Von der Freundin einer Freundin habe ich diesen Frühsommer erstmals welche bekommen und sie blühen auch schon. Mangels einem Balkon stehen die Blümchen bei mir auf dem äußeren Küchensimsen (Südseite) und gedeihen dort wirklich prächtig. Da ich die "Handgranaten" erst im Juni bekommen habe, sind die Blümchen jetzt mitten in der Blüte. Auf eigene Handgranaten werde ich also wohl noch warten müssen.
Ab welchem Wetter sollte ich die Wunderblumen eigentlich reinholen, damit sie nicht eingehen? Und was passiert über Winter mit den Pflanzen?
Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bitte die Kleinanzeigen nutzen.
@ViriDesign: Die meisten schmeißen die Pflanzen weg ... ich hab' sie letztes Jahr aber wie Dahlien überwintert - und das mit Erfolg ... nachdem schon unser letztjähriger oberpfälzer Sommer recht mies war und die Pflanzen erst im August überhaupt mit Blühen anfingen (wenn sie denn anfingen) und bei mir aber der Winter schon Mitte Oktober da war, hatte ich nicht soooo lange Blütezeit ... Samen hatten sie zwar angesetzt, aber meine zweifarbige weiter oben hätte ich niemals blühen sehen, wenn ich die Pflanze einfach auf den Kompost geschmissen hätte ...
@ anne schön, dass du schon so viel ernten konntest! Freut mich! Ist doch eine schöne Begrüßung, wenn man aus dem Urlaub kommt! Wünsch dir, dass es noch gaaaaanz viele werden!
Bei meinen sind noch keine Granaten in Sicht, hoffe, dass es wenigstens ein paar werden, die ich nächstes Jahr aussähen kann. Hab mir schon überlegt, die Pflanzen im Notfall noch ins Treppenhaus zu stellen, vielleicht reifen da ja noch ein paar Samen nach. Was meint ihr? Hat das jemand schon mal gemacht?
Ich habe meine Kübel im Herbst, so wie sie waren - noch blühend - in den Keller gebracht.
Irgendwann im Winter habe ich sie zurückgeschnitten und in Frühjahr die Knollen (sehen bald aus wie Schwarzwurzel) in neue Erde gepackt.
Gleichzeitig habe ich auch welche ausgesät.
Geblüht haben sie zur gleichen Zeit - die Knollen und die neue Saat.
@rose45 danke! das werde ich auch so probieren! Ich finde die Wunderblumen so schön, dass ich sie gern im nächsten Jahr wieder hätte! Muss ich die Wurzel dann aus der Erde nehmen und trocken lagern, oder kann ich sie im Winter in der Erde lassen?
ich hab' sie letztes Jahr aber wie Dahlien überwintert
Dahlien kann man auf 2erlei Weise überwintern:
- Die Knollen NACH dem 1. Frost ausbuddeln, alles wegschneiden und die Knolle kühl und trocken im Keller lagern
- Die Pflanze NACH dem 1. Frost noch im Topf lassen, NICHT mehr gießen, in den Keller stellen
Ebenso hab' ich's mit den Mirabilis gemacht ... ausgebuddelt, kühl und trocken gelagert
Vielen Dank Rouge! Wie man merkt, es ist mein erstes Wunderblumenjahr. Fragen, Fragen, Fragen.... und mit Dahlien kenn ich mich garnicht aus Aber wahrscheinlich nicht mehr lange..... so wie ich euch greenies kenn