Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Wien
Blüten: 5

TheFatCat

@ Blümchenjunkie:
Ja, ich hätte vor sie zu überwintern, hab allerdings noch keine Vorstellung davon wie genau das ablaufen soll.

Einfach ausgraben, von Erde befreien...und dann? Kommen die in eine Kiste, in Zeitungspapier und in den Keller? Darf es hell sein? Dunkel? Da ich es zum ersten Mal probiere bin ich dankbar über möglichst genaue Anweisungen wie das abläuft

Samen hab ich ja als Notfallreserve, aber es wär schön wenn die Überwinterung der Knollenwurzeln klappen würde

lg
TheFatCat
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@TheFatCat (wie kommt eigentlich auf so nen Nick? )

Zitat geschrieben von Rouge

Dahlien kann man auf 2erlei Weise überwintern:

- Die Knollen NACH dem 1. Frost ausbuddeln, alles wegschneiden und die Knolle kühl und trocken im Keller lagern
- Die Pflanze NACH dem 1. Frost noch im Topf lassen, NICHT mehr gießen, in den Keller stellen

Ebenso hab' ich's mit den Mirabilis gemacht ... ausgebuddelt, kühl und trocken gelagert
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Meine ersten Wunderblumen-Knollen hatte ich im Topf vergessen. Der stand dann samt Erde einfach so im Keller, die Knollen darin "begraben". Und dieses Jahr haben sie ganz wunderbar wieder ausgetrieben.

Ich denke also, dass die Ansprüche nicht sehr hoch sind.
Viel Erfolg!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Genau! Wie Elvira schon schreibt, überwintere ich meine aus den Töpfen einfach samt Topf im dunklen, frostfreien Keller, möglichst nach Farben beschriftet . Knollen aus dem Beet lege ich nach dem Ausgraben meist einfach so in den Keller, ohne sie in Erde einzulagern, man kann sie aber auch in einen Topf mit (eher trockener) Erde stecken. Meine sind meistens nach Farben sortiert in leeren Blumentöpfen
Meistens hole ich die "losen" Knollen so ca. im März schon nach oben in die Wohnung, wo man dann gut sehen kann, wenn sich die ersten Mini-Triebknospen zeigen (so ähnlich wie bei Kartoffelkeimen , bloß am Anfang noch viel winziger).
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ein paar schöne Farben sind bei den Neuausaaten dieses Jahr dabei!
120819-Mirabilis.jpg
120819-Mirabilis.jpg (37.54 KB)
120819-Mirabilis.jpg
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

kürzlich erhielt ich eine Rübe die sich als Mirabilis entpuppte: Mirabilis Bestimmung
ungefähr zeitgleich bekam ich aus Samen gezogene Mirabilis Pflänzchen. Diese haben ein frisches sattes Grün, die kleine Pflanze aus der Wurzel hingegen ist eher rot- bzw. grünbraun, je nach Lichteinfall.
7.JPG
7.JPG (263.06 KB)
7.JPG
Mirabilis.JPG
Mirabilis.JPG (178.61 KB)
Mirabilis.JPG
6.JPG
6.JPG (207.41 KB)
6.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da bin ich aber neugierig, wie diese rotstielige Pflanze blüht

Ich habe es nun auch endlich mal zu Bildern geschafft
Zwei Farben an einem Blütenstand

Wollschweber

da bin ich auch neugierig wie sie einmal blühen wird. Aber dieses Jahr dürfte das nichts mehr werden Sie ist erst seit Anfang August in der Erde

edit: ein Bild von heute Abend hab ich noch
1,5.JPG
1,5.JPG (232.45 KB)
1,5.JPG

gudrun

[M]
Deine Zweifel kann ich teilen
Blüten sollten es aber zeigen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ist die rotstämmige die "Erdbeere" aus Holland
Das ist ja ein richtiger Pflanzenkrimi

Wollschweber

jepp, die isses, das Erdbeerwunder aus der Bestimmung
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Guten Morgen.

Ich habe ja vor einiger Zeit Samen von einer Freundin bekommen , nun habe ich ihr natürlich den Tipp mit der Knollenüberwinterung gegeben.

HEUTE Morgen berichtet sie aber, dass sie Die Wunderblume schon seit einigen Jahren im Kübel aussät, aber "Knolle, neee, sowas kommt da nicht"

Gibt es auch Sorten, die KEINE Knolle bilden ?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Glaub ich nicht.
Da war bestimmt eine Rübe dran. Mein Nachbar wusste auch nichts davon, bis ich ihm das mal gesagt habe - und der hatte die schon seit Jahren....
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@TabulaRasa: ich weiß ja nicht, was deine Freundin unter Knolle versteht; die "Wurzel" sieht aus wie eine längliche Zwiebel - oder Rübe, wie Roadrunner sagt.
Ich glaub auch nicht wirklich, dass es die ohne Knollen gibt.
Frag deine Freundin doch mal, was sie macht, wenn die Wunderblume verblüht ist... die Stengel (ich schreib das nicht mit ä) lassen sich im Herbst ja recht leicht aus der Erde ziehen - und unten hängt normaler weise die Wurzel dran

ohne Cam ist echt blöd... ich hab nämlich auch eine 3farbige, die ist ganz hübsch

gudrun

[M]
Knolle kann man da wirklich nicht sagen nach dem ersten Sommer, eher eine kleinere Mohrrübe