Wüstenrosen-Talk 2009

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ahja Brigitte, zieh mir nur die Nase lang Hast du deine selbst gesäät?

@Terence: Deine sieht aber auch schnuckelig aus Sehe ich da etwa eine Verzweigung?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Nein Miri , die hab ich nicht selbst ausgesät , die habe ich als Einzelstück letztes Jahr in der Kakteengärtnerei hier gefunden. Da konnte ich sie nicht stehen lassen. Sie wollte mitgenommen werden ..............hat sie gesagt .

terence

Danke..

Ja, das hast du gut erkannt.. Da hast sie sich schon vor einiger verzweigt!
Irgendwie wächst aber nur ein Trieb richtig weiter..
000_0208_600_800.jpg
000_0208_600_800.jpg (74.12 KB)
000_0208_600_800.jpg

Yaksini

Terence, meist bilden sich noch mehr Verzweigungen ,
das erlebe ich bei meinen Kleinen immer wieder .
Auch wenn es im nächsten Jahr erst stattfindet.

mysoul83

Terence bei meiner einen Wüsti haben sich die 2 Hauptverzweigungen super entwickelt und die anderen kleinen sind vor Monaten in der Entwicklung stehengeblieben, da müssen wir geduldig bleiben. Du siehst du bist da nicht allein, ich versuche mal ein Bild von meiner zu machen.

mysoul83

So hier die Bildchen. Auf dem ersten Bild sind viele Kleine Knubbel zu sehen, da waren auch mal kleine Blättchen aber die sind abgefallen. Ich denke mal das sie erstmal ihre Kraft in die 2 großen Verzweigungen steckt und die kleinen später weiter ausbildet.
Wüstenrose komplettansicht.jpg
Wüstenrose komplettansicht.jpg (258.58 KB)
Wüstenrose komplettansicht.jpg
Wüstenrose verzweigung.jpg
Wüstenrose verzweigung.jpg (283.15 KB)
Wüstenrose verzweigung.jpg

Yaksini

Meine Verzweigen sich auch sehr unterschiedlich...........bei der einen sieht es aus wie Teufelchen, die ist gleich zweitriebig gewachsen , die anderen machen es etwas weiter unten, das sich zwei bis mehrere Austriebe bilden , bei anderen kommen im Folgejahr aus alten Blattanlagen neue Triebe raus .
Herkunft: Bünde/Westf.

Kerstin1966

Hallo

So schöne Pflanzen

Ich hab auch wieder eine Entdeckung gemacht beim Durchstöbern meiner "Plantage". Eine kleine "Kiss Star" verzweigt sich - und wie!

Dabei ist die noch keine 4 Monate "alt", die von September und Dezember letzten Jahres zeigen noch keinerlei Anzeichen, daß sich da mal was tun könnte, ebensowenig wie die "Geschwister", die auch am 15.03. ausgesät wurden.

Einige vom letzten Jahr haben allerdings eine regelrechte Größenexplosion hingelegt, sowohl in Dicke als auch in Höhe. Man könnte fast beim Wachsen zuschauen. Dafür halten sich die anderen zurück und leben so vor sich hin.

Das sind wirklich alles kleine "Persönlichkeiten", jede Pflanze ist ganz eigen.
IMG_1753.JPG
IMG_1753.JPG (45.22 KB)
IMG_1753.JPG
IMG_1754.JPG
IMG_1754.JPG (54.22 KB)
IMG_1754.JPG

Yaksini

Hallo Kerstin, das habe ich auch feststellen müssen, jede hat ihren ganz eigenen Charakter .´Das macht sie so liebenswert, jede hat ihre ganz spezielle Macke .
Deine Pflanze sieht wunderschön aus .

Meine Samen von Marcel sind jetzt auch kräftig am Keimen, zuerst etwas lahm dafür jetzt aber fast alle auf einmal . Schauen wir mal wie sie weitermachen.

Yaksini

Diese elenden Mistviecher tummelten sich nun schon das zweite Mal auf meiner heißgeliebten Wüüüüsti . Auch diesmal erfolgreich gehimmelt .
Man muß sich das mal einziehen, eine richtige Familie , Vater , Mutter und viele grauselige Kinder .

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Diese elenden Mistviecher!

Ich hatte ein paar Spinnis auf einer von meinen dicken! Hab die Blätter alle fein säuberlich paar Tage hintereinander abgewischt und dann vorsichtshalber noch gesprüht. Sicher ist sicher!

Waren zwar nur ein paar, aber die sollen sich ja nicht erst einbilden, mehr zu werden.

Yaksini

Auf zweien von meinen kleinen Sämlingen waren auch Spinnis zugange , na denen habe ich aber geleuchtet.
Die Blätter der Beiden sehen zwar noch etwas merkwürdig aus , aber die Spinnis sind fort .
Sprayflasche steht ja immer bereit , für den Notfall.

Übrigens bei den gelben Viechern handelt es sich um die Oleanderblattlaus (Aphis nerii).die sich besonders gerne an Hundsgiftgewächsen austobt . Daher auch an Wüstis zu finden sind.
Herkunft: Bünde/Westf.

Kerstin1966

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt

Wie ich so ein Viehzeug hasse.

Spinnis hatte ich letzten Winter zweimal in meinem Brachychiton Discolor, den hab ich allen möglichen Behandlungen unterzogen, geholfen hat nichts. Also hab ich ihn geköpft und alles, was grün war, abgeschnitten und ihn und seinen Bruder Rupestris ins Bad umgesiedelt.

Da gehts ihnen blendend, haben wie verrückt wieder ausgetrieben und sehen prächtig aus, obwohl da nur ein Nordfenster drin ist.

Auf einem riesigen Benjamin hatten sich Spinnis und Schildläuse angesiedelt. Die Gelegenheit hab ich genutzt und ihn komplett zu Kleinholz gemacht. Mochte die Pflanze eh nie, war außerdem ein Überbleibsel vom Ex.

Tja, einmal hab ich mir Trauermücken eingeschleppt, direkt aus dem Gartenmarkt bei mir ins Wohnzimmer. Wenn ich dieses Forum nicht schon gekannt hätte, würde ich mich wohl heute noch über die vielen "Obstfliegen" wundern...

Back to topic...

Danke fürs Kompliment , die wird jetzt auch noch mehr gehegt und betüddelt, als alle anderen. *grins*

An meinen Wüstis und sämtlichen anderen Sukkulenten haben sich bislang übrigens Gott sei Dank noch nie irgendwelche unliebsamen Mitbewohner vergriffen.

Black_Desire

Das ist echt ...ich möchte keinem Viehzeug raten sich an meinen zu vergreifen ....
Heute habe ich 16 Adenium obesum Samen auf´s Substrat gebracht... und zwei meiner Adenia glauca Samen keimen auch endlich

Yaksini

Meine Wüstis keimen weiter , nur zwei Samen wurden vom Pilz befallen , trotz sehr häufigem und langanhaltendem Lüften , die habe ich sofort bei leisestem Anzeichen weggeschmissen, die anderen schieben Wurzeln und erheben sich langsam , ach ist das super...................seufz.

Ela viel Erfolg , da hast du richtig zugeschlagen.

OT Anfang ......: Adenias sind auch tolle Pflanzen, ich habe eine Adenia olaboensis, die ich voriges Jahr aussäte. Die ist auch noch schön am Wachsen , ich hoffe das Wetter wird bald besser . Dann können sie sich viel schöner entwickeln. OT Ende.....

Aber für unsere Wüstis gilt ja das selbe , je schöner das Wetter um so kräftiger wachsen sie .

PS: die Blattläuse sitzen immer auf der Blattunterseite , von oben kann man sie nicht sehen, also wenn ihr eure Lieblinge draußen stehen habt , wagt ruhig öfter mal einen Blick "unter den Rock" , es ist unheimlich wichtig . Auch drinnen kann es passieren, weil man ja viel die Fenster aufhat.