Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

DANKE für die lieben Antworten!

ICH SELBST kann es nicht beurteilen, ich beginne mit den WB erst im nächsten Jahr.

( ÜBRIGENS seid IHR mit euren schicken Bildern daran Schuld, dass ich mich jetzt bei e**y mit reichlich Samen eingedeckt habe. )

Ich werde es ihr morgen so weiter geben. Aber auch ich hatte bei dem Wort "Knolle" was hier immer wieder zu lesen war eher sowas wie von Gladiolen im Sinn.

Ich bin auf jeden Fall nun schlauer.
DANKESCHöN !
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@gudrun: dann eben Knöllchen

@TabulaRasa: e**y? warum denn das? gibt doch Kleinanzeigen hier

ich wusste gar nicht, dass ich eine ganz weiße und ganz pinke besitze (von wem hatte ich die nochmal? ), aber dafür lässt sich die pinkweiße vonm letztem Jahr bisher noch nicht blicken

edit: Foto von der ganz pinken ist nix geworden, dann eben nur die weiße
mirabilis weiß.jpg
mirabilis weiß.jpg (437.4 KB)
mirabilis weiß.jpg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die rein-weißen sind selten, aber sie leuchten nachts besonders schön!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Bei mir ist die weissblühende Pflanze immer etwas mickriger als die anderen.
Ist das bei euch auch so oder täuscht das?

Tabula-Rasa

Die weiße sieht ja mal (wenn ich das so sagen darf?!) EXTREM GEIL aus !

in Lila (oder soll es pink sein) hab ich von der Freundin, dazu gekauft hab ich dann insgesamt 1oo Korn "bunt gemischt" und 10 Gelb-Lila

naja, wir teilen uns dann da noch rein ... wenn ich noch genug Platz im neuen Jahr finde
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@Sanne, die weiße war von mir (Im Tausch gegen pink-weiß.)
Mein weißer "Busch" leuchtete gerade heute abend auch sehr schön, da sind grad viele Blüten offen, vorhin hab ich aber vergessen, das Foto zu machen, na ja, vielleicht sind sie morgen früh noch auf, wenn ich aufstehe

@Gudrun, ich kann das mit den eher mickernden weißen auch bestätigen, die sind irgendwie immer etwas zickiger bzw. weniger robust als die anderen, bei allen meinen Bekannten ist das auch so.

@Tabula-Rasa, die "Knollen" sind nicht als "Zwiebeln" zu verstehen. Die Wurzeln können sehr unterschiedlich geformt ausfallen. Wenn viele WB in einem Gefäß sind oder der Boden sehr hart, sind die auch mal dünner und unregelmäßig geformt, und es fällt gar nicht so sehr auf, dass es eine "Speicherwurzel" ist. Wenn Deine Freundin sie niemals ausgegraben hat, und sie vielleicht im Topf über Winter draußen gelassen hat, kann es schon sein, dass es ihr nicht aufgefallen ist

Tabula-Rasa

bin wie immer dankbar für jedwede Art von Tipp.
Naja, ihr kennt das ja sicher, wenn man was liest stellt man sich ein Bild davon vor, und DAS ist dann fest drin, bei mir war's eben die "Gladiolenzwiebel".

ABER: Dank euch, bin ich schon wieder ein Stück schlauer, und das ist, was das Forum hier ausmacht: Man lernt NIE aus.
Laut Bild sollen bei meinem Einkauf auch weiße dabei sein.

Blümchenjunkie

So, ich hab es geschafft, meine weißen heute morgen zu portraitieren (es sind 2 Pflanzen in einem Topf)
PIC_0008 (640x501).jpg
PIC_0008 (640x501).jpg (83.34 KB)
PIC_0008 (640x501).jpg
PIC_0003 (640x480).jpg
PIC_0003 (640x480).jpg (135.34 KB)
PIC_0003 (640x480).jpg
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Hey, das sieht toll aus!
Meine weißen blühen noch nicht, aber bestimmt ist es bald soweit. Ich glaube, ich kann schon Knospen erkennen.
Was mich bei den anderen irritiert: da sind nie soviele Blüten gleichzeitig offen wie auf euren Bildern :-(
Wenn da mal drei auf einmal blühen, ist das schon bemerkenswert.
Mache ich was falsch?

Blümchenjunkie

Nö, Du machst bestimmt nichts falsch! Bei meinen ist das am Anfang der Blühphase auch immer so, aber das steigert sich normalerweise noch, dann werden es mehr Blüten gleichzeitig. An der weißen waren es anfangs auch nicht so viele
Aber es kommt sicher auch auf die jeweilige Pflanze und alle möglichen anderen Bedingungen an.

MarsuPilami

wow, die sehen ja klasse aus, Blümchenjunkie (und danke nochmal)
aber unter mickrig versteh ich was anderes

ich habe grade mal 2 Blüten nacheinander an der weißen, die ist aber auch nur 20 cm hoch.
an der 3farbigen hatte ich bisher nur eine einzige Blüte (und dann keine Cam)
aber die pinkgelbe und die pinke (oder doch eher rot?) wird langsam blühfreudiger; hoffe, dass das Wetter noch ein paar Tage mitspielt.

Ich bin ja schon froh, wenn ich dieses Jahr von jeder Farbe eine habe, weil irgendwie sind von 30 Sämlingen nur 5 Pflanzen übrig geblieben (keine Ahnung wo der Rest abgeblieben ist )
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Dann werd ich meine Wunderblumen auch mal zeigen! Dies Jahr hab ich nur die Rhizome verbuddelt,die "gefühlten" 1000 Samen liegen noch im Keller....wenn die Samen von diesem Jahr noch dazu kommen,kann ich nen Handel aufmachen ....
Photo4.jpg
Photo4.jpg (85.93 KB)
Photo4.jpg
Photo6.jpg
Photo6.jpg (66.14 KB)
Photo6.jpg
Photo5.jpg
Photo5.jpg (51.47 KB)
Photo5.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (40.12 KB)
Photo3.jpg

MarsuPilami

Blümchenjunkie

Heute mal wieder ein besonders ausgefallenes Exemplar
PIC_0004 (640x485).jpg
PIC_0004 (640x485).jpg (94.95 KB)
PIC_0004 (640x485).jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Oh, die schaut ja super aus, Blümchenjunkie

Meine pink-weiße kam zwar erst spät in die Gänge, dafür hat sie aber jetzt neben den pink-weißen auch noch pinkfarbene und vereinzelt orange(!)farbene Blüten hervorgebracht. Muß schauen, daß ich mir beizeiten von denen Samen besorge. Die Pflanzen stehen bei uns im begünten Innenhof und ich hab schon einige Hausparteien Samen sammeln gesehen