dass es möglich ist, die eingestellten Bilder in einem Beitrag nachträglich zu ändern!? Man muss jetzt nämlich immer höllisch aufpassen, dass man die Bilder in der richtigen Reihenfolge einstellt und da wäre die Funktion des nachträglichen Sortierens hilfreich.

Danke + Gruß
Herbert
Blüten: 30203

Scrooge

Die Bilder werden am Ende in exakt der Reihenfolge angezeigt, in der Du sie hochgeladen hast. Nur innerhalb der Vorschau-Funktion wird die Reihenfolge auf den Kopf gestellt.

Die Bilder nachträglich noch einmal umzustellen ist eher schwierig. Aber Du kannst bei der Bearbeitung (gelber Stift) die Bilddateien anzeigen lassen und die Kommentare dazu bearbeiten bzw. einzelne Bilder ganz löschen.

bbbssx

Ich wüste gerne wie manche das mit dem Text - Bild -Text - Bild hinbekommen

angemeldeter Gast

das geht mit der Img funktion. lädst irgendwo ein bild hoch (zB imageshack) kopierst den link der grafik und fügst mittels img ein [img]link[/img]

dann kannst du darunter weiter schreiben.

oder meintest du was anderes?

bbbssx

jed dad och mid Picasa ?

angemeldeter Gast

müsste